Beiträge von ClaudiaD

    Gestern einen Chicken Stack gegessen. Der erste Mc Donalds Besuch seit einem Jahr. Warum sollte ich mir das verbieten. Was nicht geht, und das war auch vor Wegovy so, das sind die Menüs mit Pommes und Softdrink. Das gilt genauso für Döner, Pizza und Co. - man muss wissen was zuviel ist.

    Mein Vorteil ist, dass ich zwar übergewichtig war, aber mein Gewicht auch ohne Hilfsmittel stabil gehalten habe.

    Wegovy hilft beim Abnehmen, aber Gewicht halten liegt dann am eigenen Verhalten.

    Es ist wohl eher etwas mit Wegovy/Fett/zu viel Essen. Ich werde sicherheitshalber meinen Arzt befragen und ggf. den Stuhl untersuchen lassen.

    Vielleicht setze ich auch einfach die nächsten Spritze aus und schaue was passiert

    Es verdichtet sich der Verdacht, dass meine entfernte Gallenblase nach 10 Jahren durch die Essensumstellung in Thailand wohl aus dem Takt geraten ist und für den intermittierenden Durchfall zuständig sein könnte. Das kann wohl auch nach 10 Jahren ohne Gallenblase erstmalig auftreten.

    Gallensäure-Diarrhö sei sehr typisch für meinen Verlauf. Ohne Gallenblase läuft zuviel Galle in den Darm. Das wirkt sekretorisch und zieht viel Wasser in den Darm. Das führt alle paar Tage zu der Diarrhö. Ich soll jetzt eine Woche auf fette Nahrung verzichten und falls dann der Durchfall ausbleibt, Problem gefunden.

    Semaglutid ist nach 7 Monaten ohne Probleme eher unwahrscheinlich für die Diarrhö.. Auch Giardia wäre noch denkbar, ist aber wegen des Stuhlbildes unwahrscheinlich. Aber die Stuhltests machen erst nach einer Woche ohne viel Fett Sinn.

    Die Woks sind nicht wirklich rostig. Sie sind aus Eisen und mit Patina überzogen. Die Hygiene ist völlig OK. Alles wird frisch zubereitet, der Fisch ist durchwegs sehr frisch und seit Jahren überall auf Eis. Und man sieht bei der Zubereitung zu.

    Ich bin jedes Jahr 6 Wochen in Thailand und esse fast ausschließlich in Garküchen am Straßenrand. Ich habe zu diesen mehr Vertrauen als zu so manchem Restaurant in Europa.

    Daher halte ich keine Ursache in der thailändischen Küche.

    Es ist wohl eher etwas mit Wegovy/Fett/zu viel Essen. Ich werde sicherheitshalber meinen Arzt befragen und ggf. den Stuhl untersuchen lassen.

    Vielleicht setze ich auch einfach die nächsten Spritze aus und schaue was passiert

    Meine Gallenblase wurde vor 10 Jahren entfernt. Probleme hatte ich danach bisher nicht.

    Das Frühstück mit Ei und Lachs habe ich immer gerne und ohne Probleme gegessen. 1-2 Scheiben Lachs und ein Ei sind ja nicht soviel Fett.

    Nach der Zeit die Du schon Wegovy nimmst, kann ich mir das eigentlich weniger vorstellen, das es eine Nebenwirkung ist. Wie Mona schon schrieb würde ich das auch mal den Stuhl Untersuchen lassen oder es liegt wirklich an dem zu scharfen essen.
    Vielleicht erstmal was schonendes Essen. Nicht so scharf. Oftmals ist es ja so das man sich an die schärfe gewöhnt und man es ungewollt noch schärfer macht.

    Ich esse mein ganzes Leben ziemlich scharf. In Thailand war es allerdings öfters extrem. Sogar die Abluft hatte einmal meinen Darmausgang zum Brennen gebracht. Daher hatte ich das als Ursache in Thailand für wahrscheinlich gehalten. Nur jetzt bin ich zurück und habe seit Mitte März nicht scharf gegessen.

    Ein Mitbringsel in Form eines Parasiten ist nie auszuschließen. Da ich schon mehrfach von beschleunigter Darmpassage bei Wegovy gehört hatte, überlege ich das auch. Aber wie du geschrieben hast, nach 7-8 Monaten ohne Problem und niedriger Dosage von 0.5 wohl weniger wahrscheinlich.

    Ich suche weiter die Ursache

    Seit ein paar Wochen habe ich intermittierend Durchfall. Also alle 2-3 Tage will alles raus in 1-3 Sitzungen und danach ist es vorbei. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Wegovy Nebenwirkung ist oder nicht.

    Das begann in Thailand mit mehr und schärferem Essen als daheim. Ich dachte es läge vielleicht an den Chilies.

    Jetzt schreibst Du, dass Du bei meinem Frühstück aufs Töpfchen müsstest. Ist das tatsächlich denkbar? Über 7 Monate hatte ich kein Problem mit beschleunigter Darmpassage.

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“