Beiträge von Antii

    Das triffst du bei mir eine Nerv. Ich hab über Jahre peinlichst genau meine Kalorien gezählt, alles in FDDB dokumentiert. Ja nicht über ein festgelegten Kalorienwert und auch nicht zuviel darunter. Da wurde dann auch schon mal eine Ecke abgeschnitten wenn es zuviel war. Es hat mich dermaßen in ein Stress versetzt das irgendwann nichts mehr ging. Ich war nur mit den Gedanken am Essen wie kann ich es optimieren, was kann ich als Nächstes noch essen damit es passt und was brauche ich für morgen. Dann hat meine Ernährungsberaterin auch noch verlangt das ich mal einen Plan schreibe was ich die ganze Woche so mache. Mit voraus Planung der Zeiten für mich, fürs Kochen usw. Da war ich mit dem Plan ein ganzen Tag beschäftigt ihn perfekt zu machen, auch gestalterisch. Dann hab ich ihn gelöscht und gesagt das mach ich nicht mehr mit, ich tu mir das nicht mehr an. Von da an hab ich aufgehört alles zu dokumentieren. Am Anfang war es schwer, aber es wurde leichter. Das Gewicht ist zwar auch nicht viel weiter runter gegangen, aber auch nicht hoch. Aber der Druck war weg. Jetzt nehm ich Wegovy, steig aber demnächst auf Mounjaro um und bin schon fast wieder im Hamsterrad gefangen. Ich dokumentiere täglich, schau das ich nicht zu weit über mein Grundumsatz komme da ich momentan zwecks Krankheit und Bewegungsmangel sonst gar keine Chance hab was abzunehmen. Es stresst mich die ganze Zählerei. In zwei Wochen geh ich ins Krankenhaus zur Op und dann 1 Woche später auf Anschlussheilbehandlung für 3 Wochen bis Weihnachten. Dort werde ich soweit es geht mich normal ernähren. Hab das die letzten Jahre im KH und Reha immer gemacht und bin damit recht gut gefahren. Also für mich ist es noch nicht ausgestanden mit der Zählerei. Nach der Reha seh ich weiter.

    Ich nutze Fddb schon seither. Hab mittlerweile viele eigene Rezepte hinterlegt. Aber es kommen ja auch immer wieder soviel neue Lebensmittel und Getränke dazu, da bin ich auch immer am nachpflegen.
    Die meisten denken wenn sie von Limo auf Saft umsteigen ist es doch besser, ist ja kein Zucker drin. Aber doch Frucktzucker ist drin und das haut genauso rein.

    Deshalb bleib ich bei hauptsächlich Wasser und nur wenn mal der Hype kommt mal ein Glas Spezi Zero. Das genieße ich dann aber auch.

    Ich verbiete mir auch nichts. Hab ich die letzten Jahre zu sehr gemacht. Beschäftige mich seit 11 Jahren intensiv mit meiner Ernährung. War auch bereits Moderator in einem damals großen Abnehmforum, aber das nur so am Rande. Ist lange her.
    Nur seh ich die Getränke nicht als Stolperfallen für mich an. Aber ich weiß schon das es genug Leute gibt die sich der Nährwerte in den Getränken nicht bewusst sind und dann ganz erstaunt schauen wenn man es ihnen mal zeigt.

    Also mir ist schon immer klar das alles was nur irgendwie nach was schmeckt, ob süß oder herb oder sauer egal kann nicht Kalorienfrei sein, außer es enthält andere Süßungsmittel. Ob dann gesund sei dahingestellt. Natürlich gibt’s da die Ausnahme wie Kaffee oder Tee. Die sollte man dann aber auch nicht süßen. Bei mir gibt’s daher immer nur Wasser, Kaffee oder Tee.

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“