Mounjaro auf Kassenkosten: Gericht lehnt Kostenübernahme auch bei PCOS ab – was das Urteil bedeutet

• Ich weiß gar nicht, ob das wirklich so wenige sind. In jedem Fall sind sie nicht ganz so laut im Internet. Will man sich dann verständlicherweise vielleicht auch nicht täglich anhören, wenn da irgendwelche Leute behaupten, in 6 Monaten 50kg verloren zu haben, während man selbst mit 3kg in 6 Monaten rumkrebst oder so. Eventuell brechen sie auch vermehrt ab, weil sie es sich dann doch nicht leisten könnten. Das wäre dann natürlich unschön und könnte gefixt werden, wäre es Kassenleistung und man müsste sich nicht so viele Gedanken machen, ob man sich die Dosiserhöhung jetzt wirklich leisten kann, ob man es sich leisten kann, wenn man nicht super schnell abnimmt usw.. Ich glaube ich würde es mir auch gut überlegen, ob mir 500€ im Monat z.B. 15% Gewichtsverlust Wert wären... insbesondere wenn man es zum Halten sehr wahrscheinlich ja ebenfalls benötigt.
    Ich halte es jedenfalls für unwahrscheinlich, dass die Studien mit ja durchaus sehr vielen Teilnehmern sich so arg konträr zum echten Leben unterscheiden.
    Und die von uns, die noch einen längeren Weg bis zum Zielgewicht oder Normalgewicht haben können ja jetzt auch überhaupt noch nicht einschätzen, wie viele Kilo sie bis sie bei der Höchstdosis sind, schließlich verloren haben.

Gut, ich bin optimistisch, dass in den nächsten Monaten neue wirksame Medikamente rauskommen werden und die Preise langfristig senken werden. Ich hoffe so, dass auch ohne Unterstützung der Krankenkassen möglichst viele Menschen, die es dringend benötigen und die nicht langfristig auf niedrigen Dosen bleiben können, davon profitieren können.

Auf noch längere Sicht wird es hoffentlich auch irgendwann Kassenleistung (unter bestimmten Bedingungen) werden.

• Ich kenne zb jemanden in meinem direkten Umfeld, hat im Februar mit der Mounjaro Behandlung begonnen und ist bereits jetzt bei 10mg. Alle 2 - 3 Wochen nach Dosiserhöhung verliert sich bisher wieder rapide schnell der Effekt, und somit wird gemäß Herstellervorgabe erhöht.

In diesem Fall ist es eine Kassenleistung, sodass die Kosten hier aktuell keine Rolle spielen, aber vmtl wird es wirklich einige Leute geben, wo es so läuft und eben die Dosis in kurzen Abständen angepasst werden müsste (wo wir dann wieder dabei sind, dass nicht jeder sich das leisten kann).

Die Person aus meinem Umfeld hat dennoch bereits 13kg angenommen, also insoweit schlägt es durchaus an, aber das wäre vllt nicht so, wenn aufgrund der hohen Kosten diese notwendigen Erhöhungen nicht realisierbar wären

• Matze 8. Juni 2026 um 07:33

Hat den Titel des Themas von „Krankenkasse muss Mounjaro nicht zahlen – Gericht zieht klare Grenze“ zu „Mounjaro auf Kassenkosten: Gericht lehnt Kostenübernahme auch bei PCOS ab – was das Urteil bedeutet“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“