Beiträge von kAthi

    Ausser evtl. zur Frühschicht. Morgens um 4.30 Uhr bekomm ich nicht wirklich immer was durch den Hals.

    Geht mir auch so. Muss 5:30 los. Da esse ich das erste Mal gegen 6:45 ne Banane 🍌. Die hält dann bis zur ersten Pause. (Heute kam allerdings auch noch ne normale Cola dazu 🫣) kommt aber nur höchstens 2 mal im Monat vor. Manchmal ist das einfach so…

    Ich bin echt erstaunt, dass einige- viele- morgens fast gar nichts essen. Kommt ihr dann trotzdem auf eure Kalorien? Seid ihr nicht energielos? Wir sind ja schon um Defizit.

    Als ich noch gesund war, war ich auch so. Kaffee hat gereicht. Aber das ist schon lange vorbei. Kaffee vertrage ich nicht mehr so. Da bekomme ich Herzrasen. Und ich muss in der ersten Stunde nach dem Aufstehen etwas essen.
    Ich brauche echt die Energie. (Seit Mounjaro um so mehr) Ansonsten möchte man(n) mir NICHT über den Weg laufen. 😈
    - ob mein Mann deswegen immer den Kühlschrank so voll packt?- 🤔. 😅

    bei welcher Temperatur machst du die? Einfach reinlegen oder auf den Grillrost?

    Ich mache die Eier immer in eine Silikonform, falls doch mal eins platzt. 170grad, 7 Minuten. Dann sind sie weich gekocht. Aber da scheint jede Fritteuse anders zu sein. Einfach mal ausprobieren, falls du den Herd nicht anstellen magst.

    Ich bin auch nicht so der FrühstücksMensch. Aber da es mir ne Weile nicht gut ging, schlapp, ko usw, habe mir angewöhnt wenigstens einen Shake zu trinken mit 20-40g Haferflocken. Das direkt nach dem aufstehen.
    Da wir erst abends warm essen, kommt zwischendurch mal Knäckebrot mit Kräuterquark und Hühnchenwurst oder 2 gekochte Eier dazu.

    Sooo gesund wie bei dir Mona sieht’s bei mir nie aus. 🫣 Kaninchenfutter ist so gaaaar nicht meins. Und das ganze zubereite… da bin ich auch nicht der Typ für. 😉

    Die Artikel zu dem Thema kommen genau richtig! 👌

    Ich habe nämlich das Thema, Waage stagniert, bzw. geht sogar leicht nach oben, seit 2 Wochen. Bis vorgestern hatte ich auch vermehrt Hunger. Hat sich aber zum Glück gelegt.
    Da mir auch die verschiedensten Stellen am Körper wehtun, gehe ich davon aus, dass mein Körper sich umstellt und neu kalibriert .
    Ich behalte also meine Dosis bei. 💪

    Ich nutze Therabänder. Damit kannst du gezielt auch im sitzen oder abstützend an deinem Rollator arbeiten. ..........Letztens ist mir so ein Ding um die Ohren geknallt ..... da war schon ordentlich Zug drauf 🤣

    Erster Satz: ah, coole Idee! 👍

    Zweiter Satz: Ähm, nein danke! Da hab ich ja jetzt schon Angst vor. 🤣

    Ich glaube ja fast, dass niemand außer Matze, noch hier ist von den vorherigen Kommentatoren. Aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu. 😉

    Denn auch mich beschäftigt das Thema Muskelabbau sehr. Sogar doppelt, da ich in meiner Mobilität- körperlich eingeschränkt bin. Ich laufe am Rollator. Dadurch habe ich noch mehr Muskelschwund als vielleicht ein gesunder Mensch.
    Durch meinen eingeschränkten Bewegungsradius habe ich schon seit Jahren ein Thema mit den Muskeln. Und ich merke, wie essenziell die sind, wenn man zum Beispiel mit Gangunsicherheit zu tun hat. Gerade der Bereich der Rückenmuskulatur, die uns ja aufrecht hält. Wenn ich unsicher bin und mich irgendwo abstützen muss oder sogar drohe zu fallen, merke ich, wie wichtig Muskeln sind um mich abzufangen und Stabilität zu haben. Da vergleiche ich mich immer mit einem alten Menschen- so ab 75 oder so. Ich bin jetzt 45. 😉 Die älteren Menschen sind so instabil, weil ihnen einfach Muskeln fehlen. Sehe ich bei meinen Eltern.

    Ich habe mir vorgenommen aktiv dem vorzubeugen und jetzt, durch die Gewichtsabnahme gezielt leichtes muskeltraining durchzuführen.
    Ich kann nicht in ein Fitnessstudio. Und ich brauche gezielte Übungen, einen planbaren Tag und kein mal zwischendurch am Herd . Das bringt mir persönlich nichts.

    Ich habe mir einen Ministepper, ein Minibike und eine Rüttelplatte gekauft.
    Sowie eine Matte und Hanteln. Da ich freihändig kein Sport im stehen machen kann, habe ich mit 🤖 Übungen zusammengestellt, die ich auf der Matte und auf dem Stuhl - mit Hanteln machen kann.
    Auch simple Übungen auf der Matte, zum Beispiel auf der Seite liegen und das obere Bein anheben und halten. 😮‍💨 anstrengend. Aber es bewirkt was. Und das freut mich sehr.

    Da ich Asthma und Sarkoidose in der Lunge habe, mit 2 verschlossenen Segmenten, ist Ausdauersport für mich sekundär. Primär ist der einfache Muskelaufbau, ganz ohne völlige Erschöpfung und absolut stressfrei.

    Ich versuche ca 20-30 Minuten zwei mal die Woche einzubauen. Ich habe auch die Zeit dazu. Nur die Bequemlichkeit muss noch schneller weichen.
    Aber ich weiß leider auch wie es ist, absolut instabil zu sein und im Notfall - eines Falles, Stolperns. Erschreckens nicht auf Muskeln zurückgreifen zu können, die einen halten. Das treibt mich an.

    Und ich fühle mich mit gezieltem , planbaren Muskelaufbau gut und freue mich über mein Mini Fitnessstudio. 💪 😁 ich hätte gern noch eine Rudermaschine, aber dafür ist kein Platz und kein Geld da.

    Wenn ich gesund wäre, würde ich in ein Fitnessstudio gehen. Denke dort kann man effektiver trainieren. Wobei mich aber die klassischen eher abschrecken würden. Gerade mit Übergewicht. Es müsste auch Studios für Menschen mit Einschränkungen geben oder eben.

    Zum Thema Vitamin D - einfach raus gehen und zusätzlich in den dunklen Jahreszeiten ein Vitamin D Depot nutzen. Einfach auf die Natur vertrauen und in diesem Fall die Sonne machen lassen.

    „Einfach“ rausgehen ist bei mir leider nicht. Und als sehr nordischer Typ setze ich mich nie bewusst in die Sonne. ☀️Da reichen ein paar Minuten und ich habe Sonnenbrand. Die ist mir auch viel zu hell. 😆

    Hab also ein doppeltes Dilemma. Darf nicht zu viel Vitamin D nehmen, wegen der Autoimmunerkrankung und gehe absolut nicht gern in die Sonne.

    Ich habe auch den Fehler gemacht und die ersten 8 Wochen sehr stark unter meinem Gesamtumsatz gegessen. hatte Schwierigkeiten jeden Tag auf 1.100 Kalorien zu kommen. _MIT 0,5l Cola. Hab mich also völlig zu recht sehr schlapp und müde gefühlt. Das ging so nicht ,ehr weiter. Hab die Cola durch Cola light ersetzt. Musste also 200 Kalorien pro Tag mehr essen. War ok. Aber immer noch zu wenig, gefühlt. Habs dann immerhin auf 1.200 Kalorien geschafft. Laut yazio sollte ich 1.300 zu mir nehmen. Kopf sagt, lieber etwas drunter bleiben.

    Nach Rücksprache mit Ki 😉 und Beschreibung meiner Symptome, sind wir drauf gekommen, dass ich nicht unter 1.450 Kalorien essen sollte. Und direkt nach dem Aufstehen schon was zu mir nehmen sollte. - nicht erst Katzenklos machen oder die Waschmaschine anstellen. 😉 DAs probiere ich nun seit ein paar Tagen. Problem, nach der ersten Mahlzeit vergesse ich oft die Waschmaschine anzumachen oder sonstiges... Katzenklos macht dann mein Mann im Laufe des Tages. 😝 An die neue Routine muss ich mich erstmal gewöhnen. Auch am Tag auf ca 1.450 / 1.500 Kalorien zu kommen ist eine Herausforderung. Aber es klingt für mich stimmig. Auch wenn ich jetzt erstmal nicht abnehme oder sogar wieder etwas zunehme. Ich bin trotzdem noch gute 400-450 Kalorien im Defizit. Ich werde mein Ziel langsamer erreichen - auch das hat Ki mir ausgerechnet. Aber das ist völlig ok. Energie zu haben ist mir wichtiger. Und ich denke, dass ich dann, wenn ich in die Erhaltung gehe, nicht zu sehr mit JoJo Effekt zu tun haben werde. Motto: langsam aber stetig.

    Protein habe ich mir auch ausrechnen lassen. Und einen Plan bzw. viele Pläne, für Muskeltraining mit MiniStepper, MiniBike, MiniHanteln. Und Rückenübungen für die Matte und auf dem Stuhl. - bin ja etwas körperlich eingeschränkt in meiner Mobilität. Ki hat das gleich an meine Eckdaten Skoliose, Asthma, Sarkoidose, Herz, kein freihändiges Stehen etc angepasst.

    Bin sehr happy über die Anregungen hier in den Artikeln und dass es für die Feinjustierung Ki gibt. 🤗

    🌼

    Auch mein Wasser nachsalzen schmeckte mir nicht

    Ich hab’s probiert, mit ner kleinen Prise, war ok. Hab mich erinnert, dass ich früher bei Magenproblemen / Sodbrennen oft Natron getrunken habe. Das war viel schlimmer.
    Ich freu mich auch, dass ich meine Eier wieder ordentlich salzen kann, ohne schlechtes Gewissen. 😉

    Flaschenwasser kaufe ich mir nicht. - bin dafür zu geizig. Wir haben ein Grohe System, damit bekomme ich Still, Medium und Sprudel aus dem Wasserhahn. Plus gefiltert.
    Nur auf Arbeit trinke ich Wasser aus der Flasche, Medium.

    Ich komme im Schnitt auf 2,5 l am Tag. Tatsächlich habe ich seit Mounjaro mehr Durst. Gerade wenn ich einen Shake getrunken habe, mit Wasser und Milch halb und halb, habe ich danach ein vermehrtes Durstgefühl.
    Und meine Coke Light! kommt auch noch dazu. (Zählt das auch?) 😉

    Ob Leitungswasser genug Mineralien hat, habe ich mich auch schon gefragt.

    🤖 hat mir auch schon empfohlen morgens ein Glas Wasser mit Salz, für den Kreislauf, zu trinken. - da muss ich mich noch ran wagen.

    Könnt ihr ein gutes Elektrolyte Pulver empfehlen?
    🌼

    Haben wir schon irgendwo eine Liste mit den wichtigsten Werten, die beim Blutbild nicht fehlen sollten?
    Ich bezweifle, dass meine Hausärztin da so fit drin ist, bei mir alles was relevant sein könnte, abnehmen zu lassen. Da wäre eine Liste praktisch, die ich ihr vorlegen könnte.

    Zum Vitamin D. Dieses darf ich leider nicht erhöht nehmen, aufgrund einer Autoimmunerkrankung. Ich nehme ein Kombi Vitamin jeden 2. Tag, da sind 1.000ie drin.
    Wie viel Vitamin D wäre denn sinnvoll um dem Knochenschwund entgegen zu wirken? Und Calcium extra zuführen?
    Wie macht ihr das so?

    Man kann seine Knochendichte auch messen lassen, oder?
    🌼

    Vielen Dank für den Artikel.
    Das ist genau mein Thema zur Zeit. In erster Linie Schmerzmittel wie IBU. Ich habe recherchiert und bin auf Nurofen gestoßen. Eine Weichkapsel mit ibu. Paracetamol gibt es auch als Tropfen. Werde mich also neu eindecken mit den Schmerzmitteln.

    Da ich auch einen Betablocker nehme, muss ich sowieso mal Rücksprache mit meiner Ärztin halten. Termin ist leider erst im April. Mein Blutdruck ist zur Zeit so niedrig, dass es nicht mehr schön ist. Nehme noch 2 andere Medikamente, wo ich jetzt den Verdacht habe, dass sie jetzt anders wirken als vorher. Früher hat ein Abstand von 3-4 Stunden zum anderen Medikament gereicht. (Wechselwirkungen ) Jetzt muss ich den wohl vergrößern. Könnte sein oder?

    Es bleibt weiterhin eine spannende Reise…. 🤗

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“