Wer von euch kennt bzw. nutzt diesen Tracker?
Hallo, ich nutze die Shotsy-App in der kostenlosen Version (für mich völlig ausreichend). Anbei mal drei Screenshots, um einen kurzen Einblick zu bekommen.
Ich habe mal die KI befragt. Die kann es besser erklären als ich 🙈:
Die Shotsy App ist ein spezialisiertes Tracking-Tool, das primär für Menschen entwickelt wurde, die GLP-1-Medikamente (umgangssprachlich oft „Abnehmspritzen“ genannt) wie Mounjaro, Wegovy, Ozempic oder Zepbound anwenden.
Hier ist eine Übersicht über die Funktionen, den Nutzen und die Kosten:
1. Was ist die Shotsy App?
Shotsy dient als digitaler Begleiter für die medikamentöse Therapie zur Gewichtsabnahme. Sie hilft dabei, die Übersicht über Injektionen, Dosierungen und körperliche Fortschritte zu behalten, da diese Medikamente meist nur einmal wöchentlich verabreicht werden.
2. Was kann man damit machen? (Funktionen)
Die App bietet eine Vielzahl an spezialisierten Werkzeugen:
* Injektions-Tracker: Protokollierung von Datum, Uhrzeit und Dosis der wöchentlichen Spritze.
* Wechsel der Einstichstellen: Die App merkt sich, wo du zuletzt gespritzt hast (z. B. Bauch links, Oberschenkel rechts), um Hautirritationen durch Rotation zu vermeiden.
* Wirkstoffspiegel-Visualisierung: Ein Highlight der App ist die Schätzung des aktuellen Medikamenten-Pegels im Körper auf Basis der Halbwertszeit.
* Nebenwirkungs-Log: Erfassung von Symptomen (wie Übelkeit oder Müdigkeit), um Muster im Verlauf der Behandlung zu erkennen.
* Gesundheitsmetriken: Tracking von Gewicht, Proteinzufuhr, Wasserverbrauch und Kalorien.
* Synchronisation: Integration mit Apple Health oder Google Fit, um Daten automatisch zu importieren.
3. Wofür wird sie benutzt?
Sie wird vor allem genutzt, um die Therapietreue zu erhöhen und den Überblick zu behalten. Da die Behandlung oft über Monate oder Jahre geht, hilft die visuelle Darstellung des Gewichtsverlusts und des Medikamentenspiegels den Nutzern, motiviert zu bleiben und dem Arzt bei Kontrollterminen präzise Daten (z. B. zu Nebenwirkungen) vorlegen zu können.
4. Was kostet die Shotsy App?
Die App folgt einem „Freemium“-Modell:
* Kostenlose Version: Enthält die Grundfunktionen wie das Protokollieren von Injektionen und Gewicht.
* Shotsy+ (Premium): Schaltet erweiterte Analysen, die detaillierte Anzeige des Medikamentenspiegels, automatische Synchronisation und zusätzliche Anpassungsoptionen (Themes) frei.
* Monatsabo: ca. 7,00 € bis 14,00 € (variiert je nach Region und aktuellen Angeboten).
* Jahresabo: Oft zwischen 20,00 € und 35,00 € pro Jahr erhältlich (deutlich günstiger als die monatliche Zahlung).
Gruß Holger✌️