Ich bin gerade über eine sehr spannende Pressemeldung von Eli Lilly gestolpert, die schon am 8. Januar 2026 veröffentlicht wurde und meiner Meinung nach viel Potenzial hat – auch über die Psoriasis-Arthritis hinaus. Vielleicht habt ihr das schon gelesen
Quelle (Eli Lilly Investor News): https://investor.lilly.com/news-releases/…e-used-together
Worum geht es in der Studie?
In der Phase-3b-Studie TOGETHER-PsA wurde erstmals untersucht, was passiert, wenn man bei Erwachsenen mit aktiver psoriatischer Arthritis (PsA) und gleichzeitigem Übergewicht oder Adipositas zwei Therapien kombiniert:
Taltz (Ixekizumab) → ein IL-17A-Biologikum gegen Entzündung (auch von Eli)
Zepbound (Tirzepatid I also Mounjaro) → GLP-1/GIP-Agonist zur Gewichts- und Stoffwechseltherapie
Verglichen wurde die Kombinationstherapie mit Taltz allein. Sehr interessant, finde ich
Die wichtigsten Ergebnisse aus dem Release in schneller Kurzform:
Nach 36 Wochen erreichten deutlich mehr Patient:innen unter der Kombination
- eine mindestens 50 %ige Verbesserung der PsA-Aktivität (ACR50)
- und gleichzeitig ≥ 10 % Gewichtsverlust
- Unter Taltz allein wurde dieses kombinierte Ziel fast gar nicht erreicht.
- Das Nebenwirkungsprofil entsprach den bekannten Effekten der Einzelmedikamente, es traten keine neuen Sicherheitssignale auf.
Warum das interessant ist:
Die Studie zeigt sehr eindrücklich, dass Entzündung und Stoffwechsel zusammen gedacht werden müssen. Übergewicht verschlechtert viele entzündliche Erkrankungen – wenn man beides gleichzeitig adressiert, sind die klinischen Ergebnisse offenbar deutlich besser als mit einer reinen Entzündungstherapie. Für mich ist das ein weiterer Hinweis darauf, dass GLP-1-Medikamente wie Tirzepatid (MJ) nicht „nur Abnehmspritzen“ sind, sondern eine systemische Wirkung auf Entzündung, Stoffwechsel und Krankheitslast haben können.
Mich würde interessieren, wie ihr das seht – gerade auch im Hinblick auf andere chronisch-entzündliche Erkrankungen und mögliche Kombinationsansätze in Zukunft. Die Vielseitigkeit von GLP1 ist immer wieder neu spannend. Vielleicht habt ihr andere Erfahrungen oder Sichtweisen dazu.