Abnehmspritze ist Schummeln – Warum dieses Vorurteil falsch ist und schadet

• Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Matze
    19. Mai 2026 um 17:13

Zitat
    „Du nimmst doch einfach die Spritze und musst nichts tun" – wer GLP-1-Medikamente gegen Adipositas einsetzt, kennt diesen Satz. Dabei greifen Wirkstoffe wie Semaglutid oder Tirzepatid in ein Hormonsystem ein, das bei Betroffenen biologisch gestört ist – und Nebenwirkungen, Lebensstilanpassungen und regelmäßige ärztliche Begleitung gehören von Anfang an dazu. Wer die Fakten kennt, kann Vorurteilen nicht nur besser begegnen – er versteht auch seinen eigenen Weg klarer.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Sehr guter Artikel! 👏
    Die "man muß sich ja einfach nur ein bißchen mehr bewegen und weniger futtern"-Kandidaten werden ihre Meinung vermutlich nie ändern; aber wie heißt es so schön? "It is hard to win an argument with a smart person; it is near impossible to win one with a fool..."

• Sehr guter Artikel! Ich musste auch schmunzeln bei dem Regelwerk. Das ist eine sehr passende Beschreibung! Ich fühle mich im Moment immer noch wie eine Schummlerin. Aber du hast völlig recht! Es gibt kein Regelwerk und deswegen kann man auch gar nicht schummeln!

Und eigentlich ist es schon fast dumm (vorausgesetzt man verträgt es), nicht alle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um eine fortschreitende chronische Krankheit aufzuhalten.
    Siehe auch Ricarda Lang, die sich ja auch immer rausreden tut, dass sie ohne Spritze abgenommen hätte. Ich hoffe ja für sie dass sie lügt. Aber ich würde es leider auch verstehen, wenn sie lügt. Stünde ich so in der Öffentlichkeit und wäre ständig für mein Gewicht kritisiert worden, obwohl ich nur Politikerin und kein Bikinimodel bin und deswegen auch für meine Politik kritisiert werden möchte und nicht für mein Aussehen, ich würde glaube ich ebenfalls lügen. Schon allein deswegen weil es niemanden was angeht.

• Matze 1. Juni 2026 um 20:49

Hat den Titel des Themas von „Abnehmspritze – kein Schummeln, sondern Medizin: Vorurteile und Stigmen rund um GLP-1“ zu „Abnehmspritze ist Schummeln – Warum dieses Vorurteil falsch ist und schadet“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“