Neue Studiendaten zu Retatrutide – krasser als gedacht

• Ich bin gerade eher zufällig über die neuen Daten zu Retatrutide gestolpert (Lillys „Triple-Agonist“ – also Nachfolger von Mounjaro/Tirzepatid) und wollte das hier mal teilen, weil die Ergebnisse wirklich heftig sind.

Es geht um eine Phase-3-Studie, die Lilly jetzt veröffentlicht hat.

Kurzfassung: Die Leute haben im Schnitt rund 29 % ihres Körpergewichts verloren. Das sind im Durchschnitt über 70 Pfund (also ca. 32 kg). Und das über 68 Wochen. Zum Vergleich: In der Placebogruppe waren es gerade mal zwei Prozent.

Zusätzlich wurde das Ganze bei Leuten mit Knie-Arthrose getestet – und auch da gab es deutliche Verbesserungen bei Schmerzen und Beweglichkeit.

Das Besondere an dem Zeug: Es ist nicht „nur“ ein GLP-1 oder wie Mounjaro ein Dual-Agonist, sondern greift gleich an drei verschiedenen Hormonrezeptoren an. Scheint wohl richtig Wumms zu haben, wenn die Daten so bleiben.

Falls jemand die Quelle lesen will:

https://investor.lilly.com/news-releases/news-release-details/lillys-triple-agonist-retatrutide-delivered-weight-loss-average

Mal sehen, wie die weiteren Studien aussehen – aber wenn das so bleibt, dann ist das ein weiterer Gamechanger.

• Offizieller Beitrag

Danke dafür. Die Forschung geht weiter und es kommen viele neue Medikamente die nächsten Jahre auf den Markt. Wie z.B. die 1 Monatsspritze. Es bleibt also spannend.

Zusätzlich wurde das Ganze bei Leuten mit Knie-Arthrose getestet – und auch da gab es deutliche Verbesserungen bei Schmerzen und Beweglichkeit.

Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Weniger Gewicht ist dann auch meistens weniger Schmerzen. Bei mir z.B. sind beide Knie durch damit. In rechten habe ich im Mai ein neues Gelenk bekommen. Das andere wäre auch fällig gewesen, aber 32kg weniger merkt man dann doch schon. Zum heutigen Stand sage ich für mich das muß nicht neu, obwohl das beim anderen richtig gut geworden ist.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“