Beiträge von mull

Danke, werde mir FatSecret mal anschauen.

Weiß leider nicht mehr aus dem Kopf welche App es war, aber manche kann man auch mal am PC oder am Tablet im Browser aufrufen und drin rumbasteln.
    Das ging, wenn ich mich richtig erinnere, bei Yazio ja nicht. Gerade wenn man mal etwas mehr ein- oder nachtragen wollte.

Netti

Beide sind sehr ähnlich, aber Zanadio hat bei weitem weniger Kontraindikationen und Ausschlusskriterien - kann also auch bei einem sehr hohen BMI verordnet werden.
    Da ich es nicht aus dem Kopf wusste, hab ich gerade mal schnell im Netz gesucht:

Zitat

Kontraindikationen und Ausschlusskriterien

Eine Kontraindikation ist ein medizinischer Grund, der eine Anwendung oder therapeutische Maßnahme verbietet.

zanadio – kontraindiziert bei Patient:innen:

• in der Schwangerschaft
    • mit einer Kachexie
    • deren Gesundheitszustand eine priorisierte Behandlung erfordert und eine Lebensstil-Therapie nicht möglich macht

Oviva Direkt:

• Sonstige Hypothyreose
    • Cushing-Syndrom
    • Unterfunktion und andere Störungen der Hypophyse
    • Sekundäre Formen der Adipositas (z. B. Prader-Willi-Syndrom, Hypogonadismus)
    • Fortgeschrittene Begleiterkrankung der Adipositas (Edmonton Obesity Staging System Stadium 3)
    • Diabetes mellitus, Typ 1
    • Aktive Essstörung
    • Instabiler Drogen- oder Alkoholmissbrauch
    • Niereninsuffizienz
    • Zustand nach einer bariatrischen Operation (z. B. Magenverkleinerung)
    • BMI größer 40 kg/m²
    • Schwangerschaft und Stillzeit
    • Akute, unbehandelte oder instabile psychische Störungen

Einfach mal mit dem behandelnden Schamanen besprechen - mehr als ablehnen kann es die Kasse schlimmstenfalls nicht.

Also ich habe schon einige durch, einfach um Yazio aus dem Rennen zu nehmen.

Wer es einfach schlicht und ohne großes Design und Schnickschnack will, gibt es ja neben FDDB auch FatSecret.
    Alternativ gäbe es auch noch Cronometer - war eigentlich nicht schlecht.

Oder mit dem Arzt mal sprechen für ein DiGA-Rezept. Er könnte dann Zanadio verordnen.
    Das kann jeder mit BMI ab 30 (oder BMI ab 25 + Begleiterkrankungen) bekommen.

Mehr Infos hier: https://zanadio.de/

Ich ignoriere die Ratschläge immer, aber der Wandel ist auffällig.

Naja.. Am Ende ist es doch bei den Apps immer das Gleiche. Unbekannte, kleine, schnuckelige Apps sind immer richtig cool (gewesen).
    Aber sobald es dann in die breite Masse geht wird es ein Graus. Ich tanze da gerne aus der Reihe und traue mich auch an "schlecht" bewertete Apps ran.
    Meistens hab ich dann bei Nutzung das Gegenteil festgestellt - sie waren gar nicht so grottig wie erwartet.

Mich hat da immer nur interessiert.. bin ich drunter oder drüber. Auf den ganzen Kram wie Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett hab ich gar nicht geschaut. Am Ende kommt es ja auf das an, was oben steht 😅😅

Funktioniert also auch 😎

Danke für den Hinweis, dass der Einstieg echt nicht kompliziert sein muss! Das klingt wirklich machbar :)

Definitiv. Es gibt aber auch so viele Übungen für Zuhause, für die man keine Geräte benötigt und mindestens genauso effektiv sind, wie das Gehampel in der Fitnessbude.
    Gerade am Anfang weiß ich, dass sich auch viele in der Masse nicht unbedingt wohlfühlen.
    Wenn man wirklich Geld sparen möchte, kann man sich das die Muckibude sparen - ich meine, es gibt ja nicht überall Billigbuden; manche lassen es sich ja fürstlich entlohnen.

Die Übungen für Zuhause kann ich bei Bedarf auch gerne mal einstellen - sicher wird aber auch der ein oder andere noch welche in petto haben.

Liest sich schlimmer als es ist 😄
    Gut mittlerweile passen auch die Gewichtsangaben nicht mehr...

Aber wenn man das die erste Woche gemacht hat, war das schon im Kopf drin. Da brauchte man den Schmierzettel nicht mehr, sondern man hat den Weg schon aus dem Kopf gefunden. Die Reihenfolge war ja nicht fest vorgegeben - bis auf den Crosstrainer am Anfang und am Ende 😀 ... ab und zu hab ich auch mal geschummelt und mehr Pause eingebaut, weil ich gepumpt habe wie ein Maikäfer.

Mal so ein kleiner Bericht aus meiner Zeit, als ich die Abnahme mit Fitness kombiniert habe.

Nachdem ich mein Gewicht zunächst stabilisieren konnte, wollte ich nicht nur auf der Waage einen Erfolg sehen, sondern auch wieder fitter, belastbarer und ausdauernder werden. Mir war klar geworden, dass Abnehmen allein für mich nicht die Lösung sein würde. In der Vergangenheit hatte ich zwar immer wieder Gewicht verloren, aber Bewegung und Krafttraining nie dauerhaft in meinen Alltag integriert.

Deshalb entschied ich mich für einen einfachen, überschaubaren Geräteplan mit drei Trainingseinheiten pro Woche. Der wurde mir durch meinen Physiotherapeuten zusammengestellt und irgendwann mal auf den Tisch gelegt worden. Mein Ziel war keine radikale Veränderung von heute auf morgen, sondern eine Routine, die ich langfristig durchhalten konnte.

Besonders wichtig war mir, nicht bei jeder Einheit bis an die absolute Grenze zu gehen. Das Gewicht ist gar nicht so wichtig, es kommt in erster Linie auf eine saubere Ausführung und eine stetige Entwicklung. Sobald ich bei einer Übung drei Sätze mit jeweils fünfzehn guten Wiederholungen schaffte, wurde das Gewicht erhöht. Dadurch fühlte sich das Training machbar an und ich konnte Fortschritte erzielen, ohne mich zu überfordern.

Die Planks ergänzten das Training als Rumpfübung.

Rückblickend war der entscheidende Punkt nicht ein besonders komplizierter Plan, sondern die Regelmäßigkeit. Drei solide Einheiten in der Woche, mehr Bewegung im Alltag und eine realistische Steigerung machten für mich den Unterschied. Das Training half mir nicht nur beim Gewichtsthema, sondern auch dabei, mich körperlich wieder leistungsfähiger und belastbarer zu fühlen.

Der Ursprungsplan, wie alles anfing, ist mal hier beigefügt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

...... Mäcki habe ich mich gsd leid gegessen, als Sohn noch " klein" war, finde ich inzwischen recht ekelig ( Burger King auch)

Aber, ich komme ja gebürtig aus NRW, da gibt es x Frittenbuden mit tollen selbstgemachten Burgern und natürlich Currywurst!IST bei jedem Besuch in NRW ein MUSS.

GSD ist in naher Zukunft kein Besuch geplant, da komme ich nicht in Versuchung : -)

Mhhhh... Erst McDoof jetzt Currywurst Pommes 🤤 fehlt bloß noch der Döner 😂

Mensch... Hört sich auf einem Appetit auf alles zu machen 😂

Klar, ist wie der Quatsch im Supermarkt „High Protein“-Produkte zu kaufen. Aber es fallen halt immer genug drauf rein. Die wissen alle, wie man Leuten das Geld aus der Tasche leiert. Unnötig, schwachsinnig, überteuert und „sehr gesund“

Naja… wie vermutlich Einstein…

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher“

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“