Mentaltraining für Sportler: Die Kraft der Gedanken

• Hallo zusammen,

ich hoffe, euch geht's gut! 😊 Ich habe kürzlich von "Mentaltraining für Sportler" gehört und finde das Thema unglaublich spannend. Es scheint, dass nicht nur unsere Muskeln, sondern auch unsere Gedanken eine große Rolle beim Sport spielen.

Wie seht ihr das? Habt ihr schon Erfahrungen mit Mentaltraining gemacht? Ich frage mich, wie man seine Gedanken gezielt einsetzen kann, um die sportliche Leistung zu verbessern. Gibt es bestimmte Techniken oder Übungen, die ihr empfehlen könnt?

Was mich auch interessiert: Gibt es bestimmte Sportarten, bei denen Mentaltraining besonders wichtig ist? Und wie oft sollte man das üben, um wirklich einen Effekt zu spüren?

Ich kann es kaum erwarten, von euren Erfahrungen zu hören und vielleicht ein paar Tipps mitzunehmen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße,
    Sarah M. 🌟

• Kann Mentaltraining nicht auch im Alltag was bringen kann, nicht nur direkt beim Sport. Also so kleine Routinen, wenn man z.B. nach der Arbeit total matschig ist und sich trotzdem noch zum Laufen motivieren will.
    Ich hab mal gelesen, dass man das Gehirn so bearbeiten kann mit vorstellungen, wie Jürgen das mit den Klimmzügen macht, aber halt auch für Motivation an sich? Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber können solche Techniken vielleicht auch helfen, wenn man überhaupt keinen Bock hat, sich aufzuraffen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“