• Ich benutze Yazio zum Kalorien und das Eiweiß zu zu zählen.
    Anfangs hab ich kostenlose Version gehabt, doch irgendwann hat mich die Werbung genervt. Und das beste ist wenn man lang genug wartet
    bekommt man die App für 12 € im ersten Jahr.

    Man erschreckt sich teilweise echt wieviel Kalorien so einige Lebensmittel haben. :shock: :o


    Gruß Matze

    Gruß Matze

    The world has music for those who listen

  • Mir ist mal aufgefallen, dass man mit Yazio ja theoretisch auch Gerichte „nachbauen“ kann, die es gar nicht in der Datenbank gibt – also wenn ich zum Beispiel so ein Reste-Abendessen zusammenwerfe, tipp ich alles einzeln ein. Manchmal frag ich mich aber, wie genau das dann wirklich noch ist… Gerade bei so selbstgebauten Sachen, wo man nicht auf ein Rezept zurückgreift, sondern einfach irgendwas zusammenschmeißt, da kann doch beim Wiegen und Schätzen schon schnell was schiefgehen, oder? Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber wie macht ihr das mit den „wilden“ Eigenkreationen – überschlagt ihr grob oder wiegt ihr wirklich alles einzeln ab?

  • Mich wundert bei Yazio eigentlich immer, wie wenig das Thema Portionsgrößen präzise abgebildet wird – also nicht nur beim Schätzen bei Eigenkreationen, sondern auch bei vielen Standard-Lebensmitteln. Selbst wenn auf der Packung „eine Portion = 30g“ steht, ist das zu Hause so eine Sache… Wer nimmt bitte eine Küchenwaage zum Frühstückstisch, um Cornflakes grammgenau abzuwiegen? (Ich hab’s ernsthaft mal zwei Wochen durchgezogen – und war dann erstaunt, wie stark meine Einschätzungen auseinanderlagen.) 😅

    Wäre es nicht sinnvoll, wenn die App z.B. visuelle Vergleichshilfen á la „eine Handvoll“, „Deckelgröße“ oder Beispielfotos integriert? Oder nutzt das irgendjemand und ich hab’s einfach übersehen? Wie geht ihr da vor, um nicht immer in diese Schätzfalle zu tappen?

  • Also ich hab ja mittlerweile das Gefühl, dass ich beim Wiegen und Portionenschätzen so ne Art olympische Disziplin draus mache… 🏋️‍♂️ Und trotzdem – egal wie viel Mühe ich mir geb, am Ende ist mein Gefühl für „100g Nudeln“ so präzise wie mein Urlaubsbudget (also: gar nicht). 🙈

    Bin mir eh nie ganz sicher, ob das Ganze nicht auch eine Art „Schätzen für Fortgeschrittene“ werden sollte… Vielleicht braucht Yazio einfach einen „Mut zur Lücke“-Button? Für all die improvisierten Reste-Mahlzeiten, die irgendwie zwischen „genial“ und „was war das nochmal?“ schwanken… Oder vielleicht ein Feature, das sagt: „Dein Mix sieht aus wie 500kcal und ein bisschen Neugier!“ 😂 Wie macht ihr das, lasst ihr manchmal auch einfach Fünfe grade sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“