Fatsecret

  • Ich nutze schon seit 2018 das Tracking auf Fatsecret.
    Es ist kostenlos und recht einfach zu bedienen.

  • Ich hab Fatsecret auch mal ausprobiert und fand den Barcode-Scanner ziemlich praktisch... wobei der manchmal bei exotischeren Sachen komplett aussteigt. Habt ihr eigentlich mal probiert, statt alles minutiös abzuwiegen, einfach mal über den Tag so grob zu schätzen? Fühlt sich irgendwie freier an, als ständig mit der Küchenwaage rumzupacken, auch wenn’s am Ende ungenauer ist. 🥄
    Naja, ist das automatisierte Wiegen eigentlich schon irgendwo Alltag? Es gibt doch inzwischen smarte Teller und so, oder fantasiere ich da?

  • Mit dem Barcode-Scanner habe ich irgendwann mal einen „Bio-Joghurt 3,8%“ eingescannt, der dann als griechischer Feta-Käse auftauchte… da bekommt „beim abnehmen tricksen“ plötzlich eine ganz neue Bedeutung! Grundsätzlich finde ich Fatsecret von der Usability in Ordnung, wobei ich inzwischen sowohl Mengen schätze als auch wiege – beides hat seine Tücken. Das ewige Kugelschieben mit der Waage macht mich jedenfalls auf Dauer wahnsinnig, zumal ich mal das gleiche Brötchen dreimal gewogen habe (immer abwechselnd 52 und 55 Gramm, trotz identischer Semmel). Wahnsinn.

    Zu den smarten Tellern: Ja, es gibt diesen „SmartPlate“ irgendwie, der soll Essen erkennen und wiegen, aber ehrlich – allein der Preis (glaube, das Teil lag mal bei 120 € oder so) ist für mich völlig jenseits von Gut und Böse. Praktischer Nebeneffekt: Ich muss die Küche dann wenigstens nicht täglich wie nach einem Chemie-Experiment reinigen. Bis solche Gadgets alltagstauglich werden… ich bezweifle, dass sie hierzulande je Standard werden. Wahrscheinlich schneller auf dem Mond als in meiner Studentenbude.

    Was mich an Fatsecret manchmal stört, ist die sehr gemischte Qualität der Lebensmitteldatenbank. Gerade wenn’s um Bäckerware oder regionale Sachen geht, kann man im Prinzip würfeln, ob die Angaben stimmen. Ich hab mal versucht, meinen Lieblingsdöner einzutragen – kein Döner gleicht dem anderen in der App. Vielleicht sollte ich für die Community einfach mal meinen eigenen „Döner Mario – Bochum“ Eintrag anlegen, ist vermutlich noch akkurater als der Feta-Joghurt 😂

  • Ich frag mich gerade, ob es eigentlich bei Fatsecret irgendnen halbwegs eleganten Workaround gibt, um Mahlzeiten zu speichern, die man regelmäßig isst? Also ich hab z.B. fast jeden Morgen die gleiche Müsli-Mischung am Start (mit exakt 42 Gramm Haferflocken, weil… naja, schräge Zahl, aber irgendwie hat sich’s so eingebürgert 😅), plus Banane, paar Walnüsse, etc. Bei MyFitnessPal gibt’s ja dieses “Mahlzeit speichern” recht offensichtlich, aber bei Fatsecret hab ich ewig gesucht und irgendwie ist das ein bisschen versteckt oder vielleicht bilde ich’s mir nur ein. Bin da echt manchmal zu blöd zu, glaub ich. Schade eigentlich, weil’s auf Dauer nervig ist, immer alles wieder einzeln rauszusuchen.

    Was mir außerdem aufgefallen ist: Fatsecret haut bei den Rezepten manchmal absurde Nährwertangaben raus, grade bei selbst gebastelten Sachen. Ich hab mal meine selbstgemachte Tomatensuppe eingetippt und das Teil bestand laut App plötzlich zur Hälfte aus Fett… Vielleicht hab ich da was falsch gemacht, aber das hat meinen Kalorienplan komplett gesprengt für den Tag 😂. Geht euch das auch so? Oder ist das eher so ein User-Fehler, weil man irgendwie beim Eingeben was verhunzt? Es gibt halt so viele ähnliche Zutaten in der Datenbank – das richtige "Tomatenmark, passierte Tomaten, Tomatensauce" zu finden, ist echt ne Kunst für sich.

    Ach ja: Nutzt einer von euch eigentlich die Community-Funktion von Fatsecret? Ich hab da ab und zu reingelesen, aber so richtig sozial ist das doch nicht… oder hab ich die coolen Gruppen nur verpasst? Würde mich echt interessieren, ob irgendwer damit wirklich Motivation zieht, oder ob das eher so ein “Naja, poste halt mal ein Bild von meinem Avocado-Toast”-Ding ist und dann war’s das.

    Wie geht ihr eigentlich damit um, wenn ihr beim Kalorientracking durch App-Probleme oder Fehler mal total danebenliegt? Zieht’s euch runter oder blendet ihr das einfach aus und macht weiter?

  • Bin echt erleichtert zu sehen, dass es nicht nur mir so geht. Abends sitze ich total verpeilt da und frage mich, ob ich jetzt versehentlich drei Mal das gleiche Brot eingetragen hab oder doch was anderes. 😅 Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber mich nervt dass man in Fatsecret keine eigenen Portionsgrößen abspeichern kann?
    Ich meine, bei mir sieht „1 Portion“ oft ganz anders aus als die Standardangaben. Und jedes Mal rauszufummeln, wie viel Gramm jetzt wieder auf mein Lieblingsmüsli passen, frustriert mich doch manchmal. Gibt’s da vielleicht nen Trick, der mir bisher entgangen ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“