Beiträge von tomcat
-
-
-
Matze Wieder mal ein Top-Artikel ! Ich mache mir gerade Gedanken über ein Finetuning meiner Supplements. Auf Grund eines vorherigen Artikels über Magnesium, habe ich vor kurzem umgestellt von Magnesium-Oxid auf Magnesium-Citrat. Das war schon mal eine wertvolle Erkenntnis !
Mit dem Vitamin D3 handhabe ich es genauso, wie in dem Artikel beschrieben. Morgens zusammen mit der Omega 3 Fischöl-Kapsel (wegen dem Fettanteil).
Wo ich bisher noch gezögert habe, ist Vitamin K2, da ich Blutverdünner (Eliquis) nehme und mir da unsicher bin bezüglich Wechselwirkungen. Ich werde das demnächst mit meinem Arzt besprechen. Wenn der das O.K.gibt, werde ich es zu meinen Supplements hinzufügen. Ich habe sowieso vor, demnächst ein Blutbild inklusive aller erforderlichen Mounjaro-relevanten Daten machen zu lassen. Auch den Vitamin D3-Level lasse ich bestimmen um heraus zu finden, wie hoch ich dosieren muss. Zur Zeit dosiere ich mit 2000 IE täglich. Vermute mal, das ich höher dosieren muss.
-
Der neueste Trend sind da wohl backup Gruppen
Die Backup-Gruppe der "Königin" scheint auch verschwunden zu sein🤷
-
Ich kenne Kalle schon seit Ewigkeiten und er ist auch betroffen. Auf Forum hat er kein Bock, aber auf Facebook
Matze Eine Sarah Lindner rührt dort auch kräftig die Werbetrommel für das Forum. Kennst du sie auch ?
-
neue Produkte zum Testen bestellt bei DM
Da hast du ja kräftig zugeschlagen😅 Bin gespannt auf deinen Testbericht💪
-
Beim Runterladen der App hatte ich nur 2 Optionen.
Nutzt du ein iphone ? Das kann natürlich sein, das es dort nicht kostenlos ist🤔 (Ich nutze Android)
-
Wer von euch kennt bzw. nutzt diesen Tracker?
Hallo, ich nutze die Shotsy-App in der kostenlosen Version (für mich völlig ausreichend). Anbei mal drei Screenshots, um einen kurzen Einblick zu bekommen.
Ich habe mal die KI befragt. Die kann es besser erklären als ich 🙈:
Die Shotsy App ist ein spezialisiertes Tracking-Tool, das primär für Menschen entwickelt wurde, die GLP-1-Medikamente (umgangssprachlich oft „Abnehmspritzen“ genannt) wie Mounjaro, Wegovy, Ozempic oder Zepbound anwenden.
Hier ist eine Übersicht über die Funktionen, den Nutzen und die Kosten:
1. Was ist die Shotsy App?
Shotsy dient als digitaler Begleiter für die medikamentöse Therapie zur Gewichtsabnahme. Sie hilft dabei, die Übersicht über Injektionen, Dosierungen und körperliche Fortschritte zu behalten, da diese Medikamente meist nur einmal wöchentlich verabreicht werden.
2. Was kann man damit machen? (Funktionen)
Die App bietet eine Vielzahl an spezialisierten Werkzeugen:
* Injektions-Tracker: Protokollierung von Datum, Uhrzeit und Dosis der wöchentlichen Spritze.
* Wechsel der Einstichstellen: Die App merkt sich, wo du zuletzt gespritzt hast (z. B. Bauch links, Oberschenkel rechts), um Hautirritationen durch Rotation zu vermeiden.
* Wirkstoffspiegel-Visualisierung: Ein Highlight der App ist die Schätzung des aktuellen Medikamenten-Pegels im Körper auf Basis der Halbwertszeit.
* Nebenwirkungs-Log: Erfassung von Symptomen (wie Übelkeit oder Müdigkeit), um Muster im Verlauf der Behandlung zu erkennen.
* Gesundheitsmetriken: Tracking von Gewicht, Proteinzufuhr, Wasserverbrauch und Kalorien.
* Synchronisation: Integration mit Apple Health oder Google Fit, um Daten automatisch zu importieren.
3. Wofür wird sie benutzt?
Sie wird vor allem genutzt, um die Therapietreue zu erhöhen und den Überblick zu behalten. Da die Behandlung oft über Monate oder Jahre geht, hilft die visuelle Darstellung des Gewichtsverlusts und des Medikamentenspiegels den Nutzern, motiviert zu bleiben und dem Arzt bei Kontrollterminen präzise Daten (z. B. zu Nebenwirkungen) vorlegen zu können.
4. Was kostet die Shotsy App?
Die App folgt einem „Freemium“-Modell:
* Kostenlose Version: Enthält die Grundfunktionen wie das Protokollieren von Injektionen und Gewicht.
* Shotsy+ (Premium): Schaltet erweiterte Analysen, die detaillierte Anzeige des Medikamentenspiegels, automatische Synchronisation und zusätzliche Anpassungsoptionen (Themes) frei.
* Monatsabo: ca. 7,00 € bis 14,00 € (variiert je nach Region und aktuellen Angeboten).
* Jahresabo: Oft zwischen 20,00 € und 35,00 € pro Jahr erhältlich (deutlich günstiger als die monatliche Zahlung).Gruß Holger✌️
-
Ich werde beim nächsten ma bestellen noch andere testen
Ich nasche hin und wieder diese hier. Kann man locker ne ganze Tüte essen. Sind nur 40g. Kalorien in etwa wie 1 Proteinriegel.
-
Alles ist bei mir erlaubt
Ich sehe das ähnlich. Meine wichtigste Richtlinie ist die Zufuhr der Gesamtkalorien, egal aus was die bestehen. Ich versuche, nicht zu viel Salz zu mir zu nehmen, wegen dem Blutdruck und den Wassereinlagerungen. Außerdem achte ich darauf, mindestens 160g Protein pro Tag zu mir zu nehmen um Muskelabbau vorzubeugen 💪
-
Nach dem Absetzen kommt das Gewicht im Schnitt ziemlich zuverlässig zurück. Etwa 0,4 kg pro Monat.
Ich habe mich schon am Anfang darauf eingestellt, das Medikament dauerhaft zu nehmen. Viel zu oft wurde ich zuvor mit dem JoJo-Effekt "belohnt". Da die meisten Anwender der Spritze chronisch krank sind würde das Gewicht nach Absetzen wieder steigen.
-
Meinst du, dass Männer mit genauso vielen (Vor)-Urteilen zu kämpfen haben wie Frauen? Ich habe immer das Gefühl, dass mir als Mann das Medikament mehr „zugestanden“ wird als Frauen - bei denen es schnell als Schwäche und Disziplinlosigkeit abgeurteilt wird (vielleicht). Ich bin da sehr offensiv mit umgegangen, mir war aber auch die Reaktion egal, weil ich wusste, dass ich medizinisch und fachlich den meisten Diskussionen überlegen bin - nicht weil ich so schlau bin - sondern weil ich mich intensiv vorher pharmazeutisch damit auseinandergesetzt und alle verfügbaren Studien inhaliert habe. Das unterdrückt dann die Dauernörgler.
Erstaunlich wie viele Menschen sich „outen“, wenn man selbst offen damit umgeht.
Ob Männer mit genauso vielen Vorurteilen zu kämpfen haben, kann ich nicht beurteilen. Ich habe es gehasst, ständig angesprochen zu werden, wie: Man hast du zugelegt, hast ja ganz schön zugenommen, bist du krank u.s.w. , zumal diese Bemerkungen nicht bedeuten, das sich ernsthaft jemand um mich sorgt. Es ist einfach nur Schadenfreude und Mobbing, besonders wenn solche Bemerkungen gemacht werden, wenn noch andere Personen dabei sind. Ich habe förmlich gespürt, wenn über mich geredet wurde. Auch hatte ich in solchen Situationen nicht unbedingt den Drang, mich zu rechtfertigen. Das führt zu nichts.
Ich bin froh, jetzt einen Weg für mich gefunden zu haben. Endlich ein Medikament gegen Adipositas. Ich gehe diesen Weg jetzt voller Zuversicht, mein Gewichtsproblem dauerhaft in den Griff zu kriegen. Ich gehe den Weg für Mich und nicht für Andere. Ja sicher, es tut gut darauf angesprochen zu werden, das man abgenommen wird. Aber auch da ist es nicht immer ehrlich gemeint, sondern oft mit Neid verbunden. Ich sehe da also kein Bedürfnis und keine Notwendigkeit, mich über das Wie und Warum zu erklären. Ich spreche mit niemand darüber und fühle mich sehr gut dabei 😁
-
Ich hatte grade gestern Abend ein langes Telefongespräch mit einer langjährigen Freundin. Da kam das Thema auch auf. Sie fragte mich, ob ich mich "gut" mit der Spritze fühle und ich sagte "ja". Ihre Antwort "dann ist doch alles gut". Anhand der Stimmlage konnte man unterschwellig erkennen, dass die "Abnehmspritze" belächelt wird. Sie betonte dann, wie viel Sport sie wöchentlich macht und wie ihr Ernährungsstil momentan ist. Neues Jahr, neues Glück.....blablabla eben. Ich sagte ihr dann, dass ich gespannt bin, wie lange sie ihr "Vorhaben" diesmal durchhält. Darauf hin kam "na ja, du spritzt ja, deswegen ist es wohl leichter für dich". Ich empfahl ihr, sich mal mit der Thematik auseinanderzusetzten und sich zu informieren, bevor sie so einen Mist von sich gibt.

Durch mein Übergewicht lebe ich fast isoliert, weil ich nicht mehr in die Stadt gehe. Ich mag die abwertenden Blicke von ehemaligen Bekannten/Freunden nicht mehr sehen, oder blöde Kommentare hören. Zwar sind meine Kilos fas gleichmäßig verteilt, aber ich fühle mich unwohl. Ein gesunder und "schlanker" Mensch kann sich diese Dinge nicht vorstellen.
Da ich solchen Diskussionen aus dem Weg gehen wollte, habe ich niemandem von der Spritze erzählt. Wenn ich auf meine Abnahme angesprochen werde, kommen von mir Standardfloskeln wie mache mehr Sport, ernähre mich fettärmer, Fdh, achte mehr auf gesunde Ernährung u.s.w.
-
Dies alles ist nur eine Empfehlung. Wie man es macht ob nun mit oder ohne Alkoholtupfer, welche Blutwerte etc.. Der behandelnde Arzt / Ärztin wird schon wissen welche Blutwerte er / sie gerne haben möchte. Selbst bei den Medizinern wirst Du unterschiedliche Meinungen hören. Wir müssen hiervon jetzt keine Wissenschaftliche Arbeit machen. Wenn es keine Evidenz gibt ob mit oder ohne Desinfektion, Dann ist es doch gut so. Hier nun die Variante mit Alkoholtupfer.
Wie unten im Disclaimer auf jeder Seite steht „Die Inhalte in diesem Forum basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt."
Wenn Du magst hast Du hier ja die Möglichkeit einen ergänzenden Artikel zu schreiben.Jeder macht es eben so, wie er selbst sich dabei gut fühlt. Ich nutze z.B. die eckigen Alkoholtupfer um mir den Bauch rund um die Einstichstelle zu desinfizieren. Zusätzlich nutze ich zwei verschiedene Sprays. Eins für die Flächendesinfektion. Ein weiteres für die Hautdesinfektion (Hände). Jeder eben so wie er mag.
-
Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
Artikel„Du hast es dir ja leicht gemacht“ – Warum dieser Satz Bullshit ist.
Jeder Körper erzählt eine eigene Geschichte, und der Weg zu einem gesünderen Ich ist so individuell wie dein Fingerabdruck. Es ist höchste Zeit, dass wir aufhören, medizinische Unterstützung als „Abkürzung“ zu betrachten und stattdessen anfangen, jeden Schritt in die richtige Richtung zu feiern.Matze2. Januar 2026 um 12:32 Ich bin froh, das es jetzt endlich Medikamente gegen Adipositas gibt 🙏
-
Alles anzeigen
Oh man da fragt man sich echt wozu eine Gruppe da ist wenn man nicht posten kann wie man will.
Jetzt gerade wieder aktuell was aufgetaucht.
Es ist die selbe Gruppe wo man nicht Mounjaro, Ozempic usw. schreiben darf und Tanzstunden buchen muß.
Hier dann nun das nächste Highlight.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Wie soll man da noch vernünftig über das Thema diskutieren können?
Es wird immer verrückter...
Bin froh, das Forum gefunden zu haben😇
-
Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
ArtikelVorsicht Falle: Warum du bei angeblichen GLP-1-Abnehmwundern aus dem Netz extrem aufpassen musst
Der Traum vom schnellen Gewichtsverlust führt viele ins Internet, doch dort lauern oft gefährliche Betrüger statt echter Hilfe. Aktuell warnen Experten eindringlich vor dubiosen Präparaten, die angeblich Trend-Wirkstoffe enthalten, in Wahrheit aber deine Gesundheit massiv gefährden können.Matze26. Dezember 2025 um 11:53 Retatrudid ist gerade so ein Thema, besonders in der Bodybuilder-Szene. Das ist ja der kommende, noch besser wirkende dreifach-Agonist, welcher aber noch nicht offiziell zugelassen ist. Der wird aber im Netz trotzdem schon angeboten. Selbst hergestellt von irgendwelchen Privatherstellern 🤔
-
-
Ich steckte in einem Plateu fest und habe mir Gedanken gemacht, warum es mit der Abnahme nicht weiter ging.
Mein errechneter Grundumsatz liegt bei 1770 kcal. Ich liege im Schnitt so bei 1500 kcal täglich. Davon abgezogen noch 2x die Woche etwas Sport.
Ich esse also ständig unter Grundumsatz. Es wird immer wieder vom "Hungerstoffwechsel" geschrieben. Das es nicht gesund sei, ständig unter dem Grundumsatz zu essen. Habe daher gedacht, ich probiere mal aus, bewusst mehr zu essen. So knapp unter dem Gesamtumsatz. Hat aber nicht funktioniert. Gegen meinen Willen deutlich mehr zu essen, fiel mir schwer und ist mir auch nicht gut bekommen (Magenprobleme). Ausserdem zuckte das Gewicht wieder leicht nach oben. Habe das Experiment dann abgebrochen und so "wenig" gegessen wie vorher. Habe einfach weitergemacht und tatsächlich hatte ich das Plateu irgendwann überwunden und die Gewichtstendenz zeigte wieder nach unten.
Hatte dann mal die KI gefragt. Einen Hungerstoffwechsel wie er immer wieder propagiert wird, den gibt es gar nicht. Das muss man viel differenzierter betrachten.
Der wichtigste Faktor um abzunehmen ist letztendlich die Kalorienbilanz. Das was man dem Körper zuführt oder abfordert.
-
Hast Du Dir al DoseDiary angesehen? Ist kostenlos und man hat sogar die möglichkeit alles am Laptop oder PC zu sehen.
Habe ich mir noch nicht angesehen. Sicherlich auch ein nützliches Helferlein.
Danke für den Tip👍