• Anmelden
  • Registrieren
  •  Stil ändern
  • Suche
Sonstiges
  • Alles
  • Sonstiges
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Start
    1. Über uns
    2. Über mich
  2. Forum
  3. Artikel
  4. Lexikon
  5. Tools
    1. Klick-Rechner
    2. Kalorienrechner
    3. KFA Rechner
    4. Trinkmenge
  6. News
  7. FAQ
  8. Unterstützung
  1. GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro
  2. GLP-1 Lexikon – Begriffe zu Ozempic, Wegovy & Mounjaro
  3. Sonstiges
  • Food Noise

    • Matze
    • 30. November 2025 um 08:26
    • 343 mal gelesen
    • Der Begriff „Food Noise“ (auf Deutsch etwa „Essens-Grundrauschen“ oder „Gedankenlärm ums Essen“) beschreibt die ständige, intrusive gedankliche Beschäftigung mit Essen. Es ist ein Konzept, das besonders durch das Aufkommen neuer Abnehmmedikamente (wie Wegovy oder Ozempic) bekannt wurde, da viele Patienten berichteten, dass dieses „Rauschen“ plötzlich verstummte.

      Was ist Food Noise genau?

      Stell dir vor, in deinem Kopf läuft ein Radio, das sich nicht ausschalten lässt. Aber statt Musik sendet dieses Radio ununterbrochen Kommentare, Fragen und Forderungen zum Thema Essen.

      Für Menschen ohne dieses Problem signalisiert der Körper Hunger, sie essen, und danach verschwindet das Thema Essen aus dem Kopf, bis der nächste Hunger kommt. Bei Menschen mit „Food Noise“ bleibt das Thema permanent präsent.

      Wie fühlt sich das an?

      Food Noise äußert sich durch einen ständigen inneren Monolog. Typische Gedankenmuster sind:

      • Planung: Während man noch das Mittagessen isst, plant man bereits zwanghaft das Abendessen.
      • Verhandlung: „Wenn ich jetzt diesen Keks esse, muss ich später das Abendessen auslassen“ oder „Ich war heute beim Sport, also darf ich das essen.“
      • Hyper-Fokus: Man weiß zu jeder Zeit exakt, wo sich im Raum oder im Haus Essen befindet (z. B. die Schokolade im Schrank).
      • Sehnsucht: Ein fast unstillbares Verlangen nach bestimmten Geschmäckern oder Texturen, das nichts mit körperlichem Hunger zu tun hat.
      • Schuldgefühle: Nach dem Essen sofortiges Bereuen und Analysieren der Kalorien.

      Wichtig: Food Noise ist nicht dasselbe wie körperlicher Hunger (Magenknurren). Es ist „Kopfhunger“ – ein neurologisches und psychologisches Phänomen.

      Warum haben manche Menschen das?

      Lange Zeit wurde angenommen, dass Menschen mit starkem Übergewicht einfach weniger Willenskraft haben. Das Konzept des Food Noise zeigt jedoch, dass es biologische Ursachen gibt:

      1. Das Belohnungssystem: Bei vielen Betroffenen reagiert das Gehirn (speziell das Belohnungszentrum) stärker auf Bilder oder Gedanken an Essen. Es wird mehr Dopamin ausgeschüttet oder erwartet.
      2. Hormonelle Signale: Die Kommunikation zwischen Darm und Gehirn (über Hormone wie Ghrelin und Leptin) funktioniert möglicherweise anders. Das Signal „Ich bin satt, du musst nicht mehr an Essen denken“ kommt nicht im Gehirn an.
      3. Evolution: Früher war es überlebenswichtig, ständig an Nahrungssuche zu denken. Bei manchen Menschen ist dieser urzeitliche „Suchmodus“ im Gehirn noch sehr aktiv, obwohl wir heute im Überfluss leben.

      Der Zusammenhang mit GLP-1 Medikamenten

      Der Begriff ging viral, weil Menschen, die Medikamente mit dem Wirkstoff Semaglutid (GLP-1-Agonisten) nahmen, plötzlich eine „Stille“ im Kopf erlebten.

      Viele beschrieben es als befreiend: Sie konnten einen halben Teller Nudeln stehen lassen, ohne dass ihr Gehirn sie stundenlang „anschrie“, den Rest auch noch zu essen. Dies bestätigte für viele Mediziner und Patienten, dass Übergewicht oft weniger eine Charakterschwäche, sondern eine Frage der Gehirnchemie ist.

      Zusammenfassung

      Normales EssverhaltenVerhalten bei "Food Noise"
      Gedanken an Essen nur bei Hunger.Permanente Gedanken an Essen (bis zu 80% der Zeit).
      Sättigung beendet das Interesse an Nahrung.Trotz Sättigung bleibt das mentale Verlangen ("Cravings").
      Essen ist ein Teil des Lebens.Essen dominiert die mentale Kapazität.

      Was kann man tun?

      Wenn man keine Medikamente nimmt, gibt es therapeutische Ansätze, um das Rauschen leiser zu drehen:

      • Regelmäßige Mahlzeiten: Um Blutzuckerschwankungen zu vermeiden, die das Rauschen verstärken.
      • Protein und Ballaststoffe: Diese sorgen für eine längere, tiefere Sättigung.
      • Achtsamkeitstraining: Lernen, den Gedanken wahrzunehmen ("Ah, da ist das Rauschen wieder"), ohne ihm sofort nachzugeben.

      Der Begriff hilft vielen Betroffenen, sich weniger schuldig zu fühlen und zu verstehen, dass ihr Kampf real ist und eine biologische Komponente hat.

      • Foodnoise
      • Food Noise
      • Ständiger Essensgedanke
      • Essens-Fokussierung
    • Nächster Eintrag Gesamtumsatz

    Disclaimer

    „Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“

    Kategorien

    1. GLP-1 Medikamente 15
    2. Diabetes Medikamente 5
    3. Fachbegriffe 34
    4. Community Hacks 2
    5. Sonstiges 13

    Schlagwortwolke

    • Abnehmspritze
    • Absetzen
    • adipositas
    • Ausschleichen
    • BMI
    • click counting
    • diabetes
    • Dosisanpassung
    • Dulaglutid
    • Entzugserscheinungen
    • Erhaltungsdosis
    • Fettgewebe
    • Fettleibig
    • Fettsucht
    • Foodnoise
    • Generikum
    • Gesundheit
    • Gewichtsreduktion
    • GIP
    • glp-1
    • GLP-1-Rezeptor-Agonisten
    • Glucagon
    • goldene Dosis
    • Grundumsatz
    • Heißhunger
    • Inkretine
    • Insulinresistenz
    • Insulinsekretion
    • Insulinspritze
    • Klicken
    • klicktechnik
    • kwikpen
    • Liraglutid
    • Mounjaro
    • Mounjaro Alternative
    • Nevolat
    • Operation
    • Orforglipron
    • Ozempic
    • Pankreatitis
    • plateau
    • plateauphase
    • Rybelsus
    • Saxenda
    • Semaglutid
    • tirzepatid
    • Trulicity
    • Wegovy
    • Zepbound
    • Übergewicht

    Interne Links

      Impressum

      Nutzungsbedingungen

      Kontakt

      Forumsregeln

      Datenschutzerklärung

      Haftungsausschluss

      Über uns

      Über mich

      Medizinischer Disclaimer

      Forenübersicht

    Weitere Links

      Adipositas Gesellschaft

      Deutsche Diabetes Gesellschaft

      NetDoktor

      BfArM

      Paul-Ehrlich-Institut

      Das Diabetesinformationsportal

    Was wir sind

      Das GLP-1 Forum ist die größte deutschsprachige Community zum Austausch über GLP-1-Rezeptor-Agonisten. Der sogenannten Abnehmspritze. Dazu zählen Medikamente wie Ozempic, Wegovy und Mounjaro, die bei Typ-2-Diabetes und Adipositas eingesetzt werden.


      Im Forum teilen Mitglieder Erfahrungen zur "Abnehmspritze", informieren sich über Wirkung und Nebenwirkungen und unterstützen sich gegenseitig.

    Execution time: 0.0204s (74,02% PHP, 25,98% SQL) | SQL queries: 35 | Memory-Usage: 6,62 MB
    Lexikon 7.2.5, entwickelt von www.viecode.com
    Stil: Aconic Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5
    GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro in der WSC-Connect App bei Google Play
    GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro in der WSC-Connect App im App Store
    Download