• Anmelden
  • Registrieren
  •  Stil ändern
  • Suche
Sonstiges
  • Alles
  • Sonstiges
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Start
    1. Über uns
    2. Über mich
  2. Forum
  3. Artikel
  4. Lexikon
  5. Tools
    1. Klick-Rechner
    2. Kalorienrechner
    3. KFA Rechner
    4. Trinkmenge
  6. News
  7. FAQ
  8. Unterstützung
  1. GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro
  2. GLP-1 Lexikon – Begriffe zu Ozempic, Wegovy & Mounjaro
  3. Sonstiges
  • Kaloriendefizit

    • Matze
    • 28. November 2025 um 21:17
    • 142 mal gelesen
    • Das Kaloriendefizit ist das Grundprinzip der Gewichtsabnahme. Ein Kaloriendefizit liegt vor, wenn du über einen bestimmten Zeitraum (meistens pro Tag) weniger Energie (Kalorien)über die Nahrung aufnimmst, als dein Körper tatsächlich verbraucht.

      Was ist ein Kaloriendefizit?

      Ein Kaloriendefizit liegt vor, wenn du über einen bestimmten Zeitraum (meistens pro Tag) weniger Energie (Kalorien)über die Nahrung aufnimmst, als dein Körper tatsächlich verbraucht.

      • Energieaufnahme (Nahrung) < Energieverbrauch (Grundumsatz + Aktivität) = Kaloriendefizit

      Man spricht dabei auch von einer negativen Energiebilanz.

      Wie funktioniert es?

      Wenn dein Körper nicht genügend Energie über die Nahrung erhält, muss er auf seine gespeicherten Energiereserven zurückgreifen, um die lebensnotwendigen Funktionen aufrechtzuerhalten (Grundumsatz) und dich bewegen zu können (Leistungsumsatz).

      Diese gespeicherten Reserven sind hauptsächlich Körperfett. Indem der Körper diese Fettreserven "verbrennt", um die fehlende Energie auszugleichen, nimmst du ab.

      Wie erreicht man ein Kaloriendefizit?

      Du kannst ein Kaloriendefizit auf zwei Arten oder durch eine Kombination davon erreichen:

      1. Reduzierung der Kalorienaufnahme: Du isst weniger oder wählst kalorienärmere, aber nährstoffreiche Lebensmittel.
      2. Steigerung des Energieverbrauchs: Du bewegst dich mehr (Sport, Alltagsaktivitäten), um deinen täglichen Kalorienverbrauch zu erhöhen.

      Wichtige Hinweise

      • Gesundes Defizit: Für eine gesunde und nachhaltige Gewichtsabnahme wird oft ein moderates Defizit von etwa 300 bis 700 kcal pro Tag empfohlen. Ein zu großes Defizit kann zu Nährstoffmangel, Heißhunger und im schlimmsten Fall zum Verlust von Muskelmasse führen.
      • Qualität zählt: Es geht nicht nur um die reine Kalorienanzahl, sondern auch um die Nährstoffdichte der Lebensmittel (viel Protein, Ballaststoffe, gesunde Fette). Eine proteinreiche Ernährung ist besonders wichtig, um die Muskeln zu erhalten, während du Fett verlierst.
      • Kaloriendefizit
    • Vorheriger Eintrag Insulispritze
    • Nächster Eintrag Leistungsumsatz

    Disclaimer

    „Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“

    Kategorien

    1. GLP-1 Medikamente 15
    2. Diabetes Medikamente 5
    3. Fachbegriffe 34
    4. Community Hacks 2
    5. Sonstiges 13

    Schlagwortwolke

    • Abnehmspritze
    • Absetzen
    • adipositas
    • Ausschleichen
    • BMI
    • click counting
    • diabetes
    • Dosisanpassung
    • Dulaglutid
    • Entzugserscheinungen
    • Erhaltungsdosis
    • Fettgewebe
    • Fettleibig
    • Fettsucht
    • Foodnoise
    • Generikum
    • Gesundheit
    • Gewichtsreduktion
    • GIP
    • glp-1
    • GLP-1-Rezeptor-Agonisten
    • Glucagon
    • goldene Dosis
    • Grundumsatz
    • Heißhunger
    • Inkretine
    • Insulinresistenz
    • Insulinsekretion
    • Insulinspritze
    • Klicken
    • klicktechnik
    • kwikpen
    • Liraglutid
    • Mounjaro
    • Mounjaro Alternative
    • Nevolat
    • Operation
    • Orforglipron
    • Ozempic
    • Pankreatitis
    • plateau
    • plateauphase
    • Rybelsus
    • Saxenda
    • Semaglutid
    • tirzepatid
    • Trulicity
    • Wegovy
    • Zepbound
    • Übergewicht

    Interne Links

      Impressum

      Nutzungsbedingungen

      Kontakt

      Forumsregeln

      Datenschutzerklärung

      Haftungsausschluss

      Über uns

      Über mich

      Medizinischer Disclaimer

      Forenübersicht

    Weitere Links

      Adipositas Gesellschaft

      Deutsche Diabetes Gesellschaft

      NetDoktor

      BfArM

      Paul-Ehrlich-Institut

      Das Diabetesinformationsportal

    Was wir sind

      Das GLP-1 Forum ist die größte deutschsprachige Community zum Austausch über GLP-1-Rezeptor-Agonisten. Der sogenannten Abnehmspritze. Dazu zählen Medikamente wie Ozempic, Wegovy und Mounjaro, die bei Typ-2-Diabetes und Adipositas eingesetzt werden.


      Im Forum teilen Mitglieder Erfahrungen zur "Abnehmspritze", informieren sich über Wirkung und Nebenwirkungen und unterstützen sich gegenseitig.

    Execution time: 0.0182s (75,27% PHP, 24,59% SQL) | SQL queries: 30 | Memory-Usage: 6,55 MB
    Lexikon 7.2.5, entwickelt von www.viecode.com
    Stil: Aconic Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5
    GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro in der WSC-Connect App bei Google Play
    GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro in der WSC-Connect App im App Store
    Download