Mit dem Arzt über GLP-1 sprechen: Vorbereitung, Fragen und was tun, wenn er ablehnt

• Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Matze
    25. Oktober 2025 um 21:27

Zitat
    Viele wissen, dass sie GLP-1 ansprechen wollen – aber nicht wie. Dabei entscheidet oft der erste Satz, ob das Gespräch wirklich in Gang kommt. Dieser Leitfaden gibt dir konkrete Formulierungen, die passenden Fragen und erklärt, was zu tun ist, wenn dein Arzt zunächst zögert oder ablehnt.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Matze 27. Juni 2026 um 13:28

Hat den Titel des Themas von „Wie kann ich mit meinem Arzt über GLP-1 Medikamente sprechen?“ zu „Mit dem Arzt über GLP-1 sprechen: Vorbereitung, Fragen und was tun, wenn er ablehnt“ geändert.
  • Hi Matze,

das muß ich unserer Hausärztin lassen:
    sie hat sich das Blutwerte-Disaster bei meinem Partner Dirk zwar lange angesehen, aber nachdem die letzte Medikamentenanpassung bezüglich Diabetes Typ 2 auch nichts brachte, hat sie von sich aus Ozempic angesprochen.
    (Das Monjaro vermutlich die bessere Wahl wäre, hat er erst vor kurzem über einen Bekannten gehört).

Was eine gute Vorbereitung auf Arztgespräche angeht:
    da kann ich dir nur zustimmen.
    Gerade wenn es mir besonders wichtig ist, dann setze ich mich hin und
    schreibe genau auf, worum es mir geht und welche Fragen ich habe.
    Keine Ahnung wie es anderen geht: aber wenn es mir eh schon nicht gut
    geht und ich aufgeregt bin, hat mein Wortschatz nichts besseres zu tun,
    wie sich aus dem Staub zu machen. (Es fällt mir eh deutlich leichter, mich
    schriftlich zu äußern wie mündlich).

Eines vielleicht noch: es ist keine Schande, sich zu so einem Gespräch
    Verstärkung mitzunehmen.

Viele Grüße
    Waldgeist

„Sei du selbst – alle anderen gibt es schon.“ (Oscar Wilde)

Waldgeist
    173 cm
    2026-01-01: 112,0 kg
    2026-07-19: 95,7 kg
    GLP-1: #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“