Danke liebe Krustenechse

  • Kann man mal sehen. Wir haben es einer Eidechse und zwar der Krustenechse zu verdanken das wir nun unseren Gamechanger haben.
    Hier kann man ein Video bei YouTube von einem Mitarbeiter der Glückauf-Apotheke, der es gut erklärt.

    Das ist unser kleines Kerlchen wem wir es zu verdanken haben. Jetzt mag ich auch Echsen.

  • Faszinierend, wie oft medizinische Durchbrüche in der Natur ihren Ursprung haben – das Beispiel mit der Krustenechse zeigt mal wieder, wie wertvoll Biodiversität auch für die Wissenschaft ist. Ohne deren einzigartiges Hormon hätte wohl niemand an diese Wirkstoffklasse gedacht... 🦎

    Mich würde mal interessieren, ob ihr glaubt, dass solche Forschung auch mit Open-Source-Ansätzen schneller oder fairer vorangetrieben werden könnte – gerade was die weltweite Verfügbarkeit solcher Medikamente angeht?

  • Also, mit diesen „Wunder der Natur“ Geschichten hab ich oft so meine Schwierigkeiten. Klar, die Krustenechse hat ein cooles Hormon, aber ohne jahrelange Forschung, viel Geld und jede Menge Versuche und Rückschläge wären wir mit GLP-1 und Co. noch lange nicht so weit. Biodiversität ist echt toll, aber oft wird da einfach der Zufall in den Himmel gelobt.

  • Ich seh das ähnlich wie Frank-M. Die Story mit der Krustenechse klingt nett, aber im Prinzip sind es immer riesige Forschungsteams und etliche Patente, die solche „Durchbrüche“ überhaupt Realität werden lassen.
    Wie viel steckt von dem, was aus der Natur kommt, später überhaupt noch im Endwirkstoff. Oft wird ja so viel synthetisiert oder modifiziert, dass vom Original kaum was übrig bleibt.
    Inspirationsquelle Natur, ja, aber der Sprung zur echten Therapie ist meistens ziemlich groß.
    Wäre es nicht sinnvoll, da noch offener über die ganzen Hürden bei der Wirkstoffentwicklung aus Naturstoffen zu berichten? Also nicht nur die Erfolgsstories, sondern auch die Sackgassen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“