Elektrolyte bei GLP-1: Der heimliche Schlüssel zu deinem Therapieerfolg

  • Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Matze
    28. März 2026 um 14:08

    Zitat
    Wenn du GLP-1-Medikamente wie Semaglutid oder Tirzepatid nutzt, verändert sich nicht nur dein Appetit, sondern auch dein täglicher Nährstoffbedarf auf drastische Weise. Ein gut ausbalancierter Elektrolythaushalt ist in dieser Phase absolut entscheidend, um unangenehme Nebenwirkungen zu vermeiden und deinen Therapieerfolg langfristig gesund zu sichern.

    Gruß Matze

    The world has music for those who listen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Elotrans aus der Apotheke hier. So ein Pulver zu auflösen, das gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen . Ich pack das Pulver einfach in meine Wasserflasche auf der Arbeit. So habe ich das immer dabei und vergesse das dann auch nicht zu nehmen.

  • Ich habe Elotrans aus der Apotheke hier. So ein Pulver zu auflösen, das gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen . Ich pack das Pulver einfach in meine Wasserflasche auf der Arbeit.

    Wichtig ist die genaue Wassermenge (200ml). Ist in etwa das Gleiche wie Saltadol, nur mit Geschmack.

    Schmeckt es rein nach Frucht oder kommt die salzige Note durch ?

  • Ich kippe das Zeugs aber so in meine 0,7 Liter Wasserflasche. Meinst Du das macht einen Unterschied?

    Ich habe irgendwo was gelesen, das es genau 200ml sein müssen, sonst wird es vom Körper nicht richtig aufgenommen. Hat irgendwas mit isotonisch und Osmolarität zu tun🤔

    Vieleicht kann ShyMud846 da was zu sagen ?

    • Offizieller Beitrag

    Im Bezug auf Mounjaro ist die stärkste entwässernde Wirkung meist in den ersten 48–72 Stunden nach der Injektion. Wenn du also am Tag der Spritze oder am Tag danach ein Glas Saltadol trinkst, unterstützt du deinen Körper genau dann, wenn der Flüssigkeits- und Salzverlust am höchsten ist. Das ist punktuelle Unterstützung, keine Dauertherapie, und daher auch in Ordnung.

    Ansonsten durchaus über die Ernährung (bewusst salzen!, auch zusätzlich mal kaliumreiches essen).

    Problem ist bei einer dauerhaften Anwendung (also täglich), dass diese Präparate zu einem Natrium- und Kaliumüberschuss führen (können). Ist also auf lange Sicht eine Belastung für Herz-Kreislauf und Nieren bedeutet. Deshalb nimmt man sie eigentlich nur, wenn Dehydration (bspw. aufgrund massiven Durchfalls) droht - um den Körper kurzfristig zu versorgen. Oder eben bei kurzfristigem Schwindel und Kopfschmerzen.

  • Ich habe irgendwo was gelesen, das es genau 200ml sein müssen, sonst wird es vom Körper nicht richtig aufgenommen. Hat irgendwas mit isotonisch und Osmolarität zu tun🤔

    nein, ob auf 200 oder 700ml ist nicht wichtig. Sowas gleicht der Körper aus. Schon die Mineralwasser im Supermarkt sind ja alle unterschiedlich konzentriert.

    Wichtig ist nur, dass man überhaupt genug Elektrolyte zu sich nimmt und eben das, was ShyMud846 schon geschrieben hat. Aber für die Osmolarität ist es im normalen Rahmen unwichtig, auf wie viel mL man das löst.

    • Offizieller Beitrag

    Aber für die Osmolarität ist es im normalen Rahmen unwichtig

    Genau.

    Diese Vorgaben stammen aus der Behandlung von schwerem Durchfall bzw. Dehyrationszuständen, wo es auf die Osmolarität ankommt, um Wasser so schnell wie möglich durch die Darmwand zu pressen.

    Für Anwender unter Mounjaro ist das aber anders. Anwender haben (i.d.R.) keinen akuten Durchfall, sondern wollen Mineralstoffdepots auffüllen. Da die Verdauung ohnehin schon verlangsamt ist, hat der Darm hat also alle Zeit der Welt, die Salze aus der Lösung zu ziehen, egal wie viel Wasser dabei ist. Wenn man das Pulver in mehr Wasser auflöst (z.B. 400 ml oder 500 ml), ist das sogar oft magenschonender und hilft, das tägliches Trinkziel zu erreichen. Das Einzige, was man vermeiden sollte, ist zu wenig Wasser (weniger als 200 ml), da eine hochkonzentrierte Lösung dem Körper sogar Wasser entziehen kann oder Übelkeit verursacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“