Der "Stau" im Magen: Warum deine Tabletten unter Mounjaro und Co. anders wirken

  • Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Matze
    17. Februar 2026 um 09:54

    Zitat
    Hast du dich schon gewundert, warum deine Kopfschmerztablette seit der Spritze gefühlt ewig braucht, bis sie endlich hilft? Das ist keine Einbildung, sondern liegt an der sogenannten "Magenbremse", die nicht nur dein Essen, sondern auch wichtige Medikamente in eine unfreiwillige Warteschleife schickt.

    Gruß Matze

    The world has music for those who listen

  • Vielen Dank für den Artikel.
    Das ist genau mein Thema zur Zeit. In erster Linie Schmerzmittel wie IBU. Ich habe recherchiert und bin auf Nurofen gestoßen. Eine Weichkapsel mit ibu. Paracetamol gibt es auch als Tropfen. Werde mich also neu eindecken mit den Schmerzmitteln.

    Da ich auch einen Betablocker nehme, muss ich sowieso mal Rücksprache mit meiner Ärztin halten. Termin ist leider erst im April. Mein Blutdruck ist zur Zeit so niedrig, dass es nicht mehr schön ist. Nehme noch 2 andere Medikamente, wo ich jetzt den Verdacht habe, dass sie jetzt anders wirken als vorher. Früher hat ein Abstand von 3-4 Stunden zum anderen Medikament gereicht. (Wechselwirkungen ) Jetzt muss ich den wohl vergrößern. Könnte sein oder?

    Es bleibt weiterhin eine spannende Reise…. 🤗

    🌻

  • Kommt drauf an, welche Medikamente kombiniert werden...
    Was die Schmerzmittel betrifft, wäre es in der Tat sinnvoller auf Pulver, Tropfen oder Zäpfchen zurückzugreifen - zumindest dann, wenn es nicht nur eine reine Bedarfsmedikation ist.

    Zitat

    Mein Blutdruck ist zur Zeit so niedrig


    Kann durchaus im Zusammenhang stehen, kann aber auch einfach an einer Verbesserung der kardiovaskulären Situation liegen, die sich im Therapieverlauf häufig nicht unerheblich verändert.
    Früher oder später wäre eine Anpassung der Medikation ohnehin notwendig.

  • Also mir ging es heute Morgen nicht gut. Hab eine 500mg novaminsulfon mit nem ganzen Glas Wasser genommen. Allerdings war ich auch selber schuld und das ganze auf nüchternen Magen. Mir ging es nicht gut. Mir ist richtig schlecht geworden. Nachdem ich eine Kleinigkeit gegessen hatte, wurde es etwas besser. Aber das mache ich nicht nochmal🫣

    Unter normalen Umständen vertrage ich die echt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“