Beiträge von Waldgeist

Apropos Pseudogetreide: gerösteter Buchweizen, lecker, 13% Proteine. Ich habs da bequem, bekomme den fertig, im Kochbeutel. Schnelle Suppe: gerösteter Buchweizen, TK Gemüse, Sojasauce, Wasser, Mikrowelle

Super lecker - Buchweizen finde ich auch toll. Ist auch durch seine Schleimbildung einen Versuch wert bei anrückender Verstopfung.
    Und schmeckt eindeutig nicht nur als Torte und Pfannkuchen ;)

"A grain which in England is generally given to horses, but in Scotland supports the people."

Kennst Du das ? Doctor Samuel Johnson's definition of oats is as follows: "A grain which in England is generally given to horses, but in Scotland supports the people."

Lach - das Zitat kenne ich nicht, aber es hat leider einen nicht so prickelnden Hintergrund: war halt (nicht nur in Schottland) eher ein arme-Leute-Essen.

PS: habe neben Getreideflocken diverse Getreidesorten + Pseudogetreide [ganze Körner, Grieß, Bulgur, Kleie, Grütze) zuhause, die ich gerne mische: von A wie Amaranth bis W wie Weizen ;)
    Mir macht es Spaß und es bringt Abwechslung rein.

Gerne warm - Porridge herzhaft oder mit Früchten und Nüssen, Rührei, Gemüsepfanne, Suppe (ne, nicht immer selbstgemacht).
    Wenn es so heiß draußen ist, auch gerne eine kühle Gemüsesuppe (s. Gazpacho), selbstgemachten Eiweiß-Shake (gab es jetzt lange nicht), Quark mit Früchten Gemüse + Leinöl

Smap Drink Kirsche auf Empfehlung von Matze

(Wahrscheinlich ist die Frage hier nicht richtig, aber ich weiß nicht, wie ich es anders machen kann)
    Schmeckt der Drink nach Kirsche (ich frage, weil meine ESN Isoclear less sweet Sorte Strawberry nicht mal entfernt nach Erdbeeren oder nur was ähnliches schmeckt) ? Und falls jemand beides kennt: ist der Smap Drink Kirsche genauso süß wie ESN Isoclear less sweet?
    Was ist denn in deinem Getränk enthalten Sausebärin

Was die Telefontermine angeht:

Wenn ich mich nicht schon vorher umgeguckt hätte, dann wäre 1 Termin nur für eine allgemeine Einweisung "verbraucht" worden, wo du was findest und wie das Ganze funktioniert. Sorry, da hätte 1 Infotext gereicht. Da dachte ich schon bei mir ' Wo bist du denn gelandet?!"

Und wenn du nicht sehr flexibel sein kannst, was deine Zeiteinteilung angeht, wird es schon nicht einfach einen Zeitpunkt dafür zu finden, den du wahrnehmen kannst ...

Bei mir gab es heute ein mariniertes Putenschnitzel aus der HLF mit Tomaten + Mozzarella.
    Ach ja und das zweite Experiment mit dem Isoclear- Shake: VIEL Wasser, Ingwer, Saft von 1,5 Zitronen, 1 EL Apfelessig mit Gewürzen > so ist er ohne Androhung von irgendwas für mich trinkbar.

Lach - aber aus einem lächerlichen halben Liter werden so ratz fatz über 3 Liter:D

Hi Nina,

meine Krankenkasse hat mir angeboten mir die Oviva-App zu bezahlen

ich hatte vor ca. 2(?) Jahren einen Kurs von Oviva über meine Krankenkasse gemacht,
    da ich diesen noch nicht kannte.

Das war so ziemlich das bescheidendste, was ich zu dem Thema über die Jahre
    gemacht habe. Unter der persönlichen Betreuung hatte ich mir was anderes vorgestellt.
    Es gibt anscheinend inzwischen auch keine Kurse mehr, wo du dich via Forum
    mit anderen austauschen kannst.

Mir ging es so wie Astrantia: das was sie da anboten, kannte ich schon.
    Wobei die Ansprechpartnerin 1-2 Anregungen wegen Hashimoto hatte.

Ich würde eher einen anderen Kurs machen, wenn du was findest.

Räusper: und ehrlich - ich habe manchmal den Eindruck, daß sie nicht unbedingt
    die besten Sachen anbieten, sondern das was für die Krankenkasse am
    günstigsten unter dem Strich ist. Aber das mag böse sein ;)
    Individuell auf dich zugeschnitten: eher nicht.

Aber das ist nur mein Senf zu der App-Mahlzeit ...

Heute gab es noch mal Falafel mit Quarkdip + Petersilie.
    Wenn ich das passende Bild in der Galerie verkleinern könnte, gäbe es ein Bild.
    Morgen Nachhilfe bei einer Kollegin nehmen ;)

Falafel aus der HLF mit Magerquark-Ajvar-Dip +Kräutern abgeschmeckt. Dazu Zucchini-Rote-Beete Salat mit Apfel, Mais und eingelegtem Ingwer.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das Rührei gibt es nicht nochmal mit Kichererbsen und Tofu. Protein hin oder her...
    Das Gemüse war allerdings lecker - davon hätte ich gerne mehr gemümmelt.
    Aber war nicht mal mehr Platz für den Quark mit Pfirsich, der jetzt bis nachher
    im Kühlschrank steht ...

PS: Ich hätte das Bild gerne noch verkleinert, aber dafür war es anscheinend zu spät - sorry

Hi Matze,

ich würde hoffentlich nicht (hoffe habe ich auch nicht) in die Welt setzen, daß Bitterstoffe beim Abnehmen helfen.
    Aber da Pflanzenzüchter schon länger Bitterstoffe aus vielen Pflanzen wegzüchten,
    damit sie mehr dem allgemeinen Geschmackswunsch entsprechen, lohnt es sich zu gucken, was z. B. Bitterstoffe denn
    stattdessen zu bieten haben.
    Dass sie appetitanregend sein sollen, hört sich für jemanden, der abnehmen will, vielleicht eher abschreckend an.
    Aber zumindest meine Erfahrungen sind nicht, daß man sich durch Bitterstoffe in Pflanzen und deren Früchten zu einer
    "Freßraupe" entwickelt ;)
    Bitterstoffe in der Nahrung helfen mir bei Heißhunger auf Süßes, bei der Fettverdauung, unterstützen die Leber, entzündungshemmend.
    Einige getrocknete Kräuter(mischungen) z. B. habe ich mir entweder vor Ort oder online besorgt,
    einiges wächst bei mir im Garten. Früher habe ich Kräuter oft statt Blumen in den Balkonkasten gesetzt.
    Was zum Beispiel sehr empfehlenswert sein soll, aber leider bis heute keinen Platz bei mir gefunden hat, ist die Bittermelone.
    Sie ist mir auf meiner Suche nach natürlichen Bitterstoffen in einem Bericht über den Weg gelaufen.
    Und eine ältere Frau, bei der ich sie im Vorgarten entdeckte, bestätigte mir positive Wirkungen.
    (Sorry, ich weiß nicht mehr genau was sie genau - ausser den üblichen Verdächtigen für so positiv hielt.
    Wir hatten 2 Nächte in der Nähe von Karlsruhe übernachtet und erst direkt bei der Abreise entdeckte ich die Früchte.
    Sie hätte mir auf jeden Fall noch mehr dazu berichten können, da sie die Früchte und Blüten schon seit Jahren nutzte)
    Noch ein letztes:
    wenn möglich, nehme ich solche und andere Inhaltsstoffe gerne "im Original" zu mir:
    sie enthalten eine bunte Mischung an Wirkstoffen, die dem Körper helfen (nicht nur bei der Aufnahme).
    Besser als jedes "isolierte etwas" in einer Kapsel oder Tablette es vermutlich kann.

Quellen und weiterführende Infos:
    Infos zu Bittermelonen (dort findest du auch Infos zu diversen Kräutern)

Bittermelone (Saatgut)
    Ein Kürbisgewächs mit erstaunlichen Heilwirkungen! Nach Bratkartoffel oder Pommes schmeckt ein Tee aus getrockneter Bittermelone, der im Moment in…
    www.kraeuter-und-duftpflanzen.de

Kraft der Bitterstoffe in der Ernährung bei Diabetes Typ 1 und Typ 2

Die Kraft der Bitterstoffe in der Ernährung bei Diabetes Typ 1 und Typ 2
    Von Expertinnen und Experten geprüfte Informationen über die Krankheit Diabetes mellitus und viele Service-Themen vom Diabetes-Risiko-Test bis zum Dolmetscher.
    www.diabetesde.org

Wildkräutersammeln mit Timo G [Beruf: Ernährungsberater)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Videos fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig - er ist so begeistert von seinen Themen - aber die Infos gefielen mir wirklich gut.
    Nach dem Video "22 essbare Baumblätter" (und -Blüten) habe ich mir erst mal eine Liste gemacht, was ich davon alles im Garten habe und
    morgens wechselnde Blätter zu mir genommen (nicht nur im Frühjahr). Mir hat es sehr gut getan. Und sie schmecken nicht alle bitter ;)
    Aber wie immer: haltet im Zweifelsfall Rücksprache mit eurem Arzt, Apotheker und/oder Ernährungsberater.

Bei mir gibt es seit gestern warmes Porridge aus Haferflocken, eingeweichte Trockenpflaumen, gewürzt mit Kurkuma, Galgant,Vanille, Zimt und Bärwurzgewürzmischung, damit mir mein Darm nicht längerfristig die Freundschaft kündigt.

Als ich - toitoitoi - solche Medikamenten schon lange nicht mehr benötigte, erzählte mir eine Freundin (Depressionen seit Jahrzehnten, Diabetes Typ 2, Adipositas seit langem) das sie durch moderne Antidepressiva abgenommen hat.

Das üble ist, natürlich nimmt man zu, wenn man wegen fehlender Energie und vielleicht zusätzlichen üblen Hamster-Ess-Attacken mehr isst wie notwendig. Aber es dauerte bestimmt nicht nur bei mir mehrere Monate bis wie bei dem passenden Medikament gelandet waren (u.a. weil sich erst herauskristallisieren mußte keine Depression - Angststörung). Nicht jedes Medikament schlägt an bei jedem und selbst beim vorsichtigen Ausschleichen irgendwann, ist das Risiko da, daß dein umgeladen er Gast (Angst, Depession) unternehmungslustig den Kopf hebt. Meine Therapeutin war wirklich gut und fürsorglich, aber vorgewarnt hat sie mich auch nicht, was diese (für mich) "seelischen KO-Tropfen" für Nebenwirkungen haben können. Einem Arzt kommen gewisse Nebenwirkungen vielleicht auch im Verhältnis für vertretbar hin.

Aber mir hat es sehr lange die Petersilie gründlich verhagelt. Nicht zuletzt, als ich feststellte, wie hartnäckig die zusätzliche Portion "Ich" an mir ging.

Geholfen beim Abnehmen hat mir damals (nach Ende der medikamentösen Behandlung) eben mehr Bewegung allgemein, meine Ernährung checken ... etwas, was ich in meiner psychosomatischen Kur in Bad Herrenalb kennenlernten:

Dort machte man u.a. morgens vor dem Frühstück einen ca. halbstündigen Spaziergang.

Den Spaziergang habe ich lange anschließend beibehalten und verdanke ihm wunderbare Erinnerungen an mehrfache Begegnungen mit einer großen Herde Rothirschen ...

Als ich gestern Nacht auf der Suche nach Akupressur gegen Übelkeit war,
    bin ich darüber gestolpert, daß Akupressur gegen Übelkeit auch in der Krebsbehandlung empfohlen wird.
    Akupressur habe ich gegen Übelkeit noch nicht ausprobiert, werde es demnächst aber testen.
    Der Vorteil: Wenn man nichts bei sich hat, außer sich selbst, ist es einen Versuch wert.

Helios Gesundheit > Onkologie
    https://www.google.com/url?sa=t&sourc…Yx3jK_5hiI5e78Q

Selbsthilfe durch Akupressur bei Übelkeit, Würgereiz & Schluckauf
    https://kompetenznetz-kokon.de/assets/infozept-akupressur-uebelkeit,wuergereiz,schluckauf.pdf

Akupressur gegen Übelkeit und Erbrechen
    symptomnavi.ch | Akkupressur gegen Übelkeit

Ätherisches Pfefferminzöl hatte ja Matze auch erwähnt.
    Hier emfehlen Sie Zitronenöl.

Duftstick mit Zitronenöl (Röhreninhalator)
    https://kompetenznetz-kokon.de/assets/Infozept-Duftstick-Zitronenol.pdf

Mit Manderine und Orange habe ich gute Erfahrungen gemacht bei innerer Unruhe, aber auch "einfach so", weil mir der Duft zusagt.

„Eure Nahrung sei eure Medizin, und eure Medizin sei eure Nahrung“ wie schon Hippokrates sagte.

Vielleicht noch einen Nachsatz zu meiner Erfahrungen gegen Übelkeit:
    Ich suche gerne nach Hilfsmitteln, ohne gleich in den Medizinschrank zu greifen.
    Dabei habe ich im allgemeinen für meine Baustellen ein gutes Händchen.
    Aber ganz klar: mich kenne ich gut, euch nicht.
    Empfehlungen anderer sollte man stets prüfen, ob sie in Verbindung
    mit den eigenen gesundheitlichen Problemen (und der dazugehörigen Medikation) kritisch sein können.

Lach - ich war so neugierig, daß ich selbst Recherche betrieben habe nach den einzelnen Bestandteilen
    meiner medizinischen TCM-Tees (weil ich gerne wissen wollte, was wozu gut ist und wie wirkt).
    Recherche ist etwas, was mir sehr viel Spaß macht und ich sehr verinnerlicht habe.
    Dabei vergesse ich manchmal, daß das nichts allgemein selbstverständliches ist.

Guten Morgen Enyola,

Zu Süßholz noch ein CAVEAT: kann bei höheren Dosen Bluthochdruck fördern, Ödeme und Kaliummangel entstehen lassen. Es gibt auch Wechselwirkungen mit manchen Medikamenten.

danke für den Hinweis.
    Ich nehme z. B. Lakritze nur selten - wenn ich gerade nichts anderes zu Hand habe 1 Stück.
    Süßholz habe ich als wirksamen Bestandteil in medizinischen TCM-Tees kennengelernt (zusammengestellt von
    erfahrenen Ärzten nach einer ausführlichen Anamnese).
    Es ist letztendlich ganz einfach: zuviel von irgendwas tut selten gut.

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“