Beiträge von Cybermaier

Mona, das trifft es auf den Punkt.

Ich hatte letztes Jahr ohne Spritze oder andere Hilfsmittel 18 KG runtergehungert.

Sehr auf Kosten der Muskulatur (hatte das in der Vorstellung mal umschrieben), der Psyche und der Physis (Gelenke) und einem "Rebound" von 10KG. Möglicherweise gehe ich das Thema Muskelerhalt etwas zu verbissen an; das letzte Jahr will ich so nicht mehr erleben . . .

Ich sehe schon, dass ich dieses Mal mein persönliches Mindset deutlich ändern muss. 🙏

Das hatte - glaube ich - ich Dir indirekt empfohlen. Mit Grundumsatz meinte ich tatsächlich den von Protagoras beschriebenen Sachverhalt. Also die Energiemenge, die zur Erhaltung der absoluten körperlichen Kernfunktionen notwendig ist: Atmung, Blutzirkulation, Organe arbeiten. Die Base Metabolic Rate.

Vielen Dank, auch an die Anderen und Verzeihung, wenn ich hier für Verwirrung gesorgt habe.

Unter Bezug auf Deine Darstellung habe ich nochmals meine Parameter auswerten lassen und der Grundumsatz liegt wie erwähnt tatsächlich bei 2.000 kcal; hier müsste man für NEAT/TEF 450 kcal hinzurechnen, womit der Gesamtumsatz (vor EAT) bei ca. 2.500 kcal/Tag liegt; der EAT tatsächlich über 3.000 Kcal/Woche.

Ich hatte mir eben etwas zu Mittag zubereitet und mit dem Brot von heute morgen zusammengerechnet; da komme ich jetzt auf 1.200-1.300 Kcal und schätze nicht, dass ich da später noch viel schaffe :/. . . Na egal, wollte es nur hier richtigstellen, da mein o.g. Beitrag nicht mehr editierbar ist.

Muss da, wie gesagt mal den weiteren Verlauf etwas überdenken, wie das langfristig weiter geht, weil ich da ernsthaft Zweifel habe, den benötigten Energiebedarf für "EAT" überhaupt zu decken. Thx @ all ! Insbesondere auch für die verlinkten Artikel :thumbup:.

Ja, genau unter der Prämisse liegst Du natürlich goldrichtig und dennoch schaffe ich die 2.000kcal kaum am Tag gesund zu mir zu nehmen. Heute am Vorspritzentag, ja. Sonst, eher nein. Es wird dann auch tatsächlich eng beim Radeln; musste da schon mal absteigen und eine Viertelstunde setzen, weil mir heftig schwindelig wurde.
    Ich muss diesbezüglich wohl was mit der Zufuhr ändern, denn es ist natürlich schon ein Dilemma: Auf der einen Seite den Grundumsatz wenigstens aufnehmen zu MÜSSEN, aber auf der anderen Seite das fast nicht zu schaffen und wiederum dennoch sportlich aktiv sein zu wollen. Unter der Betrachtung ist das Defizit ja nochmals um 500 kcal höher . . .

Da muss ich ordentlich zunächst nochmals die Parameter prüfen und ggf. nachjustieren; u.U. mit Reduzierung oder zumindest keine Erhöhung der Dosis. Mal den Doc fragen . . .

Hast Du natürlich vollkommen recht.

Ich hatte den Grundumsatz eben so definiert, dass es der Umsatz ist, den ich täglich bei Nichtstun, außerhalb einer aktiven Betätigung benötige; ist natürlich schon so, wie Du sagst. Der übliche Tagesverbrauch ist natürlich aufzurechnen.... Danke für die Richtigstellung... :/

Den schaffe ich aktuell maximal am Mittwoch aufzunehmen vor dem Spritztag; sonst bin ich weit davon entfernt.

In einem anderen Beitrag wurde mir empfohlen, dass ich mindestens den Grundumsatz zu mir nehmen soll. Dies ist allerdings nicht einleuchtend, denn die gesamte Funktionsweise von Mounjaro & Co. basiert doch auf einem kontinuierlichen Kaloriendefizit.
    Man verliert nur damit langfristig Körpergewicht. Wir wollen doch Gewicht verlieren und nicht nur halten. Wesentlich ist eine deutliche Unterschreitung des Gesamtumsatzes; die "Sportbenefits" tragen hierzu zwar bei, sind aber vorrangig für den Erhalt der Muskeln gedacht.
    Das Kaloriendefizit ist also Grundlage und ausdrücklich gewünscht.

Nur so verliert man Fettgewicht und dabei ist selbstredend die Muskulatur zu fördern, da der Energiebedarf aus ihr schneller, einfacher verfügbar ist, als aus Fettmasse.
    Alleine Protein zum Muskelerhalt ist nicht ausreichend. Die Muskulatur benötigt Belastungsreize und für Aufbau und Erhalt ist eben Protein am hilfreichsten, aber nur einen Proteinshake zu trinken, hilft hier wenig.

Muskeltraining zum Erhalt kann nicht durch Protein ersetzt werden !

Ich werfe mal in den Ring, dass Deine Strategie so vielleicht nicht fruchtet.

Mal meine Daten: Grundumsatz ca. 2.000 kcal. Aktivenergie / Woche ca. 3.500, also je Tag ca. 400-500 kcal, macht im Schnitt pro Tag einen Gesamtumsatz von ca. 2.500 kcal.

Ich esse längst keinen offenen Zucker mehr, trinke keine zuckerhaltigen Softdrinks, auch kein Kuchen oder Ähnliches und habe aus meiner letztjährigen Abnehmphase (ohne Spritze, ohne Sport runtergehungert auf skinnyfat - schlimm) 16:8 beibehalten und bin ein leichtes latentes Hungergefühl gewohnt. Ich tracke zwar nicht genau, aber man weiß mit der Zeit, wieviel kcal man überschlagen bei welchem Essen zu sich nimmt; hier sollte man schon achtsam sein. Viel oder fettes Essen geht schon wegen Mounjaro nicht, da mir das zu schwer im Magen liegt und mir flau wird; insofern kaufe ich schon anders ein oder bestelle entsprechende Gerichte und vor allem auch kleiner.

Ich versuche mein Kaloriendefizit nicht stärker als 1.300 - 1.500 kcal/Tag ausfallen zu lassen, aber nicht selten ist es schon höher; einen Tag vor der nächsten Spritze schaff ich auch mal mehr Kalorienaufnahme; aus hochwertiger Nahrung (proteinlastig), versteht sich.

Für 1 KG oder etwas mehr Fettverlust ohne "Muskelschwund" benötige ich eine Defizit in der Woche von 7.000 - 7.500 kcal; aktuell liege in der Woche eher bei 9.000 kcal.
    Am 16.07. hatte ich mit 122,5kg die erste Spritze und gestern 111,5 KG (All time-Rekord) auf der Waage (ich tracke auch nur mein Gewicht, sonst nix). Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung eines Verlustes zwischen 1 und 1,5 kg /Woche.

Anfangs war der Gewichtverlust stärker, weil man ja nicht kontinuierlich nachfüllt, dann ging es ein paar Wochen etwas zäher, grade als man die Muskeln wieder ins Spiel brachte und nun ist 1Kg+/Woche eingependelt. Fühle mich absolut fit und kräftig, was ich dem begleitendem Muskeltraining i.V. mit dem deutlichen Gewichtsverlust zuschreibe.

Einen Proteinshake nehme ich nach meinen Kraftblöcken auf dem Rudergerät mit anschließenden Tisch-Liegestützen (Ausgleich für nicht beanspruchte Muskulatur beim Rudern); ich nehme nun beim Radeln immer eine "Not-Banane" mit, um nicht wieder am Hungerast hängenzubleiben, weil zu wenig Energie an Bord ist.
    Zuletzt müsste ich mich aber zu größeren Mengen und mehr Kalorien zwingen; natürlich ging das mit bspw. zuckerhaltigen Dingen leicht, aber das kommt für mich auf meiner persönlichen Reise ja nicht in Frage.
    Für mich ist die zunehmende Leistungsfähigkeit sehr motivierend und macht zwischenzeitlich vielmehr Lust auf Bewegung; diesen synergetischen Effekt will ich nicht mehr missen.

Konkrete Ziele hatte ich am Anfang, aber komplett aufgegeben, weil ich "Arrival Fallacy" bzw. eine "Post-Success Depression" vermeiden will oder wie Dieter Lange sagt: Erfolg macht unglücklich.

Dies soll auch nur meine persönliche Erfahrung, meine Kenntnisse und meine Strategie widerspiegeln.

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“