Die Rolle der sozialen Medien in der Wahrnehmung von Gewichtsabnahme-Medikamenten

• Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch allen gut! 😊

Ich habe mich gefragt, welche Rolle die sozialen Medien bei der Wahrnehmung und Akzeptanz von Gewichtsabnahme-Medikamenten, insbesondere GLP-1-basierten PrĂ€paraten, spielen. Oftmals sehe ich in meinem Feed BeitrĂ€ge, die diese Medikamente entweder massiv anpreisen oder stark kritisieren. Das fĂŒhrt zu einer Vielzahl von Meinungen und Informationen, die nicht immer fundiert sind.

Wie seht ihr das? Glaubt ihr, dass soziale Medien einen positiven oder negativen Einfluss auf die Wahrnehmung und das Vertrauen in solche Medikamente haben? Und wie können wir sicherstellen, dass die Informationen, die wir erhalten, zuverlÀssig und hilfreich sind?

Freue mich auf eure Gedanken und Erfahrungen!

Liebe GrĂŒĂŸe,
    Astrid

• Naja, soziale Medien sind doch mittlerweile wie die Dr. Sommer-Seite fĂŒr Erwachsene – jeder weiß was, keiner weiß was Genaues, aber Hauptsache, es wird krĂ€ftig beraten. Gerade bei den GLP-1-Medikamenten hab ich das GefĂŒhl, dass zwischen „Wundermittel“ und „Teufelszeug“ wirklich alles dabei ist. Wer braucht schon Ärzte, wenn TikTok-Influencer ihre neueste Abnehmreise in Echtzeit streamen? đŸ€Šâ€â™‚ïž

Mal ehrlich, wie viele von euch haben schon mal eine Entscheidung zu sowas erst nach Recherche bei Instagram & Co. getroffen (oder bereut)? WĂŒrde mich interessieren, wie ihr mit diesem Info-Brei umgeht – filtert ihr da noch oder lasst ihr euch einfach ĂŒberraschen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmĂ€chtig aufgrund von ForenbeitrĂ€gen.“