Beiträge von Eule69

    Da ich solchen Diskussionen aus dem Weg gehen wollte, habe ich niemandem von der Spritze erzählt. Wenn ich auf meine Abnahme angesprochen werde, kommen von mir Standardfloskeln wie mache mehr Sport, ernähre mich fettärmer, Fdh, achte mehr auf gesunde Ernährung u.s.w.

    Tatsächlich wissen bei mir auch nur mein Partner, mein Sohn, meine Mutter und meine beste Freundin von der Spritze. Jetzt - nach 16kg Abnahme - spricht mich kaum jemand an obwohl es total eindeutig und sichtbar ist. Falls doch sage ich, ich esse weniger, lasse Süßes weg. Und ja, das stimmt ja auch ! Die Spritze ist so mit Vorurteilen besetzt, dass ich da keine Lust auf Diskussionen habe.

    LowLimit2025 tatsächlich glaube ich, dass Männer viel mehr so flappsig auf Zunahmen angesprochen werden. Entweder ganz direkt oder halt so doofe Sprüche wie "wow deine Samenstränge drücken sich mittlerweile aber ganz schön nach außen" oder so ein Mist.
    Dass für die meisten Männer das Thema genauso sensibel ist wie für Frauen denk niemand.
    Und ich kann mir auch vorstellen, dass es bei nem Mann eben genau so heißt "Super dass du dir Hilfe holst - Hut ab" und bei Frauen "weniger essen und Sport hätte es auch getan und nicht den einfacheren Weg wählen". Warum das so ist !? Keine Ahnung.

    Allerdings muss ich sagen (ich hatte ja aufgrund eine Magen-OP rund 70kg abgenommen davon aber auch wieder 10 zu, die jetzt wieder weg sind) kam NIE ein doofer Spruch wegen der OP ! Die, die die Abnahme quasi immer mitbekommen haben haben gesehen, dass das kein einfacher Weg war. Mag sein, dass sie hintenrum anders gesprochen haben - aber direkt zu mir NIE !

    Nur fand - und das finde ich heute auch so - wenn es z.B. heißt "Wow super wieviel du abgenommen hast ! WEITER SO !" Dieses "weiter so" hat mich immer geärgert ! Wer hat denn das Recht zu beurteilen ob ich überhaupt noch mehr abnehmen möchte - oder auch kann! Dieser Spruch darf mir höchstens mein sehr gut vertrauter Hausarzt sagen, der meine Werte kennt !

    Sätze hingegen wie "Wow du siehst super aus!" nehme ich gerne an ... aber solch ein Spruch kam auch ab und zu mal mit noch 70kg mehr auf den Rippen. Warum? Weil ich das ausgestrahlt habe und schon immer ein sehr gutes Selbstbewusstsein hatte

    Das Problem ist, dass viele Adipositas NICHT als Krankheit sehen sondern einfach sagen : Iss halt weniger.

    Jemand, der diese Krankheit nicht hat kann das nicht nachempfinden.
    Für mich ist die Spritze ein Hilfsmittel und ich bin echt dankbar, dass es dieses Hilfsmittel gibt.
    Schade nur, dass zwar Adipositas (mittlerweile) als Krankheit anerkannt ist, die Medikamente dennoch als Lifestyle-Medikamente deklariert werden und somit die Kosten selbst getragen werden müssen. Ich hoffe da tut sich noch was.

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“