Update zur alten Facebook-Gruppe – Ein erster Erfolg (auch wenn wir sie nicht mehr zwingend brauchen)

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

bevor ich zum eigentlichen Update komme, eins vorweg: Eigentlich ist es gar nicht mehr so wichtig, denn wir haben ja jetzt zum Glück dieses Forum hier. Hier können wir endlich schreiben, wie wir möchten, und sind nicht mehr der Willkür von Facebook ausgesetzt.

Ehrlich gesagt habe ich die Facebook-Gruppe zuletzt ohnehin nur noch für Werbezwecke für dieses Forum genutzt, um die Leute hierher zu holen.

Trotzdem wollte ich die Sache mit der Löschung nicht einfach auf mir sitzen lassen – es geht ums Prinzip. Wie ihr wisst, wurde die Gruppe wegen angeblichen Handels mit Drogen oder verschreibungspflichtigen Medikamenten gelöscht, was natürlich völliger Unsinn war.

Ich habe deshalb User Rights eingeschaltet. Da viele vielleicht nicht wissen, wer das ist und was die genau machen, hier eine kurze Erklärung:

Zitat

Was macht User Rights GmbH? User Rights ist eine staatlich zertifizierte, unabhängige außergerichtliche Streitbeilegungsstelle (Schlichtungsstelle). Sie arbeiten auf Grundlage des neuen Digital Services Act (DSA)der EU.

Kurz gesagt: Wenn Plattformen wie Facebook, Instagram oder TikTok Inhalte oder Accounts zu Unrecht löschen, kann man diese Stelle einschalten. User Rights prüft den Fall neutral und unabhängig von der Plattform. Das Ziel ist es, eine faire Einigung zu erzielen, ohne dass man sofort teure Anwälte oder Gerichte bemühen muss.

Das Ergebnis Die Prüfung durch User Rights ist nun abgeschlossen und das Ergebnis ist positiv für uns! Die Schlichtungsstelle hat entschieden, dass die Löschung der Gruppe ungerechtfertigt war und die Vorwürfe haltlos sind.

Wie geht es jetzt weiter? Jetzt ist Facebook (Meta) am Zug. Zwar ist die Entscheidung der Schlichtungsstelle rechtlich nicht zwangsläufig zu 100 % bindend, aber Facebook kann das Ergebnis nicht einfach ignorieren.

Die Plattformen sind gesetzlich dazu verpflichtet, mit zertifizierten Stellen wie User Rights zusammenzuarbeiten. Sie müssen die Entscheidung nun gründlich prüfen und darlegen, ob es wirklich noch triftige Gründe gibt, die gegen eine Wiederherstellung sprechen.

Mal sehen, wie es weitergeht. Aber wie gesagt: Wir haben ja jetzt hier unser neues Zuhause.

Falls ihr selbst mal Probleme mit ungerechtfertigten Löschungen oder Sperren auf Social Media habt, könnt ihr euch die Seite ja mal anschauen: 👉 http://www.user-rights.org

Ich halte euch auf´n laufenden.

• Offizieller Beitrag

Ja jetzt heißt es abwarten, aber so wie ich Facebook einschätze wird es so bleiben. Gruppe weg. Das wird sich aber zeigen und dann sieht man wie egal denen das alles ist.

Ich find es mittlerweile nicht mehr schlimm, haben ja das Forum hier, aber Anfangs hat mich das richtig aufgeregt.:pouting_face::face_with_steam_from_nose:

• Offizieller Beitrag

Hier mal das Ergebnis zum Thema unserer gelöschten Gruppe.
    Trotz positiver Entscheidung von UserRights ist es Facebook egal was mit den Gruppen anscheinend passiert.
    Hier mal die Mail von UserRights. Leider ist sowas nicht Rechtskräftig aber dennoch wird es von denen an die zuständige Aufsichtsbehörde leiten.
    War ein Versuch wert. Egal, hier gehts weiter.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“