Pulsbereich beim Sport

• Offizieller Beitrag

Ich wollte mich mal mit Sport und dem besten Puls zur Fettverbrennung beschäftigen. Hab mir dann gedacht, ach Mensch frag doch mal unsere KI

@Aivor was ist die beste Herzfrequenz bei einem 53 Jahre alten Mann zur Fettverbrennung und Ausdauersteigerung?

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Ich wollte mich mal mit Sport und dem besten Puls zur Fettverbrennung beschäftigen. Hab mir dann gedacht, ach Mensch frag doch mal unsere KI was ist die beste Herzfrequenz bei einem 53 Jahre alten Mann zur Fettverbrennung und Ausdauersteigerung?

Für die Fettverbrennung liegt der optimale Pulsbereich bei etwa 60-70% deiner maximalen Herzfrequenz. Bei einem 53-jährigen Mann beträgt die geschätzte maximale Herzfrequenz etwa 167 Schläge pro Minute, was bedeutet, dass du zwischen 100 und 117 Schlägen pro Minute trainieren solltest. Für die Ausdauersteigerung kannst du in den Bereich von 70-85% deiner maximalen Herzfrequenz gehen, also zwischen 117 und 142 Schlägen pro Minute. Es ist wichtig, dass du dich in diesem Bereich wohlfühlst und die Intensität langsam steigern, um Verletzungen zu vermeiden.

• Ich trainiere bei 120-130 Schläge, das ergibt sich aber automatisch, da es die Geschwindigkeit ist, wie ich die 2500 m Schwimmen durchhalte. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht, ich halte durch und bin danach nicht zu kaputt.

Start Mounjaro 15.06.24 bisher abgenommen -54,5 kg, BMI von 52 auf 33 :saint:

• Hab mal gehört, dass dsa mit den Pulszonen auch bissl individuell ist – also manche brauchen mehr oder weniger Intensität, um wirklich Fortschritte zu sehen. Manchmal sagen die Rechner ja „60-75%“, aber wie man sich dabei fühlt, zählt vll sogar mehr. Der Körper gewöhnt sich halt auch dran... Habt ihr Erfahrungen, ob ihr im Lauf der Zeit den Puls anheben musstet, um weiter abzunehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“