Lieber Matze,
noch einmal vielen lieben Dank für deinen Artikel und die Arbeit die du damit hast, wirklich großartig! Ich bin euch hier allen unglaublich dankbar für diese tolle Seite und den Austausch. Gerade weil ich noch ganz am Anfang stehe, hilft mir das unglaublich weiter.
Ich habe vor vier Wochen mit Mounjaro in der Einstiegsdosis von 2,5 mg begonnen. Die Rezepte für den nächsten Pen mit 5 mg habe ich schon bekommen, weil ich im Adipositas‑Zentrum alle drei Monate meinen Termin habe.
Aber aktuell läuft es für mich wirklich richtig gut: Ich habe in den vier Wochen knapp 3,5 kg verloren, ich habe überhaupt keinen Hunger, fühle mich satt, stabil und einfach rundum wohl. Deshalb habe ich für mich entschieden, die Dosis erst einmal nicht zu erhöhen, sondern den Pen so zu klicken, dass ich weiterhin bei ungefähr 2,5 mg bleibe. Beim nächsten Arzttermin werde ich das natürlich offen ansprechen.
Was mich total interessiert – und vielleicht geht es ja anderen genauso:
Verschreiben eure Ärztinnen und Ärzte trotzdem die höhere Dosis (z. B. 10 mg oder 15mg ), obwohl ihr niedriger klickt? Oder sagen sie eher: „Wenn Sie niedriger bleiben wollen, dann brauchen Sie auch ein Rezept für die niedrigere Dosis“?
Und falls eure Ärzte das nicht unterstützen: Holt ihr euch dann die höhere Dosis über einen Online‑Arzt, um flexibel bleiben zu können?
Ich bin einfach neugierig, wie das bei euch gehandhabt wird. Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen und bin richtig glücklich über meine ersten Erfolge – und hoffe, dass es so positiv weitergeht.
VG Stefan