Neue Lilly-Studie: Taltz + Zepbound (also analog bei uns in der EU: Mounjaro) gemeinsam wirksamer bei Psoriasis-Arthritis und Adipositas

• Ich bin gerade über eine sehr spannende Pressemeldung von Eli Lilly gestolpert, die schon am 8. Januar 2026 veröffentlicht wurde und meiner Meinung nach viel Potenzial hat – auch über die Psoriasis-Arthritis hinaus. Vielleicht habt ihr das schon gelesen

Quelle (Eli Lilly Investor News): https://investor.lilly.com/news-releases/…e-used-together

Worum geht es in der Studie?

In der Phase-3b-Studie TOGETHER-PsA wurde erstmals untersucht, was passiert, wenn man bei Erwachsenen mit aktiver psoriatischer Arthritis (PsA) und gleichzeitigem Übergewicht oder Adipositas zwei Therapien kombiniert:

Taltz (Ixekizumab) → ein IL-17A-Biologikum gegen Entzündung (auch von Eli)

Zepbound (Tirzepatid I also Mounjaro) → GLP-1/GIP-Agonist zur Gewichts- und Stoffwechseltherapie

Verglichen wurde die Kombinationstherapie mit Taltz allein. Sehr interessant, finde ich

Die wichtigsten Ergebnisse aus dem Release in schneller Kurzform:

Nach 36 Wochen erreichten deutlich mehr Patient:innen unter der Kombination
    - eine mindestens 50 %ige Verbesserung der PsA-Aktivität (ACR50)

- und gleichzeitig ≥ 10 % Gewichtsverlust

- Unter Taltz allein wurde dieses kombinierte Ziel fast gar nicht erreicht.

- Das Nebenwirkungsprofil entsprach den bekannten Effekten der Einzelmedikamente, es traten keine neuen Sicherheitssignale auf.

Warum das interessant ist:

Die Studie zeigt sehr eindrücklich, dass Entzündung und Stoffwechsel zusammen gedacht werden müssen. Übergewicht verschlechtert viele entzündliche Erkrankungen – wenn man beides gleichzeitig adressiert, sind die klinischen Ergebnisse offenbar deutlich besser als mit einer reinen Entzündungstherapie. Für mich ist das ein weiterer Hinweis darauf, dass GLP-1-Medikamente wie Tirzepatid (MJ) nicht „nur Abnehmspritzen“ sind, sondern eine systemische Wirkung auf Entzündung, Stoffwechsel und Krankheitslast haben können.

Mich würde interessieren, wie ihr das seht – gerade auch im Hinblick auf andere chronisch-entzündliche Erkrankungen und mögliche Kombinationsansätze in Zukunft. Die Vielseitigkeit von GLP1 ist immer wieder neu spannend. Vielleicht habt ihr andere Erfahrungen oder Sichtweisen dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“