@Nina alle Krankenkassen sind träge,bei den GKV' sind die Kassen leer,was meinst du wie die Leute klagen um ihre Implantate ,die medizinisch indiziert sind bezahlt zu bekommen? Da hat sich in 25 Jahren nichts getan....Zuzahlungen zu Wurzelfüllungen,mammasono,die Liste ist lang und das bei medizinisch erprobten,einwandfrei nachgewiesenen notwendigen ärztlichen Versorgungen.
Die gkv wird einen Teufel tun ,in ihren Augen medizinisch NICHT notwendige Heilbehandlungen in ihren Leistungskatalog mit auf zu nehmen.
Das sind dann alles Einzelfallentscheidungen,wie gesagt.
Die Pkv, dasselbe du hast Tarif xyz , der ist starr,die Vorgaben der Leistungen hast du selber unterschrieben,die pkvs haben Rechtsabteilungen die bei jedem neuen Tarif der erscheint mitwirken, die sind nicht auf den Kopf gefallen.Weil die Pkv allesamt auch nicht Mutter Theresa sind und jedes eigene Risiko welches zu einem Hochkostenfall führen könnte,von vornherein tariflich ausschließen.
Mull hat allerdings Recht,ohne detaillierte vorherige Kosenanfrage wird es extrem schwer, das sage ich nicht weil ich deinen Kampfgeist nicht schätze,ich kenne nur die Vorgaben und auch die praktischen Verfahren der Pkv.
Auch hier,ich betone, Einzelfallentscheidung zu 100%.
Es spielt überhaupt keine Rolle ,wenn sich die Frage bei dir stellt, ob das jetzt ungerecht ist oder nicht.