Toll geschrieben. Kann ich nur unterschreiben. Beste Beispiel mein Zahnarzt. Die Praxis wurde neu renoviert und im Wartezimmer stehen nur noch Stühle die aus Schalensitzen bestehen. Da kann ich überhaupt nicht drauf sitzen. Bei meiner Hausärztin gibt es im Wartezimmer Stühle mit und ohne Lehne. Das ist toll. Allerdings stehen vor dem Labor 2 Stühle, die auch so schalenartig sind. Und jedesmal, wenn ich zum Blutabnehmen komme, sagt die Schwester an der Anmeldung, setzen sie sich doch schonmal vor das Labor. Und jedesmal seit vielen Jahren sag ich ihr, das passt nicht, ich geh ins Wartezimmer. Genauso beim Frauenarzt. War das letzte Mal vor 8 Jahren da, weil er mir da schon erzählt hat, ich wäre bald zu schwer für seinen Praxisstuhl. Seitdem war ich nicht mehr da und hab mich auch nirgends anders hin getraut. Mal schauen, vielleicht nächstes Jahr um diese Zeit. Dann dürfte ich wieder halbwegs "leicht" genug sein.
Beiträge von Netti
-
-
Hier gibt's heute Hähnchen und Salat. Mein Essen ist die letzten Tage nicht so dolle gewesen. Erst zu wenig, dann Hunger bekommen. Gelüste sind in letzter Zeit auch wieder stärker geworden. Daher jetzt mal ein bisschen besser essen
-
-
Oh ja, kann den grauen Himmel und den Schnee/Regen nicht mehr sehen 🙄. Heute gibt's Reste vom Chinaessen gestern Abend.
-
Ganz genau.
-
Alles anzeigen
Ich sollte mich schämen, tu ich aber nicht. Weil es sau lecker war. Ja auch das muß mal sein und ich habe manche kein schlechtes gewissen.
Currywurst von unserem Bauer des Vertrauens mir eigener Schlachtung. Currywurst aus überwiegend Rindfleisch. Dazu Pommes und alles aus einer echten Fritteuse .
Habe aber nicht alles geschafft. Schon komisch, früher hätte ich wahrscheinlich das doppelte davon gefuttert.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
:smiling_face_with_smiling_eyes::smiling_face_with_smiling_eyes::smiling_face_with_smiling_eyes:Warum schämen? Man muss sich auch weiterhin mal was gönnen und was geniessen, sonst hält man das auf Dauer nicht durch. Meine Meinung. Bei uns gibt's auch gleich was vom Lieferdienst. Anders als vor Wegovy reicht die Portion aber für 2 Tage. Ich hoffe also Du hast Dir dein Essen ordentlich schmecken lassen 😁
-
Hier einer meiner Favorits. Hähnchen Innenfilet 30 min in Sojasauce mariniere und dann in der Pfanne braten. Dazu grüner Spargel kurz angebraten und mit Sojasauce abgelöscht. Schmeckt auch prima mit bissfest gekochtem Brokkoli. Ich nehm immer ein 400 g Paket Innenfilets. Das reicht dann für 2 Tage, wenn mekn Sohn nicht vorher den Rest inhaliert 🤭...Natürlich nir Fleisch, nicht das Gemüse.
-
Alles anzeigen
Wegovy ist nach aktuellem Wissensstand sicher nicht die schlechteste Wahl bei Kniearthrose. Die europäische Adipositas-Gesellschaft hat Anfang 2025 eine Liste erstellt, bei welchen Begleiterkrankungen welches Medikament bevorzugt empfohlen wird. Bei Arthrose steht da Semaglutid drauf.
Warum?
* Studienlage:
Die Empfehlungen beruhen auf dem, was durch Studien ausreichend gesichert ist. Was noch nicht daraufhin untersucht worden ist, kann vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt auf die Liste kommen.
* Wirkmechanismus:
Gewichtsabnahme ist eine Faktor für die Besserung bei Arthrose, ja, aber nicht der einzige.
GLP-1-Rezeptoren sind auch in verschiedenen Strukturen in Gelenken vorhanden, wie Knorpelzellen und Zellen, die die Gelenksflüssigkeit produzieren. Semaglutid hat eine deutlich stärkere GLP-1-Rezeptor-Wirkung als Tirzepatid (wo der Schwerpunkt mehr beim GIP liegt als beim GLP-1). In vorklinischen Studien und auch begrenzten Untersuchungen am Menschen hat sich gezeigt:
Bei Retatrutide ist die GLP-1-Wirkung wieder stärker als bei Tirzepatid, möglicherweise nicht ganz so wie bei Semaglutid. Aber durch die höhere Gewichtsabnahme mit dabei gleicht sich das möglicherweise wieder aus. Es wird also möglicherweise in Zukunft auch auf der Liste stehen.
Danke schön. Klingt gut 👍 😃
-
-
-
Ich denke nicht das bei 5-10 kg Hautlappen hängen werden. Aber warum willst Du mit Kanonen auf Spatzen schiessen? Bei 5-10 kg würde ich auch Wegovy nehmen, weil es günstiger ist. Warum willst Du so schnell große erfolge sehen? Aus Ungeduld? Bist Du Dir dann sicher das sich deine. Knieprobleme mit 5-10 kg weniger legen werden?
Wenn das Knie Kaputt ist und kein Knorpel mehr vorhaben ist, bringt auch Gewichtsverlust nicht viel.
Ich habe das alles hinter mir. Kortison und Hyaloron ins Knie spritzen lassen über Jahre. Erfolg hatte da nur der Arzt, weil ich es bezahlt habe und sein Portemonee dicker wurde.
Das ende war dann doch ein neues Knie und jetzt kann ich sagen, jetzt ist alles gut.Eben. Aber bei mir sind es eben nicht nur 5-10 kg, sondern eher noch so 100 kg. 😒
-
Klingt für mich total spannend, da ich tatsächlich nicht nur 5-10 kg abnehmen muss und die Knie mir seit Jahren doll Probleme bereiten. Nachdem ich mich für die Abnehmspritze entschieden hatte, war für mich klar, es muss Munjaro sein. Meine Ärztin hat mir aber erstmal Wegovy verschrieben, weil sie mit ihren Patienten da gute Erfolge hat. Es funktioniert auch. Trotzdem frage ich mich manchmal, ob Munjaro noch besser funktionieren würde. Für mich wären noch schnellere Erfolge traumhaft, einfach schon damit ich mich endlich wieder mehr bewegen kann und überhaupt an Sport zu denken ist. Hautlappen werde ich eh haben, egal wie schnell oder langsam ich abnehme.
-
Ich bin tatsächlich mit der Spritze ganz zufrieden. Nehme schon täglich L-Thyroxin und Metformin. Lieber spritze ich dann einmal die Woche, als noch ne Pille mehr zu nehmen und dann evtl mit noch so komplizierten Vorgaben.
-
Hallo ich bin noch neu in der Materie, merke aber das in der App zwar meist die Kcal stimmen, aber der Fettanteil zu hoch ist - alles auf einmal richtig schaffen, bekomme ich nicht hin.
Mittagessen ist für mich ein schwieriges Thema, hab noch nix gefunden ( Rezepte)was mich gut anspricht.
Ich greife ganz gern mal auf Frosta Gerichte zurück, am liebsten das Paprika Sahne Hähnchen. Meist 400-500kcal,viell Eiweiss und Gemüse und lecker 😋.
Und ich mag sehr gerne Brokkoli gekocht und dazu Hähnchen. Ich nehme die Innenfilet, schütteln sie in eine Gefriertüte, dazu Sojasauce. Gut mischen, halbe Stunde ziehen lassen und dann mit wenig Fett in der Pfanne braten. Statt Brokkoli schmeckt auch grüner Spargel in der Pfanne angebraten. Das Hähnchen plus Gemüse reicht mir für 2 Mahlzeiten.
-
-
Sehr gut geschrieben. Mir war nie klar, dass ich diesen food noise überhaup habe. Hab viele Diäten ausprobiert. Liefen alle gut, aber nach einer gewissen Zeit, kam das Leben dazwischen und dann ging es steil bergauf, 2 Kinder, Zysten im Knie, Corona und irgendwann fehlte mir einfach die Kraft wieder mal zu beginnen. Dadurch ging mein Gewicht noch weiter nach oben, Jahr für Jahr ein paar Kilo mehr, die sich dann aber unglaublich summieren 😟. Ich überlege seit vielen Jahren wegen einer Magen OP, aber irgendwa in meinem Herzen lässt mich zögern. Im letzten Oktober habe ich mich dann eingehender mit Munjaro beschäftigt und bin da dann auf das Phänomen food noise gestoßen. Ich hatte das erste Mal im Kopf einen aha Effekt und dachte, ach das ist das. Der Kreis schloss sich und ich habe für mich beschlossen, jetzt oder nie, sonst wird es nichts mehr.
Meine Ärztin hat mir dann Wegovy verschrieben und was soll ich sagen. Es wirkt tatsächlich grossartig. Ich muss nicht ständig daran denken, was ich als nächstes esse, nasche ich süß oder salzig oder beides. Ich hab tatsächlich auch wieder Lust auf Obst. Gemüse war nie ein Problem. Seit Mitte November hab ich über 20 kg verloren. Ich schnaufe nicht schon nach 10 m wie ein Walross. Weit komme ichtrotzdemm noch nicht, aber die kleinen Erfolge zählen. Ich kann meinen Ehering wieder tragen, ein Shirt, dass Silvester noch zu eng war, sitzt jetzt super. Die ersten Reaktionen kommen. Mit der aktuellen Dosis komm ich gut klar und so mache ich weiter, Tag für Tag, Woche für Woche.