Hallo,
ich habe hier jetzt schon verschiedentlich über die benötigte Kalorienmenge zum Abnehmen gelesen - viele hier scheinen zu versuchen, ihre Essensmenge an den Grundumsatz anzupassen?!
Ich habe vor einigen Jahren mal erfolgreich 30kg abgenommen, indem ich mich an meinen Ziel-GESAMTumsatz gehalten habe und Frage mich, ob das auch mit der Spritze (in meinem Fall Mounjaro) sinnvoll wäre, um es später in der Erhaltung einfacher zu haben? Meiner Theorie nach würde der Stoffwechsel dann doch von Anfang an die "gesunde", benötigte Energiezufuhr bekommen und eben bis zu einem gewissen Set-Point, also meinem Zielgewicht, Gewicht verlieren?
Ansonsten sehe ich die Gefahr, wenn ich nur meinen GRUNDumsatz esse, dass der Stoffwechsel runter fährt (weil er ja nie die notwendigen Kalorien bekommt, um die Energie aufrecht zu erhalten) und außerdem am Ende der Abnahme, wenn ich wieder den Gesamtumsatz esse (weil mein Körper ja die Energie braucht) aufgrund des reduzierten Stoffwechsels (Not-/Hungerzeit) alle zusätzliche Energie sofort eingelagert wird (für die nächste Hungerperiode) und der Jojo-Effekt zuschlägt.
Und jetzt die Frage, ob ich da einen großen Denkfehler habe, oder welche Erfahrungen ihr bisher gemacht habt - besonders natürlich gerne diejenigen, die schon länger dabei oder vielleicht auch sogar schon am Ende ihrer Abnehmreise sind...
Kurz formuliert: Esse ich besser meinen (ans Zielgewicht angepassten) Gesamtumsatz, oder den (aktuellen oder zielorientierten?) Grundumsatz?