Beiträge von Barbarin70

    Danke für diesen wichtigen Artikel. Als langjähriges Mitglied eines deutschlandweiten Lipödem Selbsthilfevereins sehe ich das mit besonderem Interesse. Da ich mich bezüglich Lipödem vor einigen Jahren aus dem Forum und den Gruppen rausgehalten habe, weiß ich gerade nicht inwieweit die Infos dort bereits kursieren. Ich selbst hatte von 2010 bis 2012 mit medizinischer Ernährungsberatung von 126 auf ca. 98 kg abgenommen, ohne von meinem Lipödem zu wissen. Dann durch Zufall von dieser Krankheit erfahren. Diagnostik - Kompressionstherapie - Lymphdraiage... und darunter weiter 10 kg abgenommen. Aber... die Beschwerden durch Lipödem blieben. Dann drei spezielle Liposuktionen bei Lipödem. Guter Erfolg! Einige Jahre Gewicht von gut 80 kg glücklich gehalten. Konnte komplett auf Kompression und LD verzichten. Durch Lebensumstände wieder zugenommen. Und jetzt kommt meine Einzelfallerfahrung: in 2021 nochmal mit med. Ernährungsberatung 16 kg abgenommen und sofort, also schon nach ca. 5 kg Abnahme, wieder schlimme Wassereinlagerungen in den Beinen bekommen. Wieder Kompression und Lymphdrinage. Später auch wieder zugenommen... Jetzt mit Wegovy bereits 11,5 kg abgenommen und erstaunlicherweise kaum Wassereinlagerungen! Trage aktuell keine Kompression und habe ganz schlanke Fußknöchel, was echt der Wahnsinn ist.

    Lieber Matze, liebe Forums-Lesende,

    vielen Dank für die Schaffung, Pflege und Unterhaltung dieses wichtigen Forums. Ich gehe mit dem Thema Abnehmspritze bzw. GLP1-Therapie bisher absolut offen um und kann meinen Standpunkt dazu so gut vertreten, dass mir eigentlich noch niemand doof gekommen ist. Dank der wichtigen Infos aus dem Forum habe ich immer gute Argumente. Mehrere Jahre medizinische Ernährungstherapie habe ich auch bereits hinter mir und kann auch daraus noch viel ziehen.

    Das ist ja krass! Als ich im März mit Wegovy angefangen habe, hatte ich eine ganz furchtbare Phase mit allergischem Asthma. War sogar so auf die Stimme geschlagen, dass ich schon Angst vor Kehlkopfkrebs hatte. Ich war dann eine Woche zum Urlaub in der Schweiz und dachte, das Bergklima hätte mein Asthma komplett geheilt. Ich nehme seitdem keinerlei Asthmaspray mehr. Tatsächlich passt das etwa mit 4 Wochen Wegovy zusammen. Ich habe diesen Zusammenhang selbst gar nicht hergestellt. Toll!

    Moin, habe den Artikel und Eure Kommentare gestern Abend mit großem Interesse gelesen. Bei mir scheint das bisher gar nicht so ausgeprägt. Bin jetzt bei Wegovy 1,0 (regulär erhöht) und will da so lange es geht bleiben. Abnahme klappt sehr gut. Geschmack hat sich leicht verändert in Richtung besseres und gesünderes Essen, aber in keiner Weise unangenehm. Pommes in sehr kleiner Portion mag ich immer noch und vertrage sie auch problemlos. Gleiches mit einem kleinen Stück Kuchen, o.ä. Natürlich längst nicht täglich! Aber es ist schon erstaunlich, dass sich das bei Anderen so krass darstellt. Beim Einkaufen im Supermarkt ist es doch sehr deutlich: der ungesunde Kram bleibt wie von selbst in den Regalen und triggert null. Genuß beim Essen erlebe endlich wieder positiv. Und das auch bei Radieschen und Möhrchen ;)

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“