Zum Artikel möchte ich noch sagen, dass der Muskelverlust und die damit einhergehende Senkung des Grundumsatz nicht zur adaptiven Thermogenese gehört, sondern zur strukturellen Veränderung. Adaptive Thermogenese beinhaltet die Senkung der Körpertemperatur, Effizien der Mitochondrien und hormonellen Drosselung (Schilddrüsenhormone, Leptin). Beides zusammen sind metabolische Anpassungen und senken den Grundumsatz. Aber es sind zwei Baustellen.
Quelle: "Adaptive thermogenesis in humans" publiziert in den National Institutes of Health
Und wer "Refeed-Days" oder "Diet Breaks" einbezieht, der kann wohl laut einer weiteren Studie entgegen die adaptive Thermogenese einwirken. Damit sind keine Cheat-Days gemeint, in denen man Massen an Lebensmitteln zu sich nimmt, sondern Erhaltungstage oder kleine bis moderate "Plus-Tage".
Studie: "intermittent energy restriction improves weight loss efficiency in oberse men: the matadore study", durchgeführt von der University of Tasmania, publiziert in International Journal of Obesity
Zum Thema "Artikel klauen":
Da fand jemand deinen Text Matze wohl besonders gut 😅. Ist natürlich unverschämt, aber irgendwie auch ein Kompliment.
Achja, dass zu wenig Wasserzufuhr den Fettabbau bremst, wusste ich nicht. Ich dachte, das wäre ein Mythos. Wieder etwas gelernt 😄