GLP-1 Injektionsstelle: Bauch, Oberschenkel oder Oberarm – was wirklich einen Unterschied macht
-
Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
ArtikelGLP-1 Injektionsstelle: Bauch, Oberschenkel oder Oberarm – was wirklich einen Unterschied macht
Ob du Ozempic, Wegovy oder Mounjaro nimmst – die Frage, wohin du die wöchentliche Spritze setzt, beschäftigt fast jeden in der GLP-1-Community irgendwann. Bauch, Oberschenkel und Oberarm sind alle zugelassen, aber sie sind nicht identisch: Durchblutung und Gewebestruktur bestimmen, wie schnell der Wirkstoff anflutet – und damit, wie verträglich die Spritze für dich ist. Dieser Artikel erklärt die Hintergründe verständlich und gibt dir konkrete Tipps, wie du deine Injektionsstellen so rotierst, dass die Therapie langfristig verlässlich wirkt.Matze23. April 2026 um 20:17 ZitatOb du Ozempic, Wegovy oder Mounjaro nimmst – die Frage, wohin du die wöchentliche Spritze setzt, beschäftigt fast jeden in der GLP-1-Community irgendwann. Bauch, Oberschenkel und Oberarm sind alle zugelassen, aber sie sind nicht identisch: Durchblutung und Gewebestruktur bestimmen, wie schnell der Wirkstoff anflutet – und damit, wie verträglich die Spritze für dich ist. Dieser Artikel erklärt die Hintergründe verständlich und gibt dir konkrete Tipps, wie du deine Injektionsstellen so rotierst, dass die Therapie langfristig verlässlich wirkt. -
Vielen Dank für diesen Bericht. Ichvhatte sowas schon im Verdacht. Denn als ich anfing, nahm ich die Oberschenkel und alles war gut. Als ich zum Bauch wechselte, kamen die Nebenwirkungen deutlich stärker.
-
"Es kann manchmal leichter bluten oder einen kleinen blauen Fleck geben, wenn man ein feines Blutgefäß trifft."
Wenn man in den Oberschenkel spritzt und es zum Beispiel blutet oder man einen blauen Fleck bekommt, beeinträchtigt das das Medikament?
-
- Offizieller Beitrag
beeinträchtigt das das Medikament?
Nein warum sollte es? Also ich lasse die Nadel immer kurz drinnen, zähle bis 5 und wieder raus damit.Ich glaube nicht das es irgendwas beeinträchtigt.
-
Ich bin kein Mediziner. Ich, als doofer Laie denke, wenn da Blut aus der Injektionsstelle rauskommt, kommt auch die Medizin wieder mit raus. Daher die Frage.
-
Ich bin kein Mediziner. Ich, als doofer Laie denke, wenn da Blut aus der Injektionsstelle rauskommt, kommt auch die Medizin wieder mit raus. Daher die Frage.
-
Als Nicht-Laie würde ich sagen: nein das Medikament kommt nicht wieder raus, wenn die Einstichstelle leicht nachblutet.
-
Ich habe heute erstmals in den Oberschenkel gespritzt. Irgendwie habe ich mich dämlich angestellt. Das Spritzen ging da so streng, als ob etwas blockieren würde. Na ich schau mal, wie die Wirkung ist.
-
Das Spritzen ging da so streng, als ob etwas blockieren würde
Vielleicht viel Muskelgewebe? Gab’s einen blauen Fleck?
-
- Offizieller Beitrag
Es kann mal vorkommen, dass man versehentlich auch mal ein kleines Gefäß trifft. Dann blutet es eben mal ein wenig mehr oder weniger. Das Medikament selbst fließt aber nicht ab und es hat auch keinen Einfluss auf die Wirkung.
-
Matze
5. Juni 2026 um 17:22 Hat den Titel des Themas von „Wirkt die GLP-1-Spritze je nach Körperstelle anders? Was Wissenschaft und Praxis wirklich sagen“ zu „GLP-1 Injektionsstelle: Bauch, Oberschenkel oder Oberarm – was wirklich einen Unterschied macht“ geändert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!