Hilfe, das Forum ist weg! (Warum du unsere sensiblen Bereiche nicht mehr siehst)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    wenn du dich gerade eingeloggt hast und dich wunderst, warum das halbe Forum fehlt und du unsere sensiblen Gesundheitsbereiche nicht mehr finden kannst: Keine Panik, das Forum ist noch da!

    Was ist passiert? Wir werden am Sonntag, den 19.04.2026, eine wichtige Umstellung zum Datenschutz durchführen. Da wir uns in unseren internen Bereichen sehr offen über gesundheitliche Themen (Abnehmreise, Krankheiten, Medikamente etc.) austauschen, ist dieser Bereich ein geschützter Raum (Safe Space).

    Rechtlich gesehen (nach der DSGVO) dürfen wir dir diese sensiblen Inhalte nur dann anzeigen und dich mitschreiben lassen, wenn du der Verarbeitung von Gesundheitsdaten ausdrücklich und freiwillig zugestimmt hast.

    Da bei dir dieser wichtige Haken im Profil fehlt, hat dir unser System aus Datenschutzgründen automatisch die Leserechte für diese Bereiche entzogen. Deshalb wird dir das Forum aktuell nicht mehr angezeigt.

    So bekommst du sofort wieder vollen Zugriff: Du kannst dir den Zugriff auf das Forum jederzeit ganz einfach selbst wiederholen, indem du die Einwilligung in deinem Profil erteilst.

    1. Klicke oben rechts auf dein Profilbild / deinen Avatar.
    2. Gehe ins Kontrollzentrum und klicke auf Profil bearbeiten.
    3. Scrolle zu dem Feld "Einwilligung in die Verarbeitung von Gesundheitsdaten (DSGVO) Art. 9" und setze dort das Häkchen.
    4. Scrolle ganz nach unten und klicke auf Speichern.

    Wichtig: Nachdem du gespeichert hast, dauert es im Hintergrund manchmal ein paar Minuten, bis das System die Änderung verarbeitet hat. Danach tauchen alle Forenbereiche automatisch wieder für dich auf!

    Gilt das auch, wenn ich nur mitlesen möchte? Ja. Um die Privatsphäre unserer Mitglieder zu schützen, gewähren wir den Zugang zum sensiblen Gesundheitsbereich – auch das reine Leserecht – nur Mitgliedern, die diese DSGVO-Einwilligung im Profil bestätigt haben. Wer den Haken nicht setzen möchte, kann das Forum leider nur stark eingeschränkt in den allgemeinen Off-Topic-Bereichen nutzen.

    Wenn du technische Probleme hast oder das Feld in deinem Profil nicht findest, melde dich einfach direkt hier in diesem Thema!

    Viele Grüße,

    Gruß Matze

    The world has music for those who listen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“