Beiträge von barney11

Kann ich (für mich) überhaupt nicht bestätigen.

Klassicher Gichtpatient mit mehreren Gichtanfällen in den letzten Jahren und daher Dauermedikation mit Allopurinol. Das haben mein Arzt und ich aber ca. 2 Monate vor MJ-Beginn abgesetzt, weil es sich mit einem Blutwert gestört hatte, und wir wollten diesen Wert sowie natürlich den Harnsäurewert dann mal beobachten.

Was ist passiert? Nix. Harnsäurewert zwar weiter leicht erhöht, aber nur leicht - und nicht ansteigend. Und wichtiger: Trotz Abnahme keinerlei Gichtanfälle o.ä.

Aber klar, man muss da schon aufpassen und viel trinken und das eine oder andere Lebensmittel am Besten auf die Blacklist setzen. Und wer schon mal einen Gichtanfall hatte, der wünscht sich sowas nie wieder zurück.

Was mich wundert, ist im Vergleich, dass bei der Spritze Kühlung steht. Ist ja nach Anbruch nur so, wenn man klickt.

Naja, also jetzt gerade würde ich auch jedem, der nicht klickt, eine Kühlung empfehlen. Diese Woche gottseidank noch nicht, aber die letzten 2 Wochen hatte ich bspw. in der Wohnung 28C. Auch mit Durchzug nachts. Jetzt immer noch 25C, weil die Mauern und Möbel sich die Hitze so abgespeichert haben, dass das lange nachwirkt.

Bei 28C wäre mir das wortwörtlich zu heiß, um den Pen ohne Kühlung in der Wohnung zu lagern. Selbst wenn ich ihn nur die offiziellen 30 Tage verwende.

Die meisten Männer die ich kenne, auch viele Ärzte darunter, haben Angst vor 💉 .

Ich würde später trotzdem bei der Spritze 💉 bleiben, da ich es für mich einfacher finde.

Me too. Und zwar beides. 😄 Ich hasse Spritzen, habe aber zum Glück mit MJ nun überhaupt kein Problem.

Und... die Pille scheint ja wohl deutlich weniger wirksam zu sein durch Verluste bei der Aufnahme im Magensaft. Und bei 10mg scheint es bislang wohl auch keine passende Pillendosis zu geben. Mal davon abgesehen, dass ich eh MJ und nicht W nehme.

Und das, obwohl ich eh täglich morgens verschiedene Tabletten (Blutdruck, Allergie, Hyposens, Supplemente) nehme und eine weitere Pille da problemlos in den Ablauf einbauen könnte... aber nein, die Pille ist für mich - mit den bis heute bekannten Informationen - keine Alternative.

DE

Nein, das hat mit der Krankenkasse ja nichts zu tun. Erstattet also leider ein klares NEIN.

Aber ich darf es damit offiziell von der Steuer als außergewöhnliche Belastung absetzen. Absetzen klappt in Einzelfällen wohl auch einfach so, je nach Finanzamt oder Sachbearbeiter. Aber mit Einhaltung dieser Vorgaben hat das FA eigentlich keine Chance es abzulehnen. Das war mir daher den Aufwand und die Kosten (Gutachten kostet auch Geld und zuvor das Attest vom Hausarzt auch usw.) wert. Und vor allem bei Problemen mit dem FA gibt es kein Nachholen, die Begutachtung muss zwingend VOR Beginn des 1. Rezeptes erfolgen.

Und man darf sich davon natürlich nicht zu viel versprechen. Zum einen gibt es die persönliche Belastungsgrenze, unterhalb welcher gar nichts angerechnet wird. Und darüber eben je nach individuellem Steuersatz. Bringt dann je nach Parametern halt schätze ich mal 1/4 Ersparnis - sofern man Heavy User mit ein paar tausend Euro Kosten pro Jahr ist. Wenn man da zwei 15er Pens im Jahr kauft und massiv streckt, wie es manche machen, dann kommt man ja gar nicht über die Schwellenwerte. 8o

Aber das hast du im neuen Artikel ja alles gut geschrieben, wie ich gerade sehe... :thumbup:

Hey Matze,

guter Artikel. Allerdings sind mir da zwei Dinge aufgefallen:

a) Ist das wirklich so, dass die Krankenkasse in DE Wegovy bei BMI über 30 und Bluthochdruck bezahlt? Mein Kenntnisstand ist da ein anderer und die verlinkte Quelle passt nicht.

b) Wie wäre eine Artikelergänzung (oder ein ähnlich gelagerter Artikel) zum Thema "Steuerliche Absetzbarkeit der Abnehmspritze", also wenn nicht Krankenkasse dann doch wenigstens bei der Steuer (teilweise) abziehen können? Stichworte hierzu § 64 EStDV und amtsärztliches Gutachten vor Beginn der Maßnahme.

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“