Resteverwertung: Kreative Ideen für übrig gebliebene Zutaten

  • 🌟 Hey Küchenzauberer und Restegourmets! 🌟

    Wie gut habt ihr eure Kühlschränke im Griff? Ich habe eine Frage, die uns alle schon mal beschäftigt hat: Was macht ihr mit den übrig gebliebenen Zutaten, die in unseren Regalen vor sich hin dümpeln? 🍅🥦

    Habt ihr kreative Tipps oder geheime Familienrezepte, um aus diesen „vergessenen“ Resten etwas Großartiges zu zaubern? 🤔 Lasst uns brainstormen und gemeinsam Ideen sammeln, um aus diesem Kühlschrank-Puzzle ein Reste-Meme der Extraklasse zu kreieren! 😄

    Ich freue mich auf eure spannenden und lustigen Beiträge!

    btw: die neuen Smilies sind Cool.

    Mit fliegenden Grüßen,
    PeterPan 🌈

  • Das kommt ja ganz drauf an, um welche Produkte es sich handelt. Fleisch (welches ich nicht konsumiere, da ich mich pflanzlich ernähre) muss zeitnah verbraucht werden. Da bieten sich für Steaks, wenn man gerade kein Steak will, auch mal Alternativen wie Gulasch oder Geschnetzeltes an.

    Bei Gemüse kann man da etwas entspannter sein. Im Zweifelsfall bieten sich Eintöpfe aller Art an, oder mal ein ausgefallener Salat, den man so sonst vielleicht nie machen würde.

    Tofu hält sich ewig und 3 Tage, daraus lassen sich vielerlei Gerichte zaubern oder auch Aufstriche, die, in Kombination mit Kidneybohnen, z.B. geschmacklich ganz ähnlich wie Leberwurst herstellen.''

    Auch hochverarbeitete Produkte, wie vegane Wurstalternativen, halten sich im Kühlschrank weit über das MLD hinaus, ohne dass man da viel zu befürchten hat. Geruchs- und Geschmackstest sowie genaues Hinschauen, sind hier hilfreich. Da wäre ich bei den tierischen Varianten weitaus vorsichtiger gewesen, als ich die noch gegessen habe.

    Was dümpelt denn bei Dir so vor sich hin? Das sollte man schon wissen, um einen konkreten kreativen Vorschlag machen zu können.

    Kohl kann man auch braten, das schmeckt echt lecker. Viele Gemüsereste kann man im Ofen oder in der HLF zu Ofengemüse verarbeiten. Paprika kann man mit vielem füllen, mit Reis, mit Hack oder veg. Hackersatz oder auch mit Feta (auch veg. Ersatz) und ein paar Zwiebeln und Kräuter drauf, absolut lecker! Bei fettärmeren Käsesorten auch kalorienverträglich.

    So kann man auch Tomaten oder Zucchini füllen.

    Aber wie gesagt, Eintöpfe bieten sich jetzt im Herbst für alles Mögliche an. Da können auch Fleischreste gut mit rein oder Würste, für die Omnivoren. Für Veganer und Vegetarier eben die entsprechenden Produkte, die in ihren Kühlschränken herumdümpeln.

    Dann lassen sich aus vielen Dingen Quiches zubereiten, dafür gibts kein festgelegtes Rezept, man kann die aus fast allen Gemüsesorten machen.

  • Ich bin total begeistert von Restetagen! Klingt komisch? Vielleicht, aber für mich sind sie wie eine kleine Herausforderung. Nach der Arbeit will ich keinen Food Waste und es gibt so viele Möglichkeiten! Alles auf ein Blech schmeißen und ab in den Ofen, das klappt fast immer!

    Ich nehme einfach alles, was noch da ist. Halbwelker Brokkoli, ein paar Kichererbsenreste, Zucchini, Paprika und manchmal sogar Obst wie Apfelspalten. Mit etwas Gewürz und Olivenöl und fertig!

    Übrig gebliebene Körner wie Quinoa, Bulgur oder gekochte Linsen einfach nicht wegwerfen! Ich mache daraus Bowl-Basen oder “Restepuffer”, einfach alles mit Ei (oder veganem Ei-Ersatz), Gewürzen und etwas Haferflocken mischen, kleine Bratlinge formen und ab in die Pfanne damit. So gibt’s ordentlich Proteine und unendlich viele Möglichkeiten.

    Und für alle, die denken, Resteverwertung klingt nach einer Notlösung, das Gegenteil ist der Fall! Aus fünf Resten ein neues Gericht zaubern. Dabei sind schon tolle Kreationen wie ein Apfel-Rote-Bete-Carpaccio mit Sesam oder ein improvisierter High-Protein-Auflauf entstanden. Also, traut euch, kreativ zu werden!

    Übrigens, für alle Snack-Liebhaber. Brot, das nicht mehr ganz frisch ist, einfach würfeln und in der Pfanne mit Knobi und Kräutern rösten … und zack, die besten Croutons für Suppen oder Salate!

    Neko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“