mein "kurzes" Fazit zum Artikel:
Ich finde diesen Artikel sehr wichtig. Gerade um vielleicht einigen die Rosarote Brille abzunehmen. GLP-1 ist und bleibt ein Medikament. Welches sehr in unseren Körper eingreift. Ich freue mich für jeden Menschen, der damit endlich Kilos verliert und so zu einem besseren Lebensgefühl findet. Da ich ja "nur" mit einem BMI von 31 gestartet habe, kann ich mir absolut nicht vorstellen, wie sich Menschen mit einem BMI von z.Bsp. 35 fühlen. Von daher ein Hoch auf GLP-1. Es ist wie eine Erlösung. Auch wenn wir die Kosten selber tragen müssen und das Medikament somit nicht jedem Menschen mit Adipositas zugänglich ist.
Aus dem Artikel geht gut hervor, dass ein mega schnelles Abnehmen allerdings nicht gesund ist. Daher möchte ich die Lanze für Microdosierung brechen. Es ist doch gesünder langsamer, stetig, kontinuierlich abzunehmen. Besser für die Organe aber, was man ja optisch sieht, besser für die Haut. Und da wir es doch eh ein Leben lang nehmen müssen/sollen, macht es doch mehr Sinn langsam abzunehmen. Oder sehe ich das falsch? Zumal wir ja auch nicht in ein paar Monaten dick geworden sind... Das nur mal so als Gedankengang von mir. 😉
Zum Inhalt des Artikels:
2. Das mit dem Narkoserisiko ist eine sehr wichtige Info. 🙏 Weiß eigentlich jemand, wie es sich mit Medikamenten verhält, die man so nehmen muss? Haben die durch die langsame Magenentleerung eine höhere Halbwertzeit bekommen? Bzw. können sie anders, höher oder geringer, wirken?
Da ich echt unter Verstopfung leide 🫣 - aber auch schon vor Mounjaro, hab ich auch ein bisschen Angst vor Darmverschluss. ( mein Opa ist ausgerechnet daran verstorben)
3. Proteinreiche Ernährung und Krafttraining sind sehr wichtig. Ich glaube, dass ist auch einigen so nicht bewußt. Obwohl ich auch noch rausfinden muss, wie, wo ich Krafttraining machen kann. Da ich gehbehindert bin, fällt ein Fitnessstudio für mich flach. Vielleicht frag ich mal KI was die mir als Krafttraining empfiehlt..
4. emotionale Dämpfung kann ich (noch) nicht bestätigen. Wie ist das bei euch so?
5. was passiert eigentlich, wenn man keine Gallenblase mehr hat? Pankreas werde ich auch im Auge behalten.
6. Ich hoffe durch langsames Abnehmen dem Ozempic Face zu entgehen. Hat da jemand schon schlechte Erfahrungen machen müssen?
7. Mangelernährung. Großes Thema bei mir. Ich esse schon sehr einseitig, irgendwie . Aber das auch schon vor Mounjaro. 🫣 Ich bin echt kein großer Salat oder Obst Freund. Nun muss ich wahrscheinlich noch mehr supplementieren. Wie macht ihr das? Worauf achtet ihr sehr doll?
Fazit: da ich eh ein Herzrisikopatient bin und auch Schlaganfälle in der Familie liegen, überwiegt bei mir auch ganz klar der Nutzen von, in meinem Fall, Mounjaro. Mein Blutdruck hat sich in den 6 Wichen schon merklich gesenkt, mein Puls ist nicht mehr so sehr hoch- trotz Jahrelanger Einnahme von Betablockern. Insgesamt bin ich viel stabiler von der Körperspannung her, als noch vor 6 Wochen. Da ich unter Gangunsicherheit leide und bis Ende letzten Jahres auch unter massivem Schwindel litt, habe ich jetzt fast schon ein neues Lebensgefühl.
Wie schon erwähnt ist es aber wichtig, auf ein paar Sachen zu achten, auf seinen Körper zu hören und alles ärztlich begleiten zu lassen. - Biologische Kosten! sehr gutes Schlagwort!
Danke Matze! 🌼
liebe Grüsse, kAthi