Beiträge von Donna

    Hi Bibi,

    ich finde, dass es insbesondere bei veganer Ernährung, die ich überwiegend praktiziere, schwierig ist, den Proteinbedarf zu decken. Die proteinreichen Nahrungsmittel wie Hülsenfrüchte, haben oft auch unerwünschte Nebenwirkungen, wie Blähungen. Zumindest bei mir ist das so.
    Wenn man nicht gerade im Homeoffice arbeitet und auch ansonsten viel zu Hause ist, dann ist das schon belastend. Daher vermeide ich sie und habe Probleme, auf angemessene Proteinmengen zu kommen.
    Auch mag ich die Shakes nicht sonderlich, ich muss mich quasi dazu zwingen - und andererseits fehlen mir die Kalorien dann für deftige Mahlzeiten, die ich bevorzuge. Außerdem kaue ich lieber, als dass ich mich flüssig oder breiig ernähre.

    Gemüse und Salate liebe ich sehr, aber damit kommt man halt auch nicht so einfach auf die Proteinmengen, die man zu sich nehmen sollte.
    Hier muss ich auf alle Fälle kreativer werden und noch mehr ausprobieren.

    Vielleicht gibts ja noch andere, die hier Tipps parat haben. Würde mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Donna

    Das kommt ja ganz drauf an, um welche Produkte es sich handelt. Fleisch (welches ich nicht konsumiere, da ich mich pflanzlich ernähre) muss zeitnah verbraucht werden. Da bieten sich für Steaks, wenn man gerade kein Steak will, auch mal Alternativen wie Gulasch oder Geschnetzeltes an.

    Bei Gemüse kann man da etwas entspannter sein. Im Zweifelsfall bieten sich Eintöpfe aller Art an, oder mal ein ausgefallener Salat, den man so sonst vielleicht nie machen würde.

    Tofu hält sich ewig und 3 Tage, daraus lassen sich vielerlei Gerichte zaubern oder auch Aufstriche, die, in Kombination mit Kidneybohnen, z.B. geschmacklich ganz ähnlich wie Leberwurst herstellen.''

    Auch hochverarbeitete Produkte, wie vegane Wurstalternativen, halten sich im Kühlschrank weit über das MLD hinaus, ohne dass man da viel zu befürchten hat. Geruchs- und Geschmackstest sowie genaues Hinschauen, sind hier hilfreich. Da wäre ich bei den tierischen Varianten weitaus vorsichtiger gewesen, als ich die noch gegessen habe.

    Was dümpelt denn bei Dir so vor sich hin? Das sollte man schon wissen, um einen konkreten kreativen Vorschlag machen zu können.

    Kohl kann man auch braten, das schmeckt echt lecker. Viele Gemüsereste kann man im Ofen oder in der HLF zu Ofengemüse verarbeiten. Paprika kann man mit vielem füllen, mit Reis, mit Hack oder veg. Hackersatz oder auch mit Feta (auch veg. Ersatz) und ein paar Zwiebeln und Kräuter drauf, absolut lecker! Bei fettärmeren Käsesorten auch kalorienverträglich.

    So kann man auch Tomaten oder Zucchini füllen.

    Aber wie gesagt, Eintöpfe bieten sich jetzt im Herbst für alles Mögliche an. Da können auch Fleischreste gut mit rein oder Würste, für die Omnivoren. Für Veganer und Vegetarier eben die entsprechenden Produkte, die in ihren Kühlschränken herumdümpeln.

    Dann lassen sich aus vielen Dingen Quiches zubereiten, dafür gibts kein festgelegtes Rezept, man kann die aus fast allen Gemüsesorten machen.

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“