Mounjaro Herzschutz: was die neue FDA-Zulassung für Tirzepatid bei Typ-2-Diabetes bedeutet

• Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Matze
    29. August 2026 um 07:38

Zitat
    Seit dem 28. August 2026 darf auf dem US-Beipackzettel von Mounjaro stehen, dass das Medikament schwere Herz-Kreislauf-Ereignisse senken kann. Hinter dieser Schlagzeile steckt eine Studie mit 13.299 Teilnehmenden, die vier Jahre lief und ein Ergebnis lieferte, das feiner abgestuft ist als die meisten Meldungen es darstellen. Wir schauen uns an, was wirklich gemessen wurde, warum die formale Überlegenheit knapp verfehlt wurde und warum sich in Deutschland vorerst nichts ändert.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Zitat

Frage an die Community: Hat sich bei euch seit Therapiebeginn etwas an Blutdruck, Blutfetten oder Herzmedikamenten verändert – und hat eure Praxis das von sich aus angesprochen oder musstet ihr danach fragen?

Ich hatte, bereits vor mehr als einem Jahr, von der kardiologischen Betreuung, erfahren das es einen belegten Schutz des Herzens mit Mounjaro gibt. Bei meiner Herzinsuffizienz wäre das eine sinnvolle Ergänzung zu meiner bestehenden Medikation. Es ist allerdings nur auf eigene Kosten möglich (derzeit) und ich muss es lebenslang anwenden. Nebenbei wurde erwähnt das es mit dem Abnehmen auch leichter werden könnte.

Seit ca. 8 Monaten nehme ich Mounjaro, seit ca. 4 Monaten 5 mg.

Blutdruck: war nicht optimal eingestellt, ich hatte die Steigerung der Blutdrucksenker nicht vertragen. Bei täglich 2x Blutdruck messen lag ich, vor Mounjaro, morgens oft leicht im Bereich der Hypertonie Grad 1 (WHO Abstufung), also sys >140 oder dia >90.

Mit Mounjaro hat sich der Blutdruck verbessert und seit ca. 5 Monaten gibt es keine Messung im Bereich Grad 1.

Blutfette: Ich Glückskind habe eine Statinunverträglichkeit. Und damit war es ein jahrelanges probieren und testen bis ich mit 2 Medikamenten den LDL-Wert von <55 mg/dl erreichte. Der Grenzwert gilt für hohes kardiovaskuläres Risiko. Ein LDL-Senker wurde seit 3 Monaten pausiert, mein Laborbefund sagt jetzt 58 mg/dl - vorher war ich so bei 80-90 mg/dl (mit einem Senker) - zu hoch für Kardiologen.

Abnehmen: Das geht tatsächlich etwas leichter.

Bei mir war es immer ein Dialog um Medikamente anzupassen. Ich hatte keine Probleme mich mit meinem Gegenüber zu arrangieren. Ich musste mich nicht sehr oft durchsetzen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“