Sport ist auch mit Übergewicht möglich

  • Seit ca. 1Jahr mache ich zusätzlich zum Aquajumping (sehr Gelenk schonend) noch 2-3 die Woche Kraftsport im Fitnessstudio. Nach anfänglicher Scham, weil ich halt dick und unsportlich bin, habe ich nach kurzer Zeit gemerkt das es niemanden dort interessiert 👍. Mittlerweile gehe ich gerne und brauche die kleine Auszeit sogar. Meine Figur hat sich nur dadurch schon positiv verändert, obwohl ich nicht viel abgenommen habe nur durch Sport.
    Meine liebstes Hobby ist aber das Radfahren, das zähle ich zwar nicht zum Sport, aber durchaus zur moderaten Bewegung. Macht den Kopf frei und mich glücklich .
    Move it 💪

  • Fahrradfahren ist auch genau mein Ding. Es dürfen dann aber auch gern mal 50+ km sein. Meine meckert schon immer ob 3 Fahrräder sein müssen. Ja müssen sein. Gravel, Mountain und E-Bike. Das E-Bike ist mein Daily Runner für die Arbeit, kleine Einkäufe etc.

    Gruß Matze

    The world has music for those who listen

  • Haha, bin absolut bei dir 👍 Gravelbike steht noch auf meiner Wunschliste 🚴‍♀️

  • Spannend, wie Sport mit Übergewicht immer so behandelt wird, als hätte man gerade die Weltherrschaft an sich gerissen, sobald man einmal um den Block geht. Dabei gibt’s dazwischen ja noch eine Welt voller untalentierter Versuche, sich nicht gleich zu blamieren. Hat hier eigentlich mal jemand „gewöhnliche Alltagsaktionen“ als legitime Trainingseinheit durchgezogen? Neulich 20min im Baumarkt meinen Einkaufswagen mit 35kg Blumenerde jongliert, da wurde meine Uhr übermütig und spendierte gleich den „intensive Aktivität“-Badge. Nein, kein Scherz, meine Apple Watch hält mich jetzt für einen athletischen Landschaftsgestalter.

    Und ehrlich, dieser Klassiker mit „erst guckt keiner, dann wirklich keiner, und schließlich guckt man nur noch selber“, ist zwar motivierend, aber aus eigener Erfahrung: Es gibt immer einen Typen, der einen auf dem Stepper DeLuxe mustert, als hätte man gerade einen Döner auf’s Laufband geschmuggelt. Gut, kann sein, dass ich tatsächlich einen Döner auf dem Laufband hatte – Details. Ich frage mich trotzdem, warum Gym-Besuche immer als Nonplusultra gelten... Hat schon mal einer ernsthaft Videospiele mit Bewegungszwang probiert? Dreimal die Woche mit VR-Boxhandschuhen um’s Überleben gekämpft, Puls irgendwo bei 160, Handgelenke beleidigt und das Wohnzimmer sieht aus wie nach einer Polterparty. Aber – Kalorien gekillt und kein einziger spöttischer Blick von dürren Fitnessgurus. Wer’s noch nicht versucht hat: Tanzmatte und schlechte 90er-Playlists, absoluter Gamechanger, fast wie früher Kindergeburtstag, nur schwitziger.

    Also: Weniger Scham, mehr Pragmatismus. Alles zählt, was den Puls hochtreibt – einkaufen, Blumen pflanzen, Mülltonnen-Rennen mit Nachbarskindern. Und wenn der Körper dabei röhrt wie ein aufgeregter Staubsauger, dann ist das doch nur ein Zeichen dafür, dass man nicht völlig eingerostet ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“