• Anmelden
  • Registrieren
  •  Stil ändern
  • Suche
Community Hacks
  • Alles
  • Community Hacks
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Start
    1. Über uns
    2. Über mich
  2. Forum
  3. Artikel
  4. Lexikon
  5. Tools
    1. Klick-Rechner
    2. Kalorienrechner
    3. KFA Rechner
    4. Trinkmenge
  6. News
  7. FAQ
  8. Unterstützung
  1. GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro
  2. GLP-1 Lexikon – Begriffe zu Ozempic, Wegovy & Mounjaro
  3. Community Hacks
  • Die Goldene Dosis

    • Matze
    • 27. November 2025 um 19:34
    • 27. März 2026 um 20:19
    • 284 mal gelesen
    • 1 Kommentar
    • Als „Goldene Dosis“ wird die Restflüssigkeit bezeichnet, die nach den vorgesehenen vier Injektionen im Pen verbleibt. Technisch handelt es sich um ein notwendiges Überfüllvolumen (Totraum), das offiziell nicht zur Verwendung gedacht ist. Viele Anwender nutzen diesen Rest jedoch als fünfte Dosis.

      Was ist die „goldene Dosis“?

      Als „goldene Dosis“ wird die Restflüssigkeit bezeichnet, die nach den vorgesehenen vier Injektionen im Pen verbleibt. Technisch handelt es sich um ein notwendiges Überfüllvolumen (Totraum), das offiziell nicht zur Verwendung gedacht ist. Viele Anwender nutzen diesen Rest jedoch als Goldene Dosis.

      Dosierung und Menge

      • Eine volle Dosis entspricht immer 0,6 ml Flüssigkeit.
      • Dies gilt für alle Pen-Stärken (2,5 mg bis 15 mg); lediglich die Wirkstoffkonzentration variiert.
      • Wer nur eine halbe Dosis benötigt, zieht entsprechend 0,3 ml auf.

      Sicherheit und Risiken

      • Offizieller Standpunkt: Das Entnehmen ist „Off-Label“ und wird vom Hersteller nicht empfohlen.
      • Risiken: Fehldosierung, Verunreinigung (Kontamination) oder Nadelverletzungen.
      • Voraussetzung: Die Flüssigkeit muss absolut klar sein. Trübe oder verfärbte Lösungen dürfen keinesfalls verwendet werden.

      Vorgehen (Erfahrungen aus der Community)

      Die Entnahme erfolgt meist mittels einer separaten Insulinspritze, nicht durch den Pen-Mechanismus selbst.

      1. Material: Insulinspritze (1 ml oder 0,3 ml) und Alkoholtupfer bereitstellen.
      2. Hygiene: Die Gummimembran am Pen gründlich desinfizieren und trocknen lassen.
      3. Entnahme: Nadel schräg (ca. 45°) durch die Membran stechen und die Restflüssigkeit langsam aufziehen.
      4. Anwendung: Sofort injizieren. Keine Vorratsspritzen vorbereiten, da dies das Infektionsrisiko drastisch erhöht.

      Update 03/26

      Eli Lilly hat mittlerweile die Pens modifiziert, seit dem ist kein Rest mehr im Pen vorhanden.

      • Mounjaro
      • Klicken
      • klicktechnik
      • goldene Dosis
    • Nächster Eintrag Klicktechnik

    Kommentare 1

    Tirili75
    23. Mai 2026 um 16:56

    Ich habe noch eine Frage zur "goldenen Dosis" - in meinem 2,5er-Pen ist jetzt nach der 4. Anwendung noch ein Rest drin - aber woher weiß ich, ob das nochmal für eine ganze 2,5er-Dosis reicht? Gibt es da Erfahrungen? Ich habe bisher insgesamt 9 Klicks zum Entlüften genutzt.

    Es geht nur darum, ob ich den neuen Pen diese Woche brauche, oder noch eine Woche warten kann.

    Disclaimer

    „Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“

    Kategorien

    1. GLP-1 Medikamente 15
    2. Diabetes Medikamente 5
    3. Fachbegriffe 34
    4. Community Hacks 2
    5. Sonstiges 13

    Schlagwortwolke

    • Abnehmspritze
    • Absetzen
    • adipositas
    • Ausschleichen
    • BMI
    • click counting
    • diabetes
    • Dosisanpassung
    • Dulaglutid
    • Entzugserscheinungen
    • Erhaltungsdosis
    • Fettgewebe
    • Fettleibig
    • Fettsucht
    • Foodnoise
    • Generikum
    • Gesundheit
    • Gewichtsreduktion
    • GIP
    • glp-1
    • GLP-1-Rezeptor-Agonisten
    • Glucagon
    • goldene Dosis
    • Grundumsatz
    • Heißhunger
    • Inkretine
    • Insulinresistenz
    • Insulinsekretion
    • Insulinspritze
    • Klicken
    • klicktechnik
    • kwikpen
    • Liraglutid
    • Mounjaro
    • Mounjaro Alternative
    • Nevolat
    • Operation
    • Orforglipron
    • Ozempic
    • Pankreatitis
    • plateau
    • plateauphase
    • Rybelsus
    • Saxenda
    • Semaglutid
    • tirzepatid
    • Trulicity
    • Wegovy
    • Zepbound
    • Übergewicht

    Interne Links

      Impressum

      Nutzungsbedingungen

      Kontakt

      Forumsregeln

      Datenschutzerklärung

      Haftungsausschluss

      Über uns

      Über mich

      Medizinischer Disclaimer

      Forenübersicht

    Weitere Links

      Adipositas Gesellschaft

      Deutsche Diabetes Gesellschaft

      NetDoktor

      BfArM

      Paul-Ehrlich-Institut

      Das Diabetesinformationsportal

    Was wir sind

      Das GLP-1 Forum ist die größte deutschsprachige Community zum Austausch über GLP-1-Rezeptor-Agonisten. Der sogenannten Abnehmspritze. Dazu zählen Medikamente wie Ozempic, Wegovy und Mounjaro, die bei Typ-2-Diabetes und Adipositas eingesetzt werden.


      Im Forum teilen Mitglieder Erfahrungen zur "Abnehmspritze", informieren sich über Wirkung und Nebenwirkungen und unterstützen sich gegenseitig.

    Execution time: 0.0209s (77,03% PHP, 22,97% SQL) | SQL queries: 32 | Memory-Usage: 6,51 MB
    Lexikon 7.2.5, entwickelt von www.viecode.com
    Stil: Aconic Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5
    GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro in der WSC-Connect App bei Google Play
    GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro in der WSC-Connect App im App Store
    Download