Beiträge von Protagoras

Heute gab es zum Mittag Mujadarra. Kennt das jemand? Ein Gericht aus der Levante bestehend aus Linsen und Reis und geschmorten Zwiebeln. Dazu Tomaten und Zaziki aus griech. Joghurt 10%.

Protein-- und nährstoffreich und saulecker 😋.

Erinnert mich an Moros y Cristianos, da werden die Zwiebeln mit Knofi und Paprika zu einem Sofrito verarbeitet, und dann vorgekochte schwarze Bohnen,Reis und das Kochwasser von den Bohnen zugegeben und gekocht.

Hast Du natürlich vollkommen recht.

Ich hatte den Grundumsatz eben so definiert, dass es der Umsatz ist, den ich täglich bei Nichtstun, außerhalb einer aktiven Betätigung benötige; ist natürlich schon so, wie Du sagst. Der übliche Tagesverbrauch ist natürlich aufzurechnen.... Danke für die Richtigstellung... Da muss ich dann wohl noch ein paar kcal hochrechnen :/

Ich wollte Dir noch dieses video empfehlen, hat etwas gedauert zu suchen, imho das video was man sehen sollte wenn man nur für eins Zeit hat; Auch da wird das mit dem "Grundumsatz essen" erklärt

Da geht was durcheinander....
    Selbstverständlich kann man abnehmen wenn man den Grundumsatz isst. Mache ich seit 4 Monaten und 12 kg so !
    Der Irrtum liegt im falschen Verständnis von "Grundumsatz" Der Grundumsatz ist die Energiemenge, die der Körper im völligen Ruhezustand benötigt, um grundlegende Funktionen wie Atmung und Herzschlag aufrechtzuerhalten. Der ist abhängig von Faktoren wie Geschlecht, Alter, Gewicht und Körpergröße. Wenn der durch Atemgasanalyse gemessen wird, liegt man flach !
    Bei mir sind das jetzt 1800 Kcal. Wenn Du auch nur mit dem dicken Zeh wackelst, fällt das unter "Aktivitätsverbrauch" Dazu gehört dann auch der Sport. Was ja auch der Grund ist, Kraft- und Ausdauersport zu mischen.
    Kraftsport vordringlich zum Muskelerhalt/Aufbau, Ausdauer um die Muskeln zu trainieren und Kalorien zu verbrennen.
    Bei mir macht der Aktivitätsverbrauch zuhause ca 600-1000 kcal am Tag aus, im Urlaub 1600
    Im Klartext: Ich esse die 1800 Kcal Grundumsatz, und da 7000 kcal ungefähr 1 kg Körpergewicht entsprechen bei Abnahme, nehme ich dank Ozempic im trend 100 g tgl ab ohne zu hungern.

Protagoras, das mit Alzchem wusste ich gar nicht, interessant. Also wirklich nur ein einziger Hersteller weltweit für Creapure... das erklärt einiges.

Ebony, ich würde trotzdem mal in ein, zwei lokale Netto-Filialen reinschauen, lohnt sich oft mehr als endlos online zu suchen. Hast du eigentlich schon probiert direkt in der Apotheke nach Kreatin zu fragen? Die haben manchmal Sachen die online vergriffen sind.

Leider hat auch der Netto jetzt umgestellt auf "neue Rezeptur".... heißt zu Deutsch: kein Creapure mehr drin

Man siehts auch am Preis, mein aktueller Favorit kostet 23,78 für 500g Creapure, gegen 14.99 beim Netto früher, Es gab auch mal Creapure von sportness beim dm, für 19,90 /500 g, auch das ist nicht mehr lieferbar

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Sehr interessant, vielen Dank für den link. Bullet points für mich:

1. pro kg Gewichtsverlust sinkt der Grundumsatz um 15 kcal pro Tag.
    2. Der volle gesundheitliche Benefit des Abnehmens bei Adipositas braucht min 15% Gewichtsverlust.
    3. Der Effekt irgendwelcher spezieller oder teurer Diäten ist vernachlässigbar, die mediterrane Ernährung bringt im Durchschnitt genug positives.
    4. Intervallfasten bringt auch nicht mehr als FDH.
    5. Mounjaro gibt weniger relativen Muskelabbau als Semaglutid.
    6. Die Abnehmspritze nur 1 Jahr lang zu nehmen ist bei den meisten (s. 8.) rausgeschmissenes Geld. Der JoJo Effekt führt zu mehr Fettanteil als vor der Abnahme. 3-5 Jahre min, genaue Therapiedauer ist bisher nicht bekannt, da Fettzellen 10 Jahre lang leben. Vlt sogar lebenslange Anwendung
    7. Es sollte ein Arzt begleiten, bei dem man sich gut beraten fühlt. Wenn das der Hausarzt ist, gut, sonst Facharzt.
    8. Ansprechen auf die Medikamente, Abnahme und Rebound sind genetisch verschieden.

Heute Mittag gab es:

Gebackene Champignons mit Knoblauch-Jogurt Soße.

Champignons mit einer Marinade aus Olivenöl, gepresste Knoblauchzehe und Kräuter bestreichen und bei 180 Grad in der Uschi für 10 Minuten garen. Zwischendrin schütteln, da sich das Wasser in den Pilzköpfen sammelt.
    In der Zwischenzeit einen Becher Jogurt in die Schüssel mit der Marinade geben. Salz, Pfeffer, Kräuter und noch eine gepresste Knoblauchzehe dazu und dann umrühren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich gestehe nur ungern eine Bildungslücke.... Aber: wie kommt die HLF zu "Uschi" ?

Ich backe in dem kleinen Ofenmeister.
    Im kalten Backofen dann bei 220 Grad O/U 50 Minuten backen. Dann Deckel abnehmen und noch 10 Minuten.

Danke vielmals für das Rezept ! 💯
    Ich vermute nach der Beschreibung der Ofenmeister ist ein Steingut Topf ? Da hätte ich ne Auflaufform mit Deckel, das sollte auch gehen

Es gab Brot-Salat für mich🙂

Protein Zwiebelbrot (mit etwas Olivenöl in der Uschi geröstet), Tomate, Mozzarella, Basilikum und Balsamico Creme

Mjamm ....ich glaub, das teste ich auch mal ! Ist das fertiges Proteinbrot oder selbst gebacken ? Wenn gebacken: verrätst Du das Rezep ?

Da fehlt noch ein Risiko Faktor: Nicht nur Wasserverlust über Durchfall oder Erbrechen sondern auch durch vermehrtes dauerndes Wasserlassen. ZB Diuretika oder Medikamente die die Nieren ankurbeln, zB Furosemid https://www.amjmed.com/article/S0002-9343(16)30171-1/pdf B1 ist wasserlöslich, also alles was zu anhaltender vermehrter Flüssigkeitsausscheidung führt scheidet B1 aus.
    Wobei ich sagen muß, Wernicke war mir neu. Bisher kannte ich nur Beri Beri als B1 Mangel Krankheit.

Unser Dorf hat tatsächlich nen Mäckes, wg Autobahnabfahrt, aber da geh ich höchstens hin wenn die Enkel nach Juniortüte verlangen, und beschränke mich auf ein Tütchen pommes, weil die können sie (einigermaßen)
    Ansonsten krieg ich mit TK Angus beef patties und der HLF (die hat nen eingebauten Grill) was besseres an Burgern hin (Tip: die Fritten dann gleich mit dem ausgebratenen Rinderfett machen)

Ich weiß nicht....also, der Unterschied zwischen richtigem Burger und Mäckes ist wie der zwischen Kaffee und Instant.....oder der zwischen Lieblings Italiener und Iglo TK Pizza.
    Bei Mäckes hab ich immer das Gefühl ih beisse gerade in den Karton....selbst Würger King ist besser.

Es gibt Anschaffungen, die dein Leben verändern. Bei mir: 2x2m Bettdecke (für mich allein!), mein Van und meine HLF (habe drei Monate hin und her überlegt und dann innerhalb von zwei Monaten drei Geräte gekauft, auch für Mama und Oma ;)). Habe 2x Ninja (Doppelkammer groß und klein) und 1x Philips. Bei Philips finde ich den Korb ehrlich gesagt doof. Ist umständlich zu reinigen. Da ist Ninja viel besser :

Habe ich auch drauf geachtet, den Rührer kann man abnehmen und beides kann in den Geschirrspüler.

Wir haben eine von DeLonghi, nix Körbe oder Schubladen, sondern eine Schüssel mit Rührwerk, dadrin geht von normalem HLF über Grillen , Kuchenbacken bis zu Eintopf alles. Die 2. Schüssel hat dann Boden ohne rührer. Man kann allerdings nicht , wie in den 2 Korb/Schubladen Systemen 2 Sachen gleichzeitig machen

....also wenn ich das hier alles so lese, benötige auch unbedingt einen Air Fryer ( Luft Uschi) 😀🙈🙊

Das war die beste Anschaffung für die Küche die ich je getätigt habe ! Meiner ist von DeLonghi und wird so häufig gebraucht, daß wir schon Ersatzschüssel und Rührer im Einsatz haben.

Fisch ist super aus dem Air Fryer, ich hatte irgendwie auch nie so den drive Fisch zu machen, aber ein Lachsfilet mit einem Fischgewürz und einem klitzekleinen bisschen Öl einstreichen und ab in die Luft Uschi - kannst du so einfach auf dem Gemüsebett essen und es schmeckt mega

Geht auch beides auf einmal: Lachs marinieren , würfeln und mit TK Gemüse und ein paar EL von der Marnade in die HLF. Wenn fertig und etwas abgekühlt noch Sahne_Protein Sauce (50g Sahneprotein in 150 ml Magermich) dazu und mit wildreis servieren (Geht auch mit Huhn, Pute, Tofu....)
    Hab gerade das Rezept mit Huhn "am rühren"

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“