Gesunde Snacks für den kleinen Hunger zwischendurch

• Hallo liebe Koch- und Ernährungsbegeisterte,

ich hoffe, ihr habt alle einen wundervollen Tag! Heute möchte ich eine Diskussion über gesunde Snacks anstoßen, die uns helfen können, den kleinen Hunger zwischen den Mahlzeiten zu stillen, ohne unser Kaloriendefizit zu gefährden. Wir alle kennen das – der Magen knurrt, und der Griff zu ungesunden Snacks ist oft verlockend. Doch es gibt so viele köstliche und gesunde Alternativen!

Wie wäre es zum Beispiel mit knusprigen Kichererbsen aus dem Backofen? Einfach mit etwas Olivenöl, Paprika und Salz würzen und rösten – schon habt ihr einen proteinreichen Snack, der lange satt macht. Oder ein klassischer Favorit: Apfelscheiben mit einem Hauch Erdnussbutter. Diese Kombination ist nicht nur lecker, sondern liefert auch eine gute Portion Ballaststoffe und gesunde Fette.

Vielleicht habt ihr auch schon einen Vorrat an selbstgemachten Gemüsepommes? Süßkartoffeln oder Zucchini in Streifen schneiden, mit ein wenig Olivenöl und Kräutern würzen und ab in den Ofen damit!

Ich bin neugierig: Was sind eure Lieblingssnacks, die euch helfen, das Kaloriendefizit im Blick zu halten? Habt ihr vielleicht kreative Ideen oder Rezepte, die ihr mit uns teilen möchtet? Lasst uns gemeinsam eine bunte Sammlung an gesunden Snack-Ideen zusammenstellen, die nicht nur gesund sind, sondern uns auch in unserer Zielerreichung unterstützen.

Freue mich auf eure Anregungen und Ideen!

Herzliche Grüße,
    Birgit E.

• Gerade wenn’s schnell gehen muss, greife ich oft zu Hüttenkäse mit ein paar TK-Beeren und nem Klecks Joghurt – schmeckt frisch, macht satt und ist kein Kalorienmonster. Manchmal schnipple ich auch einfach Radieschen oder Kohlrabi, hab aber den Trick für mehr Abwechslung noch nicht gefunden… vielleicht fällt euch noch was dazu ein? Bin mir nicht sicher, ob das zu langweilig ist, aber bisher funktioniert das für meinen kleinen Hunger echt gut.

• Warum wird bei Snacks immer direkt an klassische "Fingerfood"-Optionen gedacht wird, dabei sind kalte Suppen wie Gazpacho oder ein schnell püriertes Gemüse-Smoothie, z.B. mit Gurke, Spinat und ein paar Kräutern auch ziemlich effektive Sattmacher. Insbesondere, wenn man sie richtig würzt. Ja, mit einer Prise Zitrone macht das sogar Spaß! Perfekt portionierbar, kaum Aufwand, und trotzdem ist das mal was anderes als der x-te Rohkostteller. Wenn wir schon beim kleinen Hunger sind. Wie steht ihr dazu, mal zu trinken statt zu kauen? Ich meine, sättigt für euch eine herzhafte Brühe oder ein Gemüse-Shot genauso wie ein richtiger Snack? Da streiten sich bei uns Zuhause die Geister.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“