Beiträge von barney11

    DE

    Nein, das hat mit der Krankenkasse ja nichts zu tun. Erstattet also leider ein klares NEIN.

    Aber ich darf es damit offiziell von der Steuer als außergewöhnliche Belastung absetzen. Absetzen klappt in Einzelfällen wohl auch einfach so, je nach Finanzamt oder Sachbearbeiter. Aber mit Einhaltung dieser Vorgaben hat das FA eigentlich keine Chance es abzulehnen. Das war mir daher den Aufwand und die Kosten (Gutachten kostet auch Geld und zuvor das Attest vom Hausarzt auch usw.) wert. Und vor allem bei Problemen mit dem FA gibt es kein Nachholen, die Begutachtung muss zwingend VOR Beginn des 1. Rezeptes erfolgen.

    Und man darf sich davon natürlich nicht zu viel versprechen. Zum einen gibt es die persönliche Belastungsgrenze, unterhalb welcher gar nichts angerechnet wird. Und darüber eben je nach individuellem Steuersatz. Bringt dann je nach Parametern halt schätze ich mal 1/4 Ersparnis - sofern man Heavy User mit ein paar tausend Euro Kosten pro Jahr ist. Wenn man da zwei 15er Pens im Jahr kauft und massiv streckt, wie es manche machen, dann kommt man ja gar nicht über die Schwellenwerte. 8o

    Aber das hast du im neuen Artikel ja alles gut geschrieben, wie ich gerade sehe... :thumbup:

    Hey Matze,

    guter Artikel. Allerdings sind mir da zwei Dinge aufgefallen:

    a) Ist das wirklich so, dass die Krankenkasse in DE Wegovy bei BMI über 30 und Bluthochdruck bezahlt? Mein Kenntnisstand ist da ein anderer und die verlinkte Quelle passt nicht.

    b) Wie wäre eine Artikelergänzung (oder ein ähnlich gelagerter Artikel) zum Thema "Steuerliche Absetzbarkeit der Abnehmspritze", also wenn nicht Krankenkasse dann doch wenigstens bei der Steuer (teilweise) abziehen können? Stichworte hierzu § 64 EStDV und amtsärztliches Gutachten vor Beginn der Maßnahme.

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“