Das ist ein sehr wichtiges Thema!
Dass insbesondere nach Adipositaschirurgie die stark erhöhte Suizidrate auffällig ist, ist ja lange bekannt (https://www.aerzteblatt.de/news/adiposita…fc-9a86707eca7b).
Auch wenn ich selbst bisher immer weit entfernt von BMIs war, bei denen eine Adipositaschirurgie ernsthaft in Betracht gezogen worden wäre, so ist das ein Thema, welches mich schon länger sehr beschäftigt.
Und mich dann ehrlich gesagt in der neuesten Zeit auch ernsthaft aufregte, dass die Krankenkasse immer noch relativ "leichtfertig" die Kosten für eine OP bezahlt, aber nicht die für Wegovy oder Mounjaro. Dadurch gibt es einfach viele Menschen, die schlicht aus Geldgründen zur bezahlten OP gezwungen werden, obwohl die Abnehmspritzen wahrscheinlich zum gleichen Erfolg führen würden (zumindest bei guter Begleitung mit Ernährungsberatung etc. und einer Off-Label-Anwendung, wo nicht pauschal jeden Monat um 2,5mg erhöht wird).
Ich finde das unverantwortlich und frage mich auch, ob über diese erhöhte Suizidrate überhaupt ordentlich aufgeklärt wird, in den Vorgesprächen der OPs.
Ich bin keine Psychologin, aber für mich klang das schon immer völlig logisch. Ich und sehr viele andere Menschen sind Stressesser. Du beschreibst das ja auch gut in deinem Artikel. Es gibt einfach Situationen im Leben, dagegen "hilft" quasi nur noch Schokolade. Zumindest wenn man da keinen Weg rausfindet. Aber das ist sicher kein Prozess von heute auf morgen. Wenn ich mir vorstelle, dass es mir gerade so richtig dreckig geht, mein Gehirn schreit laut nach Essen, ich will essen, aber es geht nicht, weil irgendjemand an meinem Magen rumgeschnippelt hat, das klingt für mich nach einer Horrorstory. Das wäre, wie wenn mir jemand meine gesunden Beine amputiert, weil ich in irgendeinem Schockmoment vor irgendetwas weggerannt bin, wovor ich nicht hätte wegrennen sollen und was auch objektiv nicht die schlaueste Idee war.
Die Wirkstoffe hier ist aus meiner Sicht eine Revolution, weil man zwar essen kann, aber nicht will. Ganz unabhängig davon, dass die Abnehmspritze natürlich zusätzlich nicht invasiv ist und jederzeit abgesetzt werden kann. Für mich ein sehr großer Unterschied.
Ein bisschen schade, aber auch hier irgendwie logisch, dass leider auch die Abnehmspritze bei manchen Menschen zu einem leereren und freudlosen Leben führt. Tatsächlich habe ich mir darüber auch schon vor meiner ersten Dosis Gedanken gemacht: was mache ich entspannendes mit der gesparten Zeit, in der ich vorher das Zeug in mich reingestopft habe, quasi außerplanmäßig zum Supermarkt oder sonntags zur Tankstelle oder zum Hauptbahnhof gegangen bin?