Wernicke-Enzephalopathie unter GLP-1: Was die Studien wirklich zeigen und was gerade falsch verbreitet wird

• Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Matze
    10. September 2026 um 15:49

Zitat
    Sechs Fallberichte, zwei Datenbank-Auswertungen und eine Welle an Warnungen in den sozialen Netzwerken: Die Wernicke-Enzephalopathie ist plötzlich ein Thema für alle, die Mounjaro, Wegovy oder Ozempic nehmen. Wir haben die Originaldaten gelesen und zeigen, welche Zahlen stimmen, welche verdreht werden und wann ein Vitamin-B1-Mangel wirklich gefährlich wird.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Da fehlt noch ein Risiko Faktor: Nicht nur Wasserverlust über Durchfall oder Erbrechen sondern auch durch vermehrtes dauerndes Wasserlassen. ZB Diuretika oder Medikamente die die Nieren ankurbeln, zB Furosemid https://www.amjmed.com/article/S0002-9343(16)30171-1/pdf B1 ist wasserlöslich, also alles was zu anhaltender vermehrter Flüssigkeitsausscheidung führt scheidet B1 aus.
    Wobei ich sagen muß, Wernicke war mir neu. Bisher kannte ich nur Beri Beri als B1 Mangel Krankheit.

Oscar Wilde: "I can resist anything but temptation" (Ich kann allem widerstehen...außer der Versuchung)
    Der kannte Ozempic noch nicht 😀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“