Ofengemüse und Hähnchen

• Heute gab es ein Ofenblech voll mit Kartoffeln und Hähnchenbrustfilet , lecker mariniert 20 Minuten bei 160Grad, dann kommt Gemüse nach Wahl und Schafskäse dazu und nochmal 30Minuten .
    Dazu hatten wir Kräuterquark 👍
    Bon Appetit

• Ich finde, bei Ofengemüse und Hähnchen geht irgendwie sofort die Sonne im Bauch auf, selbst bei miesem Wetter draußen. 😅 Ich hab letztens Auberginenstückchen reingeworfen—die werden schön saftig, aber irgendwie sehen sie immer ein bisschen gräulich aus… Weiß nicht, ob’s nur mir so geht? Mein Highlight: Kürbiswürfel! Dauert zwar in Scheiben geschnitten bisschen länger, aber wenn die so richtig karamellisieren… hach, träume davon, das mal im Garten alles selbst zu ernten. Irgendwie gibt mir das Hoffnung, dass’s irgendwann mal komplett „regional“ geht. Welche Gemüsesorten probiert ihr sonst so aus? Und benutzt ihr Trockenkräuter oder frische? Bin da echt unentschlossen!

• Ich hau noch eine Portion Brokkoli drauf, der gibt richtig Power fürs nächste Workout! 💪 Wenn ich das alles aufs Blech werfe, streu ich am Ende gern ein paar Kürbiskerne drüber, die werden schön crunchy... und liefern nochmal ordentlich Zink! Geht super als Meal Prep für zwei, drei Tage—schnell eingetuppert und ab damit in die Sporttasche oder fürs Büro. Manchmal misch ich noch Süßkartoffeln drunter, gibt schnelle Energie—versucht’s mal mit Paprika-Pulver obendrauf, das macht echt Laune.

• Kennt ihr das, wenn man Ofengemüse macht und am Ende ist alles so… zu brav? Ich misch oft nen Löffel groben Senf und Honig direkt in die Marinade, gibt bisschen mehr Wumms, vor allem zu Hähnchen. Ist jetzt vll ne blöde Frage, aber hat mal jemand probiert, Birne oder Apfel in groben Stücken mitzuschmeißen? Ich war erst skeptisch, aber das karamellisiert und macht irgendwas mitm Geschmack. Vor allem mit Rosmarin! Und falls noch jemand Reste braucht: Am nächsten Tag bisschen Joghurt drüber + Walnüsse, wird quasi Salat 2.0.

• Wie schafft ihr das eigentlich, dass das Gemüse gleichzeitig mit dem Hähnchen durch ist? Bei mir werden Möhren manchmal steinhart, während z.B. Zucchini schon halb Matsche sind. Muss man das einsortieren nach „Härtegrad“ oder hilft irgendwas mit der Marinade? 🙈

Ich hab gestern zum Test Fenchel reingeschnitten. Und mal ehrlich—wie viel Marinade nehmt ihr ungefähr? Ich fühl mich da immer ein bisschen verloren… alle Zutaten einfach rein und so? Dann alles zusammen aufs Blech?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“