GLP-1 und Muskelmasse: Was die neue Metaanalyse zu Muskelabbau unter Wegovy und Mounjaro wirklich zeigt

• Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Matze
    22. Juli 2026 um 08:40

Zitat
    Wer abnimmt, verliert nicht nur Fett - diese Sorge begleitet fast jeden GLP-1-Start. Eine Metaanalyse aus dem International Journal of Obesity hat dazu im Juni 2026 sieben randomisierte Studien mit 821 Teilnehmenden ausgewertet und liefert erstmals Zahlen zur Muskelmasse ausschließlich aus Adipositas-Dosierungen. Das Ergebnis wirkt auf den ersten Blick widersprüchlich - und wird verständlich, sobald man weiß, was fettfreie Masse eigentlich misst.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Mein Wettlauf gegen Muskelverlust (Ozempic, zZt 0,6 mg):
    Habe mir ja vor einem Monat eine BFA waage zugelegt:

23.06. 33,7% Körperfett 42,6% Skelettmuskel 63% Gesamtmuskel
    22.07 32,9% Körperfett 43,2% Skelettmuskel 63,7% Gesamtmuskel

ich habe moderat abgenommen, 2,7 kg, BMI von 30,4 auf 29,6

Auch wenns schwerfällt, Sport, Ozempic und Ernährung unter einen Hut zu bringen, es scheint zu gehen. Ich habe im Durchschnitt 600 kcal /tag Aktivitätsverbrauch und ziemlich genau das nehne ich ab (90g/tag, 1 kg Körpergewicht = ca 700Kcal)
    Mal sehen, ob ich diese Balance halten kann

Oscar Wilde: "I can resist anything but temptation" (Ich kann allem widerstehen...außer der Versuchung)
    Der kannte Ozempic noch nicht 😀

• Ups, im obigen post ist ein Tippfehler, den ich nicht mehr korrigieren kann (>60 min), es muss heissen : 1 kg Körpergewicht = ca 7000 Kcal !

Oscar Wilde: "I can resist anything but temptation" (Ich kann allem widerstehen...außer der Versuchung)
    Der kannte Ozempic noch nicht 😀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“