Beiträge von kAthi

    mein "kurzes" Fazit zum Artikel:

    Ich finde diesen Artikel sehr wichtig. Gerade um vielleicht einigen die Rosarote Brille abzunehmen. GLP-1 ist und bleibt ein Medikament. Welches sehr in unseren Körper eingreift. Ich freue mich für jeden Menschen, der damit endlich Kilos verliert und so zu einem besseren Lebensgefühl findet. Da ich ja "nur" mit einem BMI von 31 gestartet habe, kann ich mir absolut nicht vorstellen, wie sich Menschen mit einem BMI von z.Bsp. 35 fühlen. Von daher ein Hoch auf GLP-1. Es ist wie eine Erlösung. Auch wenn wir die Kosten selber tragen müssen und das Medikament somit nicht jedem Menschen mit Adipositas zugänglich ist.

    Aus dem Artikel geht gut hervor, dass ein mega schnelles Abnehmen allerdings nicht gesund ist. Daher möchte ich die Lanze für Microdosierung brechen. Es ist doch gesünder langsamer, stetig, kontinuierlich abzunehmen. Besser für die Organe aber, was man ja optisch sieht, besser für die Haut. Und da wir es doch eh ein Leben lang nehmen müssen/sollen, macht es doch mehr Sinn langsam abzunehmen. Oder sehe ich das falsch? Zumal wir ja auch nicht in ein paar Monaten dick geworden sind... Das nur mal so als Gedankengang von mir. 😉

    Zum Inhalt des Artikels:

    2. Das mit dem Narkoserisiko ist eine sehr wichtige Info. 🙏 Weiß eigentlich jemand, wie es sich mit Medikamenten verhält, die man so nehmen muss? Haben die durch die langsame Magenentleerung eine höhere Halbwertzeit bekommen? Bzw. können sie anders, höher oder geringer, wirken?

    Da ich echt unter Verstopfung leide 🫣 - aber auch schon vor Mounjaro, hab ich auch ein bisschen Angst vor Darmverschluss. ( mein Opa ist ausgerechnet daran verstorben)

    3. Proteinreiche Ernährung und Krafttraining sind sehr wichtig. Ich glaube, dass ist auch einigen so nicht bewußt. Obwohl ich auch noch rausfinden muss, wie, wo ich Krafttraining machen kann. Da ich gehbehindert bin, fällt ein Fitnessstudio für mich flach. Vielleicht frag ich mal KI was die mir als Krafttraining empfiehlt..

    4. emotionale Dämpfung kann ich (noch) nicht bestätigen. Wie ist das bei euch so?

    5. was passiert eigentlich, wenn man keine Gallenblase mehr hat? Pankreas werde ich auch im Auge behalten.

    6. Ich hoffe durch langsames Abnehmen dem Ozempic Face zu entgehen. Hat da jemand schon schlechte Erfahrungen machen müssen?

    7. Mangelernährung. Großes Thema bei mir. Ich esse schon sehr einseitig, irgendwie . Aber das auch schon vor Mounjaro. 🫣 Ich bin echt kein großer Salat oder Obst Freund. Nun muss ich wahrscheinlich noch mehr supplementieren. Wie macht ihr das? Worauf achtet ihr sehr doll?


    Fazit: da ich eh ein Herzrisikopatient bin und auch Schlaganfälle in der Familie liegen, überwiegt bei mir auch ganz klar der Nutzen von, in meinem Fall, Mounjaro. Mein Blutdruck hat sich in den 6 Wichen schon merklich gesenkt, mein Puls ist nicht mehr so sehr hoch- trotz Jahrelanger Einnahme von Betablockern. Insgesamt bin ich viel stabiler von der Körperspannung her, als noch vor 6 Wochen. Da ich unter Gangunsicherheit leide und bis Ende letzten Jahres auch unter massivem Schwindel litt, habe ich jetzt fast schon ein neues Lebensgefühl.

    Wie schon erwähnt ist es aber wichtig, auf ein paar Sachen zu achten, auf seinen Körper zu hören und alles ärztlich begleiten zu lassen. - Biologische Kosten! sehr gutes Schlagwort!


    Danke Matze! 🌼

    liebe Grüsse, kAthi

    Danke für diesen Artikel! :grinning_face:

    Super interessant. Seit ein paar Tagen habe ich übelste Nackensteifheit, Schmerzen in den Schulterblättern und phasenweise ganz schlimme Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Das war am Samstag so schlimm, dass ich nicht mehr richtig Gehen konnte. Da ich die Muskeln zum Gehen nicht aktivieren konnte. Man merkt in solchen Situationen erst richtig wie doll wir auf diese Muskeln im Lendenwirbelbereich angewiesen sind. Ich konnte nur gebückt gehen. Sehr unpraktisch auf Arbeit. Musste auf Synofen zurückgreifen. Damit ging’s dann etwas.

    Ich habe hin und her überlegt, wovon dass kommen kann. Lendenwirbel ist eigentlich mein Stressmuskel Nr.1. Aber nur bei sehr sehr großem Stress. Den hatte ich bei weitem nicht.

    Das in den Schulterblättern habe ich mir auch so erklärt, dass es an der Abnahme liegen könnte und sich der Körper neu ausrichtet. Nur war ich da erst in der 4. Woche dabei und habe nur 4,5kg abgenommen. Aber vielleicht hat das schon ausgereicht? Denn anders kann ich mir das nicht erklären.

    Also wären Rückenübungen eher keine Option?

    Ich nehme nun 400mg Magnesium Komplex mit 7 Formen. Mehr würde glaube ich vom Körper nicht aufgenommen werden, oder?

    Sollte ich täglich Elektrolyte nehmen? Könnt ihr da was empfehlen?

    Vitamin D3 darf ich wegen einer Autoimmunerkrankung nicht nehmen.

    Mir fällt noch Vitamin B Komplex ein. Hat jemand dazu einen Tipp?

    Und Omega3.? Die dann aber nur vegan.

    Proteine nehme ich in Form von Hühnchen und Shakes zu mir. Komme da meist auf ca 80-120g Eiweiß. Variiert täglich. (Aktuelles Gewicht 78,5kg)

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“