Billig bis tödlich

    • Offizieller Beitrag

    đŸ“ș✹ Tipp aus der ARD Mediathek! Dort gibt es einen spannenden Bericht u.a. ĂŒber gefĂ€lschte Medikamente. Wenn ihr eure "Mittelchen" außerhalb der legalen Vertriebswege bezieht, schaut euch unbedingt diese Doku an!

    👉 Hier geht's zur Doku: ARD Mediathek

    Bleibt informiert und schĂŒtzt euch! 💊🔍 #Gesundheit #FĂ€lschungen #ARDMediathek

    Gruß Matze

    The world has music for those who listen

  • Was mir da immer wieder durch den Kopf geht: Wie viele Leute nehmen das Risiko ĂŒberhaupt ernst, wenn’s um diese scheinbar harmlosen „Wundermittel“ aus dubiosen Quellen geht? Klar, der Preis lockt – aber grad bei GLP‑1 & Co., bei denen die Dosierung so wichtig ist und die FĂ€lschungen ja alles Mögliche enthalten können
 Da kann’s ganz fix schlimmer kommen als die paar Kilos zu viel. Ich verstehe, dass viele verzweifelt sind, aber mir macht das echt Sorgen, wenn das eigene Leben quasi gegen ein bisschen Ersparnis abgewogen wird. Ehrlich, ich weiß manchmal nicht, ob ich da zu ĂŒbervorsichtig bin
 Wie schĂ€tzt ihr das ein – nehmen die Leute solche Warnungen ĂŒberhaupt noch ernst, oder ist das einfach zu abstrakt?

  • Mir ist da direkt eine Zahl im Kopf: Laut WHO-Statistik stammt rund jedes zehnte Medikament weltweit aus unsicheren oder illegalen Quellen – im Bereich der Abnehm-PrĂ€parate wie GLP-1 und Ă€hnliche Substanzen dĂŒrften es laut EMA-SchĂ€tzung sogar noch mehr sein. Was die Risiken betrifft, gibt es ein paar harte Fakten: FĂ€lschungen fĂŒhren nicht nur zu Wirkstoffmangel oder Überdosierung, sondern enthalten laut Laboranalysen auch oft Streckmittel, die in bis zu 37 % der FĂ€lle toxisch sind (Quelle: EuropĂ€isches Schnellwarnsystem 2023). Das ist ĂŒbrigens kein RandphĂ€nomen – Stichwort: Online-Apotheken, von denen laut einer Studie der Uni MĂŒnchen ĂŒber 85 % gar keine echte Lizenz haben
 Ich kann verstehen, dass man versucht zu sparen, aber statistisch ist das ein ziemlicher Zufallsgenerator, ob man da GlĂŒck hat oder mit lebensbedrohlichen Nebenwirkungen rauskommt. Da mach ich lieber nen Strich in mein Excel als in meine Gesundheit 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmĂ€chtig aufgrund von ForenbeitrĂ€gen.“