wieso soll ich ein schweineteures Medikament für Leute mitzahlen, die einfach nur zu faul sind, im Kino auf das Popcorn zu verzichten und die Treppe statt den Aufzug zu nehmen.
Wenn’s danach geht, wieso soll ich die ganzen Untersuchungen und Medikamente für Menschen, die sich tot-rauchen, mit bezahlen? Wenn ich in der Lungenklinik bin, für meine Untersuchungen- hab Sarkoidose in der Lunge, und die Menschen (Patienten) mit Sauerstoffgeräten in der Raucherecke stehen sehe, könnte ich jedes Mal…. 😡 Oder was interessiert mich der Tankrabatt, als Nichtautofahrer. Aber diese 1,6 Milliarden müssen wir alle refinanzieren . Es gibt viel Ungerechtigkeit, wenn man genauer hinschaut. Aber so ist das in einer Demokratie und einem Sozialstaat.
Und das ist wahrscheinlich auch gut so.
Das Thema Adipositas müsste viel mehr in die Öffentlichkeit gerückt werden. Bis vor kurzem wusste ich ehrlich gesagt auch nicht so genau, was es damit auf sich hat. Ich war „nur“ leicht adipös. Und ja, selbst ich hatte gewisse Vorurteile. Die macht man sich ja schnell. Eben aus Unwissenheit. Aufklärung ist das a und o.
Aber seien wir mal ehrlich, wenn die kk die glp1 Medikamente bezahlen würden, wären sie bald bankrott. Der run darauf wäre zu doll und zu teuer.
(wo sie doch jetzt schon so „arm“ dran sind)
Ich hoffe, dass in ein paar Jahren, wenn Patente auslaufen, es mehr Hersteller gibt, größerer Konkurrenzkampf und die Preise sinken, sich mehr Menschen diese Medikamente leisten können. (Auch hier wird eine 2 Klassengesellschaft sehr deutlich . )
Aufgrund der Gesetze, an die sich die kk halten müssen, ist Prävention nicht ihr Ziel. Sie handeln, wenn der Schaden entstanden ist. Das fängt ja schon mit Vorsorgeuntersuchungen an. Das ist leider so. Da müssten die Gesetze geändert werden. Allgemein. Aber das wird nicht passieren. Geld! Geld! Geld! 💶 Die Politik wird sich hüten… Wenn man sieht, wo alles eingespart werden soll, auf Kosten der Schwächsten - Senioren, Menschen mit Behinderung, Kinder- kann einem nur übel werden…
Aber wie Lianae schon sagte, könnte man etwas umdenken/ umverteilen. Warum eine Magen Verkleinerung in einem überfüllten Krankenhaus, mit unterbesetztem Personal und völlig überforderten Ärzten finanzieren und nicht die Glp1 Medikamente … Aber, auch hier wieder ein aber 😉 der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Was jahrelang so gemacht wurde, wird nicht mehr hinterfragt und stur weitergemacht. Veränderung, Optimierung- doof. Ich hoffe auf eine Verjüngung in vielen Bereichen (*politik-hust*) und damit einhergehenden Verbesserungen. 🙌