Harnsäure unter GLP-1-Medikamenten: Warum Gicht am Anfang der Therapie auftreten kann

• Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Matze
    21. Juli 2026 um 10:26

Zitat
    Kaum ein Nebeneffekt der GLP-1-Therapie sorgt für so viel Verwirrung wie die Sache mit der Harnsäure: Auf lange Sicht meist ein Pluspunkt, in den ersten Wochen manchmal der Auslöser für einen schmerzhaften Gichtanfall. Wer die Hintergründe kennt, kann das Risiko früh erkennen, statt sich davon überraschen zu lassen.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Kann ich (für mich) überhaupt nicht bestätigen.

Klassicher Gichtpatient mit mehreren Gichtanfällen in den letzten Jahren und daher Dauermedikation mit Allopurinol. Das haben mein Arzt und ich aber ca. 2 Monate vor MJ-Beginn abgesetzt, weil es sich mit einem Blutwert gestört hatte, und wir wollten diesen Wert sowie natürlich den Harnsäurewert dann mal beobachten.

Was ist passiert? Nix. Harnsäurewert zwar weiter leicht erhöht, aber nur leicht - und nicht ansteigend. Und wichtiger: Trotz Abnahme keinerlei Gichtanfälle o.ä.

Aber klar, man muss da schon aufpassen und viel trinken und das eine oder andere Lebensmittel am Besten auf die Blacklist setzen. Und wer schon mal einen Gichtanfall hatte, der wünscht sich sowas nie wieder zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“