Beiträge von sabinchen3764

Das mit dem Vergessen kenn ich, lavenya84... ich hab das Tracken irgendwann auch komplett aufgegeben, weil es mich verrückt gemacht hat. Jetzt mache ich das nur noch grob im Kopf, hauptsächlich um zu schauen ob ich auf mein Eiweiß komme. Und genau da liegt bei mir auch der Hund begraben, ehrlich gesagt. Die Mengen sind halt so klein geworden dass man wirklich aufpassen muss, nicht in ein Defizit zu rutschen was die Muskeln kostet. Ich löse das mit einem Eiweißshake am Morgen, nicht weil ich Lust drauf habe sondern weil es einfach pragmatisch ist. Macht das hier noch jemand so oder habt ihr andere Wege gefunden?

Oh, der Kaffee-Shake klingt tatsächlich interessant... das probiere ich vielleicht mal aus.

Mein verlässlichster Hack ist ehrlich gesagt ganz unspektakulär: Hüttenkäse. Den esse ich mit fast allem, herzhaft oder süß, und er hat eine Eiweißmenge die sich wirklich sehen lassen kann. Ansonsten kommt bei mir Magerquark in so ziemlich jede Soße und jeden Dip rein, das merkt man kaum wenn man würzig genug abschmeckt. Seit ich auf GLP-1 bin esse ich halt weniger Volumen insgesamt, also muss jeder Bissen irgendwie "arbeiten".

Hackpfanne mit wenig Kohlenhydraten und viel Eiweiß... das ist halt genau das was bei mir gerade auch gut funktioniert. Ich merke dass ich inzwischen ganz automatisch so koche, also mehr Protein, mehr Gemüse, und das ohne groß drüber nachzudenken.

Die Variante mit Zitronengras klingt übrigens interessant. Muss ich mir merken.

Protagoras, das mit Alzchem wusste ich gar nicht, interessant. Also wirklich nur ein einziger Hersteller weltweit für Creapure... das erklärt einiges.

Ebony, ich würde trotzdem mal in ein, zwei lokale Netto-Filialen reinschauen, lohnt sich oft mehr als endlos online zu suchen. Hast du eigentlich schon probiert direkt in der Apotheke nach Kreatin zu fragen? Die haben manchmal Sachen die online vergriffen sind.

Coriris, das mit dem Skyr kenne ich... bei mir hat es den Magerquark eriwscht. Monatelang jeden Morgen mit Beeren, weil "Eiweiß, Eiweiß, Eiweiß", und jetzt kann ich ihn nicht mal mehr riechen. Rührei geht noch, Hüttenkäse läuft noch halbwegs, aber Quark ist definitiv auf Pause gesetzt. Ich glaube das ist einfach das klassische Überessen von Dingen die man für "gesund und erlaubt" hält, das kannte ich schon aus meinen Weight-Watchers-Jahren. Irgendwann hat man sich durch jedes erlaubte Lebensmittel durchgegessen. Hat jemand eine gute Strategie gefunden wie man Eiweiß abwechslungsreich hält ohne in die gleiche Falle zu tappen?

Morganna, die Ninja Creami hab ich auch schon oft empfohlen bekommen... ich zögere noch wegen des Preises, aber wenn man damit wirklich cremiges Proteineis hinbekommt ohne diesen Kristall-Effekt den Claudi beschrieben hat, ist das vielleicht doch die sinnvollere Anschaffung als ewig rumprobieren. Hast du ein Grundrezept das du immer wieder nimmst, oder variierst du das jedes Mal?

Kashew, die KI-Idee find ich ehrlich gesagt pragmatisch. Ich hätte eher gedacht das ist umständlich, aber wenn man einfach eingibt was man da hat... das klingt eigentlich ganz vernünftig.

Hartes Ei kenne ich... da war ich auch mal durch. Wochenlang die perfekte Eiweißquelle, und dann irgendwann dieser Moment wo man das Ding aufmacht und denkt: nein danke, nie wieder.

Was mich ehrlich gesagt überrascht hat ist wie schnell sich das wieder legt. Skyr zum Beispiel hatte ich auch eine Pause gebraucht, und jetzt geht er wieder problemlos. Der Körper dreht da irgendwie seine eigene Runde, ohne dass man groß eingreifen muss.

Der Punkt mit der Gallenblase, Matze, das ist so was, worüber kaum einer redet aber ich fand das wirklich wichtig als ich angefangen hab... meine Ärztin hat mich auch drauf hingewiesen. Ich achte seitdem wirklich drauf dass ich genug gutes Fett esse, also Olivenöl, Nüsse, sowas. Nicht weil ich Fett-Fan bin sonedrn weil ich keinen Gallenstein riskieren möchte.

Habt ihr das auch auf dem Schirm oder läuft das bei euch eher so nebenbei mit?

Zum Thema Bücher... ehrlich gesagt habe ich auch nichts wirklich Überzeugendes gefunden. Das meiste wirkt wie schnell zusammengeschriebene Trittbrettfahrerei.

Was mich aber interessiert: Hat hier jemand gute Erfahrungen gemacht wenn man die Hausärztin einfach offen anspricht und quasi vor vollendete Tatsachen stellt? Ich frage weil ich das selbst so gemacht habe und meine Ärztin letztlich pragmatisch reagiert hat.

Tulpe, der Pflaumentee von Meßmer ist wirklich gut, den kenn ich auch... ich greife da aber meistens zur ungesüßten Variante weil mir nach ein paar Wochen auf dem Medi süße Getränke generell irgendwie zu viel geworden sind. Der Gaumen stellt sich halt um, das hätte ich vorher nie gedacht.

Ob das bei anderen auch so kommt würde mich interesiseren?

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“