Ich kenne dein Ausgangsgewicht nicht, aber die Abnahme an sich erleichtert ja schon. Und Ödeme werden auch besser.Es wird bestimmt eine Erleichterung. Aber mit der Kompression wird schwierig, denn wenn es läuft, wie es soll, wird die Komression schnell nicht mehr passen. U d bis du eine neue hast, hat sich der Körper schon wieder geändert.
Beiträge von Karin Vogt
-
-
Ich habe auch Lipödem, Stufe 3. Offenbar schon seit der Pubertät, Diagnose aber erst seit 2017. Bin 61. Ich habe vor einem Jahr mit Wegovy angefangen. Von 130 kg auf 110 kg. Ich trage übrigens keine Kompress. Ertrage ich nicht. Mir ist such auch aufgefallen, Dass meine Ödeme deutlich besser geworden sind. Das zusätzliche, "gesunde" Fett drückt ja auch auf die Lymphbanen. Durch die Abnahme wird das wohl wieder leichter. Ausserdem entwässert Wegovy ordentlich. Das ist mir direkt am Anfang schon aufgefallen, obwohl ich da noch gar nicht wirklich weniger gegessen habe. Vom KH- Verzicht konnte es also nicht kommen.
-
-
Das mit der Verknüpfung von Essen und diversen Ereignissen irritiert auch mich. Eine Freundin will mich und meinen Mann als Dank in Restaurant einladen und will wissen, wohin wir gerne gehen würden. Ich habe keine Ahnung, weil einfach der Appetit auf etwas bestimmtes weg ist. Oder die Sache mit dem Urlaub. Wir fahren demnächst für 3 Wochen wieder in die Normandie. Ich fand es normalerweise toll, über die Märkte und durch die Geschäfte zu streifen und tolle Lebensmittel zu kaufen und zu kochen. Das Bedürfnis ist komplett weg. Wird interessant.....
-
Bei uns läuft abends immer der Fernseher beim Essen. Vor Wegovy kann ich bestätigen, dass ich gerne mal auch zu viel gegessen habe. Nicht übertreiben, aber etwas weniger hätte wahrscheinlich auch gereicht. Ob die Ablenkung beim Essen dann zu höheren Portionen bei der nächsten Mahlzeit, also Frühstück geführt hat, kann ich nicht sagen. Mein Frühstück nehme ich mit zur Arbeit und esse nebenher. Ist also eingeschränkt. Das Mittagessen ebenfalls. Ich kann nur das Essen, was ich dabei habe. Seit Wegovy hat sich das erledigt. Mein Sättigungsgefügl ist so laut, dass es nicht übergangen werden kann. Zumal mir Essen im Moment eh nicht schmeckt. Ich esse, weil ich muss und Hunger bekomme und achte auf die Nährstoffdichte.
-
Erdbeeren sind zu süss. Hüttenkäse zu salzig. Fisch schmeckt bitter. Rindfleisch ist bäh, weil süßlich. Das könne ich jetzt ewig so weiter machen. Mein Geschmackssinn ist gerade total verbogen. Essen schmeckt anders. Was aktuell noch gut geht, sind Eier, Kartoffeln und Brot. Ich hatte das in den ersten Monaten nicht. Körperlich bin ich ok, sagt mein Arzt. Ich habe jetzt meine Nahrungsergänzung erhöht. Habe ein Whey geholt, das ganz neutral ist und mit nichts geküsst. Und trinke mehr. Ich hoffe, das hilft.
-
Stärker wurde die Abneigung gegenüber Essen. Ich muss mich teilweise echt überwinden, obwohl ich Hunger habe. Nichts schmeckt mir, alles, was auch nur minimal süss ist is bäh. Auch Obst. Habe aktuell auch wieder viel mit leichter Übelkeit zu kämpfen und Sodbrennen. Und fühle mich sehr schlapp. Das warcam Anfang alles nicht. Der Artikel hat mir in soweit geholfen, dass er nochmal aufgezeigt hat, dass das Thema Essen als Genuss einfach durch ist. Zumindest solange man spritzt. Und wie so die Zusammenhänge im Körper sind.
-
Dieser Artikel hat mich gerade gerettet. Ich nehme Wegovy schon seit 9 Monaten, aber die Nebenwirkungen werden seitc3 Monaten stärker. Und das obwohl ich die ganze Zeit bei o,25 bin. Der Artikel hat mir in seiner Zusammenstellung gerade mal wieder klar gemacht, was los ist und wie ich darauf reagieren kann. Und das die Reaktion durchaus normal ist. Wenn auch nicht so spät. Mein Arzt hatte das so noch nicht, obwohl er Erfahrung hat.
-
-
Da fällt mir gerade ein Stein vom Herzen. Vielen anderen bestimmt auch. Denn ansonsten wird es finanziell knapp. Mein Arzt unterstützt Klicken und der Diabetologe meines Mannes auch.
-
Ich bin 61 und habe jetzt wieder mit Krafttraining angefangen. Trainiere im E- Gym das Kraftaufbauprogramm. Das geht ordentlich zur Sache. Habe vorher schon wöchentlich 1x im Turnverein eine Mischung aus Yoga, Pilates und Aerobic gemacht. Aber das ist für die Kraft bei weitem nicht so effektiv. Ich merke jetzt nach 8 Einheiten schon deutlich, dass ich stabiler da stehe.
-
-
-
Ich nehme Wegovy Set Juli 26 und nehme sehr langsam ab. 12 kg in dieser Zeit. Bin immer noch bei 0,25. Habe versucht, zu erhöhen, das endet aber in mehr Nebenwirkungen. Bei mir ist der Food Noise weg, ich esse kleine Portionen und das erste Plateau habe ich mit dem Start von Kraftsport überwunden. Man darf sich da nicht verrückt machen lassen .Der Hersteller will auch einfach nur sein Zeugs verkaufen. Und wenn alle so sparsam sind wie ich, wird das nix

-
Gut zu wissen. Nehme seit 9 Monaten Wegovy, nehme sehr langsam ab, und irgendwie hatte ich den Winter über Monate einen ziemlichen Durchhänger. Kann natürlich auch an der Jahreszeit an sich gelegen haben. Jedenfalls habe ich vor 4 Wochen wieder mit dem Krafttraining (Dopamin!!) angefangen und seitdem geht es mir deutlich besser.
-
Disclaimer
„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“